Hardware für HTPC so gut ?

mjasche

Lt. Junior Grade
Möchte meiner Frau einen HTPC zusammen stellen.Sie macht nicht viel damit,ab und zu mal im Netz und Filme/Musik.
Board : ASRock M3N78D, nForce 720D (PC3-10667U DDR3)
CPU : AMD Athlon II X2 210e
Grakka : XFX 5450 1024 MB HDMI
Speicher werde ich einen günstigen Kaufen.4 GB müssten reichen. ;)
brauche nun einen guten CPU Kühler.Er sollte Leise und nicht zu teuer sein.bis 20€
den Rest des Systems habe ich noch.

warum ein board mit nforce chipsatz? ist das noch vorhanden?!
den Rest des Systems habe ich noch.
nen 780 oder 880 wär doch besser geeignet.

welche gehäuse ist vorhanden bzw wieviel platz ist für den kühler?

Altes SYS. war ein 939.Momentan ist dort ein grosser Kühler drauf also viel Platz.

Wenn auf dem HTPC kein XBMC unter Linux laufen soll, würde ich auch auf AMD setzen, z.B. ASRock 880GXH/USB3, 880G (unter Linux erhält man laut XBMC Homepage keine brauchbare Videobeschleunigung).
Edit: Dann sparst Du auch ca. 20 EUR, da Du keine Grafikkarte mehr benötigst (ausser Du brauchst einen S-Video Ausgang).

Beim Speicher müssten 2 GB auch reichen.

Beim Kühler wäre die Gehäusefrage zu stellen, wieviel Platz gäbe es denn? Pauschal würde ich mal bei den Scythe-Kühlern vorbeischauen (z.B. Shuriken, Samurai).

Zuletzt bearbeitet:
Also für einen HTPC würde ich auch auf eine Onboard-GraKa setzen.
Meins läuft noch mit einer 780G, und bisher kann ich mich nicht beschweren. Selbst 1080p ist kein Problem.

Die CPU ist ok, wobei ich nicht unbedingt soviel von den Energiespar-CPUs halte. Eine reguläre und ein wenig Undervolting und man hat den gleichen Effekt nur eben viel billiger.
Von der Leistung her reicht er auf jeden Fall.

RAM reichen eigentlich auch 2GB, zumindest bei mir reicht das locker (über den HTPC wird in aller erster Linie TV geschaut (Digitales Kabel) sowie Serien/Filme von DVD/HDD).

CPU-Kühler kann ich nur den Scythe BigShurikeen empfehlen. Leise, kompakt und passt eigentlich überall drauf. Ich selber habe den 140AXP im Einsatz. Der kostet aber locker das doppelte.

Zurück
Oben