Hardware für HTPC

Baya

Fleet Admiral Pro
Hallo liebe Community!

Ich bin am überlegen mir einen HTPC zusammen zu bauen.
Ich bin auf diesem Gebiet leider etwas unerfahren darum meine Frage an euch:

Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?!

Ich denk so an einen Intel-Quad Prozessor,
Gigabyte oder ASUS-Mainboard,
4 GB DDR2 800er RAM,
ne kleine ATi oder nVidia Grafikkarte (HD 5750 o.ä.)
zwei HDTV TV-Karten (TechniSat gib's eine für ca. 60€)
400-500 Watt Netzteil,
500-750GB Frestplatte,
Blu-Ray Laufwerk,
(evtl. Soundkarte?! braucht man die?)
und dazu 'n schickes HTPC Gehäuse für 100-150€...

Ist das überdimensioniert oder braucht man diese Hardware schon für nen vernünftigen HTPC?

Ihr seht ich weiss net so recht was da rein gehört... Klärt mich auf :)

Vielen Dank schonmal!

Ne Playstation 3 hab ich...

Ich möchte mit dem HTPC halt DVD-Player und SAT-Receiver ersetzen.
Möchte eben mit den beiden TV-Karten aufnehmen und gleichzeitig Fernsehen
in HDTV dann natürlich. Hab den Sony KDL46Z4500 zuhause und der fühlt sich ja bekanntlich wohler mit HD-Material ;)...
Das ein oder andere kleine Game sollte auch laufen.
ist jetzt aber net so wichtig.... zum zocken hab ich ja nen PC.
Was müsst ihr noch wissen?

Quadcore ist für nen HTPC überdimensioniert. Das was da läuft ist selten so rechenintensiv und viel parallel läuft auch nicht.

GraKa reicht ne ganz einfache. Aber aktuellste Generation sollte es schon sein, da sie dann dem Prozessor viel Arbeit bei Bluray-Wiedergabe abnehmen kann.

Festplatte lieber größer. Aufnahmen, v.a. wenns mal HD sein soll sammeln sich. Und auch sonstige Videos legt man dann auf nem HTPC ab.

von spielen würd ich mal ganz absehen, das kannst du nicht mit nem klassischen HTPC vereinen. grundsätzlich solltest du schauen, dass du alle komponenten passiv kühlen kannst.

und was willst du mit nem BD laufwerk? hast doch ne ps3... an deiner stelle würd ich mir nur nen richtig guten sat receiver mit platte holen.

Quad core is quatsch. Nimm nen einfachen AMD dual core mit stromspar. Ich hab nen X2 5050e, das reicht vollkommen. Dazu ne hd4550 oder besser. die reicht aber bereits. Soundkarte bauchste nicht. Is eh onboard bzw. auf der ATI. Wenn du digital per spdif durchschleifst machts eh keinen unterschied. Festplatte mindestens 1TB. Kostet eh nix und aufnahmen, besonders HD sind sehr groß. HD aufnahme ein film locker 10-15GB! Ram reicht auch 2gb! Mainboard ist im prinzip wurscht. Günstig reicht. Netzteil reicht auch ein 350er.

Wenn ich aber einfach nur nen Sat-Receiver nehm, hab ich kein Internet usw...!
Angeschlossen soll das ganze an einen Onkyo TX-SR 606 werden (quasi HDMI).
Wieso ist spielen nicht möglich? Kann doch ne halbwegs vernünftige GraKa nehmen oder net?
ATi HD 5750 oder GTS250 sollten doch da völlig reichen. Will ja keine neuen Ego-Shooter zocken halt mal ein Strategiespiel oder Auto-Rennen....
Als CPU nen kleinen Intel Core 2 Duo dann halt.
Festplatte größer = ok
Von passiv gekühlten Bauteilen halt ich net soviel... sind mir schon etliche kaputt gegangen.
Ausserdem läuft ja eh immer das Soundsystem mit, da werden die Lüfter net sonderlich auffallen denk ich mal.

Was könnt ihr an TV-Karten HDTV empfehlen?!
Taugt so eine günstige TechniSat was -> http://www.alternate.de/html/produc...1=Empfangstechnik&l2=TV-Karten&l3=Sat+(DVB-S)

Wird dann eigtl. Dolby Surround z.B. auf den Receiver übertragen, wenn ich den Verstärker über HDMI mit dem Mainboard verbinde?! Oder wie sollte das richtig gemacht werden!?

Spielen ist nicht möglich durch die notwendige Software für einen HTPC.
Ein PC mit Windows und einer TV Karte ist noch lange kein HTPC.

Eine Graka wäre nichtmal zwingend notwendig, eine flotter Dualcore und eine aktuelle Onboardgrafik würden es auch tun.

Wenn dein AVR den Ton über HDMI entgegennehmen kann, sollte es kein Problem sein.

