Hardware für einen Windows Server 2012 R2

cameleon2013

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.044
Hallo Leute, möchte mir einen Testserver zulegen. Der Grund ist um ein bisschen zu experementieren. Dafür möchte etwas von meiner vorhandenen Hardware nutzen:

1: mATX PC: Core I3 3320, 8 GB RAM, 120GB SSD, 250 GB HDD

2: Intel NUC: J4355, 4GB RAM, 120GB SSD

Der Server wird nur Abends ein paar Stunden laufen, also der Verbrauch ist nicht der entscheidende Faktor. Mir ist die Leistung wichtiger, da ich nicht so viel Zeit habe um z.B. auf stundenlange Updates zu warten. Aus Platzgründen würde ich aber den NUC bevorzugen.

Ist der mATX also der "ideale" Testserver oder soll ich dem NUC eine Chance geben?
 
Läuft auf beiden problemlos, wenn man nicht ein dutzend Dienste darauf installiert und aktiv nutzt.
 
Einfach als virtuelle Maschine laufen lassen keine Option? Dann bräuchtest bis auf ggf mehr RAM in deinem PC nix weiter.
 
Wenn die Hardware eh über ist dann nehm den i3.
 
Habe noch meinen Hauptrechner: Core I5 3550, 16GB RAM, 250GB SSD, 4TB, usw und die 2 genannten Systeme.

Der mATX als HTPC im Wohnzimmer wird so gut wie nie benutzt, der NUC liegt traurig in der Schublade...

Mit VMs habe ich schon paar mal einen Server aufgesetzt, möchte mir jetzt einen psysikalischen zulegen und ja,es werden nur ein paar Dienste darauf laufen.
 
Ok, danke! Dann werde ich es erstmal mit dem kleinen NUC versuchen :)
 
Zurück
Oben