Hardware für HTPC aus der FAQ

Eimerz

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

für meine Frage habe ich hier gerade ein ellenlangen Text geschrieben.
Dabei wurde mir klar, dass alles eigentlich nur auf eine einzige Frage hinausläuft,
weshalb ich nochmal von vorne anfange, um euch das Lesen der vermutlich unwichtigen Infos zu ersparen.

Ich möchte für meine Eltern ein HTPC bauen.
Dabei möchte ich mich mehr oder weniger an die Beschreibung aus:
[FAQ] Der ideale Multimedia PC > "500€ zum Aufnehmen, Bearbeiten und Ansehen von Filmen" halten, da ich denke, es dürfte von der Leistung her reichen.
Leider bestehen aber noch Unklarheiten bezüglich der TV-Karten (plural).
Da meine Eltern nicht nur deutsches Fernsehn gucken, sondern auch das polnische Cyfra+ empfangen (welches ein CI-Modul benötigt, wie man es von Premiere oder Sky+ kennt) wollen, benötige ich wohl 2 Tv-Karten, wobei eine davon ein CI-Modul braucht.
Erst wenn ich weiß, welche TV-Karten ich nehmen soll, kann ich doch mit sicherheit sagen, welches Mainboard in Frage kommt.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Vorallem möchte ich nicht allzuviele Fernbedienungen brauchen.
Immerhin hätte ich dann ja pro TV-Karte eine und unser AV-Receiver hat auch eine (zum lauter/leiser stellen). Das wären 3 Fernbedienungen. Etwas unhandlich.
Mit den DVB-S2 TV-Karten möchte ich außerdem nicht nur TV gucken, sondern auch Sendungen aufnehmen.

Desweiteren würde mich interessieren, ob ich noch eine zusätzliche Soundkarte für den AV-Receiver brauchen würde, da dieser den Sound 5.1 wiedergibt.

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann ich weitermachen und mir ein geeignetes Mainboard aussuchen (da ich ja wissen muss, wieviele PCI-Slots ich brauche).

Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir da etwas unter die Arme greifen?

Liebe Grüße,
Felix.

und weshalb 2 TV Karten ? Eine Dualtuner DVB-S/S2 Karte mit CI reicht doch aus ... an den einen Tuner den einen Satellite an den 2ten den anderen.(sprich LNB1 & LNB2) oder kommt der über einen Satelliten kenn mich mit polnischem TV jetzt ned aus ;p

Ausserdem gibts TV Karten mittlerweilen auch als PCIe.
Für die Fernbedienung gibts da nette von Logitech ...oder wenns den nobler sein darf Siemens ...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du pro TV Karte eine? Du hast eine Fernbedienung für den PC (egal ob die bei der TV Karte dabei lag, extra gekauft wurde etc) und eine für den AVR.

Hat der Onboard Sound ein Coaxial Ausgang, kannst du Surround an den AVR ausgeben. Optisch geht auch, aber dann ist es nur Stereo bzw. komprimiertes Surround, was die Soundkarte und der AVR auch noch unterstützten müssen - Coaxial wäre besser. Per HDMI ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Das Mainboard hat also kaum eine Anforderung. An die Soundkarte stellt sich der Bedarf an Coaxial Out und mindestens zwei PCI/PCIe Anschlüsse, die aber überall verfügbar sind.

Zum HTPC System. Die Hardware würde ich auf keinen Fall verwenden. Die ist veraltet und benötigt für deinen Einsatz viel zu viel Strom im Idle. Nimm einen aktuellen AMD A8-5600K oder AMD A4-5300 welche preislich in etwa zwischen 50 und 90 Euro liegen. Der A4 hat zwei Kerne, der A8 vier. Der A8 ist schneller als ein AMD 965, nur eben sparsamer und mit integrierter GPU. Mit dem A8 bist du auf Nummer sicher, wenn du z.B. über eine Karte in HD aufnehmen möchtest und von der Festplatte in HD ein Video abspielst oder ähnliches. Der A4 hat aber auch ausreichend Power.

Die restliche Hardware aus dem Guide ist, soweit zutreffend, verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
:D Ihr werft da ja mit Wörtern um euch :D

und weshalb 2 TV Karten ? Eine Dualtuner DVB-S/S2 Karte mit CI reicht doch aus ... an den einen Tuner den einen Satellite an den 2ten den anderen.(sprich LNB1 & LNB2) oder kommt der über einen Satelliten kenn mich mit polnischem TV jetzt ned aus ;p

Naja, auf dem Dach haben wir 2 Satellitenschüsseln.
Im Wohnzimmer haben wir auch 2 Coaxialkabel.

Wieso hast du pro TV Karte eine? Du hast eine Fernbedienung für den PC (egal ob die bei der TV Karte dabei lag, extra gekauft wurde etc) und eine für den AVR.

hmm, das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.
Wenn bei der TV-Karte eine Fernbedienung dabei liegt, ist die doch auch nur für die TV-Karte gedacht?!?

Hat der Onboard Sound ein Coaxial Ausgang, kannst du Surround an den AVR ausgeben. Optisch geht auch, aber dann ist es nur Stereo bzw. komprimiertes Surround, was die Soundkarte und der AVR auch noch unterstützten müssen - Coaxial wäre besser. Per HDMI ist natürlich auch eine Möglichkeit.

hmm, was wäre denn im Prinzip besser? Den Sound per HDMI "weiterzuleiten" oder per Coaxial? (Das ist übrigends mein AV-Receiver von hinten: http://www.pressebox.de/attachment/304364/AVR-1311+Black+Rear+view.jpg/inline (Achtung 6MB!).

Das Mainboard hat also kaum eine Anforderung. An die Soundkarte stellt sich der Bedarf an Coaxial Out und mindestens zwei PCI/PCIe Anschlüsse, die aber überall verfügbar sind.

Ahh, gut zu wissen. Danke!

Nimm einen aktuellen AMD A8-5600K oder AMD A4-5300 welche preislich in etwa zwischen 50 und 90 Euro liegen. Der A4 hat zwei Kerne, der A8 vier. Der A8 ist schneller als ein AMD 965, nur eben sparsamer und mit integrierter GPU. Mit dem A8 bist du auf Nummer sicher, wenn du z.B. über eine Karte in HD aufnehmen möchtest und von der Festplatte in HD ein Video abspielst oder ähnliches. Der A4 hat aber auch ausreichend Power.

Dann wird es wohl der A8 werden. Immerhin will ich nicht alle 5 Jahre neue Hardware kaufen. Außerdem kann es ja auch sein, dass das polische TV auch irgendwann mal in HD ausgestrahlt wird. Beide werde ich dann nicht parallel in HD aufnehmen können, oder?

Im Prinzip könnte ich mir also den hier schon bestellen?
Die CPU.
Wie suche ich mir dazu nun ein passendes Mainboard? Die Auswahl ist einfach zu groß.
Naja, vielleicht sollte das mit den TV-Karten auch erstmal geklärt werden ... :)

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!!

Wie es im Detail zu TV Karten beigelegten Fernbedienungen aussieht, weiß ich leider nicht. Bei "regulären" Remotes, welche vlt. 20 Euro kosten (manche gibt es sogar mit Tastatur!), sieht es folgendermaßen aus:
- IR/Funk Empfänger für die Fernbedienung an den PC
- Fernbedienung sendet Signale an IR/Funk Empfänger
- Signale werden vom Betriebssystem verarbeitet (ist für den wie eine Maus, Tastatur, Gamepad etc.)
- Software verwaltet TV Karte(n) und stellt Wiedergabe- und Aufnahmefunktionen bereit
- Software verwaltet IR Signale, die das Betriebsyystem erhält

Du kannst also mit jeder beliebigen Fernbedienung, die du per USB an den PC anschließen kannst, deine Wiedergabesoftware steuern.

Als Software kann man euch z.B. XBMC empfehlen. Die noch dieses Jahr erscheinende Version v12 hat dann TV Features. Die ganze Software ist darauf aufgebaut via Fernbedienung gesteuert zu werden zu können.

Beim A4 wird es mit HD Aufnahme und Wiedergabe u.U. knapp. Mit dem A8 bist du auf der sicheren Seite.

Zum Mainboard hätte ich noch eine Frage. Benötigst du ein Coaxial Ausgang oder könnt ihr HDMI verwenden? Ihr müsst das Bild sowieso an den AVR anschließen, da könntet ihr den Sound auch gleich via HDMI übertragen, anstatt ein extra Kabel zu verwenden.

Benötigt ihr kein Coxial Out, wäre das Asrock FM2A75 Pro4-M (http://geizhals.de/845220) für 60 Euro, drei PCIe und ein PCI Anschluss eine gute Option. Das Mainboard hätte sogar ein Onboard IR Anschluss, sodass ihr nur noch ein Empfänger benötigt (+ passende Fernbedienung, theoretisch können das zwei unabhängige Teile sein wie ein generischen IR Empfänger, den ihr am Board Anschließt und eine Mehrzweckfernbedienung), den ihr daran anschließen könnt.

Zu den TV Karten kann dir jemand anderes bessere Auskunft geben. Theoretisch sollte aber auch eine bessere Karte mit Dual Tuner helfen, solange sie diese auch simultan ansprechen kann.

