dj-melo schrieb:
wenn alles neu würd ich zumindest Lan intern gleich auf 10g gehen.
https://www.amazon.de/Netgear-XS512EM-100EUS-10-Gigabit-Multi-Gigabit-Ethernet/dp/B077Y84YPY Teuer aber zukunftssicher
Sorry, aber ich habe wirklich selten so einen Blödsinn gelesen. Der TE hat einen 55€ Switch im Warenkorb und fragt ob der ok ist und du kommst allen Ernstes mit einer Alternative für 1200€? Geht's noch? Und dann auch noch 10x 10 GbE via Kupfer? Das Teil verbraucht laut Datenblatt
im Leerlauf schlanke 36 Watt und unter Last gar 76 Watt. Der GS116E hingegen
max 10 Watt. So einen Switch kauft man sich, wenn man ihn JETZT braucht und nicht "für die Zukunft", denn "in Zukunft" ist es sowieso fraglich wie sehr sich 10 Gbit/s über Kupferkabel überhaupt noch halten können, weil LWL dafür einfach besser geeignet ist.
Mal so aus Interesse: Hast du denn so ein Gerät bei dir am Laufen? Auch "just in case" für die Zukunft?
MFJ schrieb:
nemix schrieb:
Planst du irgendwas mit Vlans? Gast Wlan, IoT Netz etc? Dann würde ich ggf. einen managed Switch nehmen der das anbietet.
Ne sowas ist nicht in Planung, aber Danke für den Tipp.
Es lohnt sich dennoch, den überschaubaren Mehrpreis für einen (smart) managed Switch zu zahlen. Out-of-the-box können solche Switches wie herkömmliche unmanaged Switches benutzt werden. Eine Konfiguration ist erst dann erforderlich, wenn man tatsächlich VLANs, o.ä. einstellen möchte.
Da du aber auch explizit von der Telekom sprichst, ist ggfs MagentaTV ein Thema. Bei MagentaTV kommen auch Multicasts ins Spiel, die am Switch IGMPv3 erfordern, ein Feature, welches man bei unmanaged Switches vergeblich sucht.
Ich persönlich bin kein großer Freund von 16-Port-Switches, weil diese Größe meist eher ein Nischendasein fristet und man eher direkt zu einem 24er greift, aber ok.
Der
TL-SG1016DE bietet 16 Ports, VLAN-Unterstützung, IGMPv3 und ist mit Montagewinkeln auch im 19" Rack montierbar. Zudem ist der Aufpreis gegenüber einem unmanged Switch nicht der Rede wert. So ein Gerät habe ich auch hier bei mir im Büro für mein kleines Labornetzwerk am Schreibtisch stehen.
P.S.: Noch ein kleiner Tip am Rande. Am 10. Oktober ist Prime-Day und auch der Blackfriday nebst Cybermonday sind nicht mehr weit weg. Da gibt's auch bei Switches manchmal nette Angebote. Es
kann sich daher lohnen, zu warten.