Hardware für Fileserver

DerHeuFranz

Newbie
Hallo,

was haltet ihr von folgender Hardware-Zusammenstellung für einen Fileserver/Heimserver:

Mainboards Sockel AM2
M2N-E (ArtNr: GEEA04)
M2N-E (NVIDIA nForce 570 Ultra)

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 EE 4200+ (ArtNr: HEEA14)
Athlon64 X2 EE 4200+ (2200 MHz)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ (ArtNr: A9BU17)
Samsung HD501LJ (500 GB)

CPU Lüfter
Freezer 64 Pro (ArtNr: HXLC02)
Freezer 64 Pro (754, 939, AM2)

Netzteile bis 600 Watt
Enermax Liberty (ArtNr: TN5X30)
Enermax Liberty (500 Watt)

Gehäuse Midi Tower
Centurion 5 (ArtNr: TQXM11)
Centurion 5 (5 x 5,25" extern)

Welchen Arbeitsspeicher (2GB sollten es schon sein denke ich) könntet ihr da empfehlen?

Danke und Grüße

Franz

Was macht ein Fileserver? Er stellt Dateien bereit.

Für wieviele Rechner? Ich rate mal so ins Blaue. Für einen?

Nimm die billigste Kiste, die Du finden kannst, irgendeinen Celeron oder Sempron, pack eine GB-LAN Karte rein und fertig.

Da kann ich critique nur zustimmen.

Ich hab bei mir auch einen Fileserver mit folgender Konfig:

P4 1,4GHz
uraltes ASUS Board mit onBoard VGA
256MB RAM

Der verrichtet seine Arbeit bestmöglichst, sogar als FTP fürs Web.

Kannst ja mal bei eBay gucken, dort findest du solche Systeme.

Solltes aber ein neuer Rechner sein, hab ich dir unten ein System bei hardwareversand.de zusammengestellt.

Der Prozessor ist der kleinste, aber immer noch überdimmensioniert. Gehäuse und Festplatte habe ich übernommen. Das Mainboard hat onboard Grafik und Gigabit LAN. Das Netzteil reicht dafür völlig.

MfG Campino

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 196
nun bei der cpu-leistung ist es entscheident ob die cpu neben dem netzwerk noch mehr machen muss - z.b. die xor berechnung eines raid5 oder daten verschlüsseln - bei einer verschlüsselten partition.

sonst reicht wirklich ein billig pc - sogar mit einem p3 kann man gigabit lan voll auslasten, oder zumindest soweit es die netzwerkkarte und lesegeschwindigkeit der festplatten zulassen.

und unter linux bekommt man in der regel eine etwas bessere netzwerkauslastung wie unter windows - aber nur minimal.

-gb-

Naja, RAID 5 will er wohl nicht, sonst hätte er mehr Festplatten genommen ;)

Beim P3 hast du dann halt das Problem, das die meisten Boards nur PCI haben und sich die NIC und der RAID-Controller ausbremsen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Also wenn es wirklich nur ein FileServer sein soll, finde ich Campino219 Zusammenstellung super. In dem Fall reichen 512 MB RAM völlig, und ich würde an deiner Stelle den Prozessor mit dem IDLE geringsten Stromverbrauch wie möglich nehmen. Das Seasonic NT ist auch super, da es einen sehr hohen Wirkungsgrad hat! Onboard Graka ist auch völlig angebracht!

Hätte da selber noch ne Frage: Hat der Sempron AM2 Cool & Quiet ? Wäre ja sehr wichtig hier!

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Cool & Quiet ist sehr gut!

Laut Wiki haben erst die 1,8GHz Semprons C'n'Q. Der 3000+ taktet aber nur 1,6GHz.

Also müsste die CPU gegen folgende getauscht werden:
KLICK

Der sehr geringe Aufpreis rentiert sich. Die Stromrechnung wird sich bedanken. Dank C'n'Q taktet sich die CPU, wenn nicht mehr Leistung benötigt wird runter. Das sollte ja beim FileServer immer der Fall sein.