Passiv ist unbedingt bzw. eh verdammt schwer zu erreichen und auch viel teurer, alleine ein passives NT kostet das 3fache von einem aktiven hochwertigen.

Spielen "geht nicht" war so gemeint:
"Normal" ist ein HTPC(vorallem als STB ersatz) viel eingeschaltet. Daher sollte er

-wenig strom verbrauchen
-leise sein
-"günstig" sein

Wenn man spielen wird, wird der stromverbrauch größer und die laustärke steigt. Dann lieber nen "richtigen" leisen stromsparenden, günstigen HTPC UND ne XBox oder so.

Außerdem wie vom vorposter gesagt hat ein HTPC meist eine bestimmte oberfläche, die im idealfall allein per Fernbedieung gesteuert wird. Wenn man dann aber wieder maus, tastatur, gamepads usw. anschließt dann hat man eher nen PC mit TV Karte als nen HTPC.

Ton per Dolbydigital geht mit jedem Digitalen ausgang. Optisch oder auch HDMI per Grafikkarte.

Stockvieh schrieb:
Ein PC mit Windows und einer TV Karte ist noch lange kein HTPC.

Hab gedacht man macht das mit diesem Windows Media Center?
Da lieg ich wohl falsch... was muss da für Software oder OS dann drauf?

Mit dem Media Center installieren ists aber noch lange nicht getan!
Denn Traum von einem richtigen HTPC hab ich vor ca. 3 Jahren verabschiedet.

Das das Media Center wirklich alle Formate abspielt, und auch so wie man es will und das sich der HTPC einschaltet um die gewünschte TV Sendung aufzunehmen, usw. , ist alles eine Menge Arbeit und weit komplizierter als man sich es vorstellt.

Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche.

Ich dachte damals auch das sogenannte Kino PCs für 2000€ mit Hardware für weniger als 1000€ reine Abzocke sind, aber der Preis ist gerechtfertigt!

Und wie macht man's denn dann richtig?!

Was gehört rein, was gehört drauf?

Also mein HTPC kann:

HDTV(auch Premiere) anzeigen und aufnehmen. Aufnahmen per Webinterfae programmieren, PC weckt sich aus standby und fährt wieder herunter. PC per Fernbedieung bedienen und ein- ausschalten. Alle Video und Audioformate abspielen. Blu rays und DVDs gucken. Fotos per diashow etc. Das ganze in nem schönen Gehöuse mit display, das mit die Senderdaten anzeigt. Würde ich ne Tastatur anschließen natürlich auch internet brwosen etc.

Sowas gibts aber nicht fertig. Da stecken ein dutzend programme, plugins, codec, konfigurationen etc. drin, bis das mal annähernd stabil und benutzerfreundlich läuft.

In meine Fall unter anderem:

Dvbviewer
XBMC
PowerDVD
Eventghost

Dann noch Imon plugin fürs display, IMON Center für die Fernbedienung, AC3 filter für dolby digital, Halii Media splitter für mkv, Diverse skins und anpassungen der skin, extra senderlogos für den dvbviewer, den recording service für dvbviewer der die aufnahmen macht, plugins und tools für xbmc um filmdaten herunterzuladen und und und

Zuletzt bearbeitet:
@desweil
Wie kann ich mir das vorstellen?

Benutzt du ein universalles "Interface" das auf die Programme und codecs zugreift?
Es soll ja auch hübsch und einfach sein.

PS: Die nächste Evolutionsstufe die ich mir wünsche wäre eine vereinigung von HTPC und AVR.
Dh. an den HTPC kommt ein externer Mehrkanal D/A Wandler und alle Einstellungen und Funktionen eines AVR übernimmt der HTPC.
Am Ausgang der Wandler kommt dann eine Mehrkanalendstufe und direkt Aktivlautsprecher, ja nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den PC ausm stanbd hole wird dvbviewer gestartet. das sieht dann aus wie ein normaler sat receiver. da kann ich dann fernsehen oder aufnahmen ansehen etc. Der dvbviewer köntne auch sonstige Mediafunktionen wie videos, audio und bilder anzeiegn, aber das macht xbmc schöner. XBMC starte ich per Fernbedieung aus dem Dvbviewer OSD. Der dvbviewer wird dann minimiert und das tv gestoppt. Dan bediene ich das XBMC per FB. Da schaue ich videos aller art und audio files oder bilder etc.

Zum abspielen der videos wiederum starte nutzt das XBMC bei mir als externen player den dvbviewer. Der nutzt das directshow system und demnach alle directshow filter(codecs).

Aus dem dvbviewer starte ich auch bei bedarf powerdvd, das mit dann dvds und blu rays darstellt. wenn ich das per FB beende ist dvbviewer wieder aktiv. alles nahtlos integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben