Hardware für digitales Satellitenfernsehen mit Musikanlage

Prestigeobjekt

Cadet 3rd Year

Hallo,

ich habe nicht besonders viel Ahnung von Fernseher, daher hier meine Frage(n)

Ist-Zustand

dIE Eltern haben zur Zeit analoges Satelittenfernsehen, mit Sat-Schüssel auf dem Dach; und eine alte Stereoanlage im Wohnzimmer stehen.
Die Oma wohnt ein Stockwerk tiefer und schaut über die selbe Sat-Schüssel analoges Fernsehen.

Soll-Zustand
Die Eltern möchten nun einen größeren Fernsher (37 Zoll) und auf digitales Satelittenfernsehen umsteigen. Die Musikanlage sollte dann auch gleich erneuert bzw. integriert werden (muss nichts tolles sein; lediglich Radio, CD, und USB). Wenn man darüber dann den Sound vom Fernsher/DVD-Player abspielen kann, wäre das natürlich toll.
Die Oma möchte natürlich auch weiter den Fernseher benutzen (allerdings ist es egal ob analog oder digital)

Frage 1: Welche Komponenten brauche ich, bzw. müssen ausgetauscht werden? Soweit ich weiß, nur der Sat.-Reciever und LNB!? Kann jemand eine konkrete Empfehlung bezüglich der Komponenten geben?
Am liebsten wäre mir ein Fernseher und Musikanlage von einem Hersteller. Ich habe mit Samung guter Erfahrung gemacht

Frage 2: Gibt es Fernseher mit integriertem Sat.-Reciever? Wenn ja, welche; wie heißt die Funktion?

Deine Oma muss auch umsteigen, denn Analog wird 2012 Abgeschalten.

Den LNB musst du nur umrüsten, wenn er richtig alt ist.
Unserer ist von 2001 war noname und kann bereits HD
Generell gilt, ist er zu Alt, dann empfängt ihr nicht alle Sender.
Du kannst also einfach einen Digitalen Sat-receiver Kaufen und schauen ob ihr alle gewohnten Programme Empfängt.
So Spart man sich den Gang auf das Dach.

nun zur Musik Anlage, das Löst man so:

Man Kauft sich einen AV-R dieser stellt die Schaltzentrale dar.
an diesen schließt man den Sat-Receiver
an diesen schließt man den TV
an diesen schließt man den Blu-ray Player (welcher ebenfalls als CD Player dient)
an diesen schließt man dann noch ein Passives Boxen set und schon kann es ab gehen.

Wie viel Budget wollt ihr denn Locker machen?
Lowbudget und dennoch Qualität wäre folgendes:
AV-R Denon 1311 für 180€ (aktuell bestes P/L)
Boxen Canton Movie 60 für 150€
Bluray Player kenn ich mich nicht aus, fängt aber bei 80€ an.

wenn man etwas gutes will, sollte man allerdings ca. 1000€ setzen.
wenn man etwas richtig gutes will, sollte man 2000€ setzen.

Danke schön.

Preislich sollte es nicht allzu hoch sein, da meine Eltern keine Technikfreaks sind und auch nicht täglich fernsehen.

ca 1000€ wäre ok.

florian. schrieb:
Deine Oma muss auch umsteigen, denn Analog wird 2012 Abgeschalten.

Den LNB musst du nur umrüsten, wenn er richtig alt ist.
Unserer ist von 2001 war noname und kann bereits HD
Generell gilt, ist er zu Alt, dann empfängt ihr nicht alle Sender.
Du kannst also einfach einen Digitalen Sat-receiver Kaufen und schauen ob ihr alle gewohnten Programme Empfängt. So Spart man sich den Gang auf das Dach.

Das ist nicht ganz richtig ;)

Auch 2001 gabs noch analoge LNBs im Handel (meines Wissens).
HD kannst du auch an nem analogen Anschluss empfangen da die Sender im Unteren Band meißtens sind. LNB musste wahrscheinlich so oder so austauschen und wenne pech hast, haste ne Einkabellösung und dann wirds teuer.

es gibt keine Analogen/digitalen LNBs
es gibt LNBs welche nur LOW-Band empfangen und welche die Low und Highband empfangen.

denn dem LNB ist es egal, ob die Daten per Frequenzmodulation oder im 4-PSK verfahren übertragen wurden.
Das Interessiert lediglich den DVB-S empfänger!

Die Sat-Anlage ist von ca 1994; dass der LNB getauscht werden muss, davon bin ich ausgegangen.
Aber es gibt ja eine riesige AUswahl (Twin, Quattro, Quad-Switch, Monoblock,...). Welchen brauche ich denn?

Bei der Fernseher-Geschichte bin ich von 1000€ insgesamt ausgegangen. Ich finde diese Geräte erfüllen die Anforderungen:

Samsung MM-D430D Microanlage
Samsung LE-37D579K2SXZG

Oder gibt es daran etwas auszusetzen?

Evtl. solltest du dir erstmal die Verkabelung der Sat-anlage anschaun...
Wie viele Kabel kommen denn vom alten LNB ins Haus ?
Nicht das die Dosen in Reihe geschalten sind...

Wenn keine weiteren Receiver hinzu kommen reicht ein Twin-LNB...

florian. schrieb:
es gibt keine Analogen/digitalen LNBs
es gibt LNBs welche nur LOW-Band empfangen und welche die Low und Highband empfangen.

denn dem LNB ist es egal, ob die Daten per Frequenzmodulation oder im 4-PSK verfahren übertragen wurden.
Das Interessiert lediglich den DVB-S empfänger!

Man benutzt ja nur den Begriff um es leichter zu erklären ^^

Prestigeobjekt schrieb:
Die Sat-Anlage ist von ca 1994; dass der LNB getauscht werden muss, davon bin ich ausgegangen.
Aber es gibt ja eine riesige AUswahl (Twin, Quattro, Quad-Switch, Monoblock,...). Welchen brauche ich denn?

Monoblock nur wenn ihr mehrere Satelliten empfangen wollt. Wie wärs mit nem Foto von deiner Anlage, also LNC und die vielleicht geg. Verteilung.

Zurück
Oben