MfG Campino

was schätz ihr was campinos Zusammenstellung an Strom verbraucht, also mit der C&Q fähigen CPU.......

Laut dieser Tabelle komm ich auf maximal 120-125W. Die verbraucht das System aber nur, wenn alles auf Volllast läuft, also sich auch die CPU komplett hochtaktet.

Im normalen Idle und FileServer-Betreib sollte der Verbrauch bei ca. 80W liegen. Das ist doch ein super Wert für einen COMPUTER :evillol: (fast wie eine Glühbirne :freak: )

MfG Campino

Ein kleiner Sempron mit 512MB und zwei Platten sollte nicht mehr als 50W benötigen. Ein optisches Laufwerk braucht der Rechner nicht. Das spart auch 2-5W.

Ich überlege gerade, ob das mir dem Cool & Quiet wirklich sinnvoll ist:

Taktet sich der 3200+ denn nicht im Idle nur auf den kleinsten Sempron runter. Also von 1,8GHz auf 1,6GHz, also auf den kleinsten bei den Semprons verfügbaren Multi? Das wäre auch eine Erklärung, warum der 2800+/3000+ kein C'n'Q haben, da sie ja schon die kleinsten sind.
Wenn dem so ist, wäre es doch sinnvoller, beim 3000+ zu bleiben und damit auch auf C'n'Q zu verzichten, da sich der 3000+ auch nicht weiter runtertaktet. Damit hätte man wieder ein paar Euro gespart und würde immer die minimale Leistungsaufnahme haben. Denn der 3200+ verbraucht vorallem bei booten mehr, als der 3000+ und taktet sich erst danach runter.

Seh ich das so richtig?

MfG Campino

Schau mal hier, eine Zitat von Wikipedia:

Ein Beispiel für die Benutzung und Wirkungsweise von Cool'n'Quiet ist der AMD Athlon 64 3700+ mit CG-Stepping: Er taktet sich von 2400 MHz (1,550 Volt, Multiplikator 12) auf 1000 MHz (1,10 Volt, Multiplikator 5) herab. Dadurch sinkt der Stromverbrauch erheblich: von maximal 89 Watt auf maximal 22 Watt, was vor allem der Akkulaufzeit der mobilen Athlon 64-Prozessoren zugute kommt.

Es wird also auf 1000 MHZ runter getaktet, daher VERMUTE ich, dass es beim Sempron nicht anders sein wird, und auch auf 1000 MHZ , oder zuminedest auf unter 1600 MHZ herunter getaktet wird. Wäre schön wenn das mal jemand bestätigen könnte ?!

soo erstmal danke für die vielen Antworten und die Mühe die ihr euch gemacht habt.

Der Server soll zwei Desktops und ein Notebook bedienen, Raid wird nicht gebraucht.

Ich hab das Asus M2N-E deshalb gewählt weil es über 6 SATA II Schnittstellen (Server soll, was Festplattenkapazität angeht, gut ausbaubar sein) verfügt -> ist aber so wie es aussieht in jedem Shop vergriffen :( Hat jemand eine Alternative ausser dem mATX Board von oben?

Mit nem Sempron könnte ich mich anfreunden - sollte dann aber wohl den 3400+ nehmen da er über 256 KB L2 verfügt oder?

Grüße

Franz

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einer 2,5 Zoll SATA Platte mit 5400 RPM als Systemplatte? Sind zwar ein wenig teurer aber ich denke mal dass diese in Hinsicht auf Stromverbrauch und Lautstärke nicht so schlecht wäre oder?

Grüße

Franz

Benutze bei mir eine 2,5" Platte für's System. Da die als einzige die ganze Zeit läuft, wollte ich keine Vibrationen usw. haben. Finde der Kaufpreis hat sich voll gelohnt. Die Platte ist ausreichend schnell (Wobei die schnelligkeit der Systemplatte bei nem Fileserver so gut wie keine Rolle spielt) und man hört den Rechner nicht.

Das kommt drauf an, aber wenn er einen fileserver haben will, von dem er schnell und gleichzeitig lesen kann, ist er mit einer 2,5" mehr als schlecht bedient

Zurück
Oben