Preislich sieht es gegenwärtig folgendermaßen aus:
Prozessor: 100 Euro
Mainboard: 60 Euro
RAM: 20 Euro
Netzteil: <40 Euro
Gehäuse: vermutlich ~50 Euro
Zusammen: 270 Euro zzgl. TV Karte und Fernbedienung

Bei den Remotes gibt es bereits Modelle mit Tastatur. Ich würde euch empfehlen, gleich sowas mal zu überprüfen. XBMC und das Internet lässt sich von der Couch so viel besser verwenden, wenn ihr eine Tastatur habt (egal ob als reguläre Tastatur am Tisch oder eben in der FB integriert).

Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Ich glaube jetzt eine passende TV-Karte mit CI-Slot gefunden zu haben.
Einbisschen teuer, aber naja ...

DD Cine S2 V6 - Twin Tuner Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte)
DD CI Erweiterungsmodul - Common Interface Erweiterungsmodul

Als CPU nehme ich dann:
AMD A8-5600K Accelerated Processor

Und als Mainboard entweder:
ASUS F2A85-V PRO
oder
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-F2A85X-UP4/1035453/?

Ist die Auswahl so in Ordnung? Da ich mir zum ersten mal so ein PC zusammenstelle, wäre ich froh, wenn jemand da darüber gucken könnte.
Sollte es Einsprüche geben, sagt es einfach. Ich denke, das sollte schonmal taugen.

Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Ach, das wurde jetzt einfach ergänzt. Auch gut.

Danke für die ausführliche Antwort.

Das mit der Fernbedienung habe ich jetzt auch verstanden!
Das hört sich so ja klasse an :)

Als Software kann man euch z.B. XBMC empfehlen. Die noch dieses Jahr erscheinende Version v12 hat dann TV Features. Die ganze Software ist darauf aufgebaut via Fernbedienung gesteuert zu werden zu können.

Das muss ich mir auch nochmal genauer ansehen. Mit der Software habe ich mich noch garnicht beschäftigt.

Zum Mainboard hätte ich noch eine Frage. Benötigst du ein Coaxial Ausgang oder könnt ihr HDMI verwenden? Ihr müsst das Bild sowieso an den AVR anschließen, da könntet ihr den Sound auch gleich via HDMI übertragen, anstatt ein extra Kabel zu verwenden.

Naja, wir haben 5.1 Sound. Solange das auch von HDMI übertragen wird (was ich auch glaube) ist HDMI auch okay.

Dein Mainboard sieht vernünftig aus.
Ich habe gerade einfach mal einbisschen rumgesurft und auch noch 2 andere gefunden.
(die sollten eigentlich in meinem letzten Thread stehen, der wieder irgendwie noch nicht angezeigt wird :D).
Was da jetzt genau die unterschiede sind, weiß ich nicht. Ich denke, ich werde einfach das von dir nehmen. Immerhin ist der um 50Euro billiger. Technische Unterschiede verstehe ich sowieso nicht ;)

Liebe Grüße.

// Edit:
Wie ich gelesen habe, kann man mit dem Xbox Media Center (XBMC) keine Sendungen aufnehmen :(

Zuletzt bearbeitet:
Die XBMC Version v11 unterstützt noch kein PVR (Sendungsaufnahme), die Version v12, die noch in diesem Jahr erscheinen soll, hingegen schon.

Du hast da also die Möglichkeiten v11 mit Addons für TV zu installieren und einige Wochen zu warten, bis v12 veröffentlicht ist oder ein anderes Mediencenter zu verwenden wie z.B. MediaPortal oder MythTV. Der Vorteil von XBMC gegenüber MediaPortal wäre die deutlich größere Anzahl an Plugins (und damit Features) sowie Plattformunabhängigkeit.

Zum Arbeitsspeicher möchte ich noch etwas sagen. Verwende am besten ein einzelnes 4GB Modul mit 1600MHz DDR3. Solltest du die Grafikkarte z.B. mal für das ein oder andere Spiel verwenden hast du bei der AMD APU (CPU+GPU Kombination) gegenüber 1333MHz durchaus Performancevorteile. Die preisliche Differenz sind wenige Euro.

Ich vermute du lässt das System bei Hardwareversand zusammenbauen oder machst du das selber? Was gegenwärtig noch fehlt sind ein/zwei Gehäuselüfter und evtl. ein leisen Prozessorkühler. Wo soll der Rechner hingestellt werden bzw. wie groß soll das Gehäuse sein?

[Nachtrag]
Als eine Alternative zur TV Karte kann man noch die TBS6991 (http://www.amazon.de/TBS-DVB-S2-Doppel-Tuner-Satelliten-HDTV-Empfangskarte/dp/B008DCOX7S) nennen. Dort wird, soweit wie ich das sehe, ebenfalls noch das jeweilige CI Modul benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben