Hardware für (Linux) Manjaro

R4mses

Lieutenant
Hallo zusammen,

dieser Thread soll keine Kaufberatung im klassischen Sinne sein, sondern mir und vielleicht auch anderen dabei helfen, bei der Wahl der Hardware "Linux-freundlich" unterwegs zu sein.

1. Worauf sollte grundsätzlich beim Kauf der Hardware geachtet werden?
  2. Was für Hersteller sind zu präferieren?
    • CPU:
      • AMD
      • INTEL
      • etc.
    • Grafikkarte:
      • AMD
      • NVIDIA
      • Intel
      • etc.
    • Tastatur/Maus:
      • Logitech
      • Cherry
      • Dell
      • etc.
    • Webcam:
      • Dell
      • Logitech
      • Trust
      • etc.
  3. Worauf ist bei der Wahl einzelner Komponenten zu achten?
  4. Welche Bauteile sind für Linux besser?
    • Mainboard:
      1. Welcher Hersteller von WLAN-Chips funktioniert unter Linux besser?
        1. Intel
        2. Realtek
        3. Killer
        4. Mediatek
        5. etc.
      2. LAN?
        1. Marvell
        2. Intel
        3. Realtek
        4. etc.
  5. Ist Gewählte Hardware von verwendeter Software abhängig?
    1. Bsp.: Wenn ich unter Manjaro DaVinci Resolve verwenden möchte, ist dann evtl. die Grafikkarte A doch besser als die B, obwohl Linux grundsätzlich mit B "kompatibler" ist?

Ich würde die Liste gerne erweitern und aktualisieren, wenn Infos in den Beiträgen dazu kommen. Zudem soll das ganze zum Austausch und zu sachlichen Diskussionen führen.

Dabei mach ich das auch aufgrund dessen, dass bei mir ein Upgrade ansteht. Aktuell bin ich mit einem 6700k und einer RX480 ausgerüstet. Von daher beschäftigt mich das Thema gerade....

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

CPU würde ich AMD nehmen, aber nur weil noch keine Intel CPUs unter Manjaro getestet habe und evtl. weil Effizienz bei einem Sys das nicht haupsächlich auf Gaming ausgelegt ist wichtiger sein kann.

Grafikkarte ist egal, wobei AMD hier einen besseren Ruf hat.

WLAN verwende ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen.

Bei LAN läuft Intel, Realtek und Aquantia ohne Probleme.
(selbst 10GbE bei Intel und Aquantia)
Anderes habe ich nicht getestet.

Generell läuft Manjaro auf fast jedem Sys.

Gibt es ein Budget und sonstige Anforderungen?

R4mses schrieb:
Hallo zusammen,

dieser Thread soll keine Kaufberatung im klassischen Sinne sein, sondern mir und vielleicht auch anderen dabei helfen, bei der Wahl der Hardware "Linux-freundlich" unterwegs zu sein.

1. Worauf sollte grundsätzlich beim Kauf der Hardware geachtet werden?
  2. Was für Hersteller sind zu präferieren?
    • CPU:
      • AMD
      • INTEL
      • etc.
egal
R4mses schrieb:
  1. Grafikkarte:
    • AMD
    • NVIDIA
    • Intel
    • etc.
kommt hart auf deine Anforderungen an. AMD GPUs funktionieren in vollem Umfang OOTB. Bei noveau als kernel Treiber funktioniert mit Nvidia fastalles, bis auf bspw. Cuda - kann sein, dass dasfuer dich relevant ist
R4mses schrieb:
  1. Tastatur/Maus:
    • Logitech
    • Cherry
    • Dell
    • etc.
egal
R4mses schrieb:
  1. Webcam:
    • Dell
    • Logitech
    • Trust
    • etc.
egal. Sehr lange nicht erlebt das da weas nicht funktionierte. Und die genannten firmen relablen ohnehin f ast nur china Zeug. Sie packen halt ihr eigenes case drum
R4mses schrieb:
  • Mainboard:
    1. Welcher Hersteller von WLAN-Chips funktioniert unter Linux besser?
      1. Intel
      2. Realtek
      3. Killer
      4. Mediatek
      5. etc.
Finger weg von Mediatek
R4mses schrieb:
  • LAN?
    1. Marvell
    2. Intel
    3. Realtek
    4. etc.
neue mellanox hardware ist nervig. danke nvidia
R4mses schrieb:
Dabei mach ich das auch aufgrund dessen, dass bei mir ein Upgrade ansteht. Aktuell bin ich mit einem 6700k und einer RX480 ausgerüstet. Von daher beschäftigt mich das Thema gerade....
die rx480 sollte mit davinci resolve super laufen. aktuelle amd endkunden karten haben leider keinen stressfreien ROCm Support

IBISXI schrieb:
Grafikkarte ist egal, wobei AMD hier einen besseren Ruf hat.
Zu recht. Die Nvidia karte habe ich auch nur fuer compute bei mir verbaut.AMD ist auf Treiberseite unter Linux einfach so viel angenehmer

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
IBISXI schrieb:
Gibt es ein Budget und sonstige Anforderungen?
Für mich steht tatsächlich Preis/Leistung und ein auch Effizienz im Vordergrund.
Mir stechen grad immer wieder die Angebote für den 5700x ins Auge ^^

madmax2010 schrieb:
die rx480 sollte mit davinci resolve super laufen. aktuelle amd endkunden karten haben leider keinen stressfreien ROCm Support
Dann würdest du, in Bezug auf DaVinci NICHT auf eine aktuellere (bsp. RX6700, etc.) wechseln.

madmax2010 schrieb:
Finger weg von Mediatek
Unterschiede zwischen Intel und Realtek gibt's nicht...ich meine gelesen zu haben, dass einer der beiden besser ootb funktioniert.

Für eine gesamte Beratung, würde ich dann ins richtige (Kaufberatung) Forum gehen. Oder meint ihr, es ist hier, aufgrund von "Hardware für Manjaro", nicht fehl am Platz?

R4mses schrieb:
Dann würdest du, in Bezug auf DaVinci NICHT auf eine aktuellere (bsp. RX6700, etc.) wechseln.
korrekt, siehe: https://docs.amd.com/bundle/Hardwar...Guide/page/Hardware_and_Software_Support.html
Ich sage das nicht gern, aber ist leider so. Wird wohl auch erstmal nicht besser.
R4mses schrieb:
Unterschiede zwischen Intel und Realtek gibt's nicht...ich meine gelesen zu haben, dass einer der beiden besser ootb funktioniert.
die ersten intel 10g karten machten so vor jahren, je nach verbauten SFPs Probleme. heutzutage tut das alles
R4mses schrieb:
Für eine gesamte Beratung, würde ich dann ins richtige (Kaufberatung) Forum gehen. Oder meint ihr, es ist hier, aufgrund von "Hardware für Manjaro", nicht fehl am Platz?
Hardware ist hardware.

Zuletzt bearbeitet:
CPU generell: Nicht übermäßig aktuell nehmen, da eventuell die Kernel-Unterstützung noch nicht so hundertprozentig ist. Wäre auch bei dem schon erwähnten 5700X. Und ja, ich würde auch erstmal bei der RX480 bleiben.

madmax2010 schrieb:
aktuelle amd endkunden karten haben leider keinen stressfreien ROCm Support
Die gfx1030-Karten (ab RX 6800/6800XT/6900XT…) werden doch gut supportet(?)
Habe selber erst eine neue 6800 eingebaut, und ROCm & HIP soweit installiert.

Habe auch mache Programme nach Kompatibilität geprüft:
- clinfo | grep -i "image support" -> Yes (mit rocm-opencl-runtime)

- Tensorflow sollte auch gehen:
python import tensorflow as tf tf.test.is_built_with_rocm() True

- Nur Pytorch ging nur über pip install --extra-index-url https://download.pytorch.org/whl/rocm5.2/

- Wollte auch DR für dich testen, bloß kann ich es nicht über die AUR installieren, da error: failed to download sources for 'davinci-resolve-beta-18.0b4-1'

Keine Ahnung, wie das sonst so aussieht.

Es gibt auch einen netten Abschnitt "Hardware specific" in meinem Arch Setup Guide.

CPU: Intel oder AMD macht keinen Unterschied für Linux

GPU: AMD damit fährt man unter Linux Betonung liegt unter Linux am besten. Weil AMD Linux noch am besten mit OpenSource Treiber unterstützt.
Nvidia können die Proprietären Treiber bei Kernel Updates zum Problem werden.
Die neuen Intelkarten können kein DirektX9 was beim retrozocken ein Problem sein könnte. Außerdem müssen die sich erst beweisen ob sie was taugen.

Ich hab Tastatur und Maus von Microsoft. Funktionieren ausgezeichnet.

Webcam kann ich logitech empfehlen.

Lan hatte ich zumeist Intel und ging immer.
Wlan hatte ich mit Realtek nie ein Problem.

Ich würde eher amd als cpu nehmen, die intel big/little geschichte ist noch nicht wirklich unterstützt. Am4 ist besser als am5 (aktuell nur wegen support - mein am5 läuft super aber ist noch nicht 100% - gibt noch ein paar dinge die nicht gehen/mehr support vom kernel etc benötigen)

Zum os: ich würde dur eher endeavourOS empfehlen oder arch - lass die finger von manjaro. Manjaro hat schon viele probleme verursacht im linux umfeld, oder lassen das aur brechen weil sie updates zurückhalten oder oder oder (und das zurückhalten bringt oft nicht mal viel, da sie es wieder verkacken und was kaputt machen..).
endeavourOS ist arch mit gui installer aber sonst gleich wie arch.

Btw: nvidia ab 20x0/turing unterstütz auch https://github.com/NVIDIA/open-gpu-kernel-modules
Propitär wäre da für kernel module mal kein thema mehr - aber ja amd ist ootb immer noch besser.

Kenny [CH] schrieb:
Zum os: ich würde dur eher endeavourOS empfehlen oder arch - lass die finger von manjaro. Manjaro hat schon viele probleme verursacht im linux umfeld, oder lassen das aur brechen weil sie updates zurückhalten oder oder oder (und das zurückhalten bringt oft nicht mal viel, da sie es wieder verkacken und was kaputt machen..).

Bitte höre auf solchen Quatsch zu verbreiten. Da könnte ich auch anfangen, dass EndeavourOS Müll ist, weil sie ein Update von Grub zu früh veröffentlicht haben und hinterher Linux nicht mehr hochgefahren ist. Das habe ich selbst auf meinem Notebook mit EndeavourOS erlebt. Bitte lass dieses Distribution-Fanboy-Gelaber, jede Distribution hat ihre Stärken und Schwächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und fixedwater
Junted schrieb:
Bitte höre auf solchen Quatsch zu verbreiten..
Als ex manjaro user kanm ich dir sagen das ist kein quatsch. Ich habe es ~1jahr eingesetzt un kann/könnte einige breakages nennen die ich hatte - grösste issues waren kernel updates bei welchem der initramfs task nicht sauber lief und dann meine module fehlten -> von 3 installieren kernels wird/wurde meist nur einer sauber upgraded etc.

Klar jede distro hat vor und nachteile, nur die meisten vorteile von manjaro werden besser durch endovouros abgedeckt als manjaro selbst. Und dann bleiben nur noch 'nachteile' IHMO.
Ein thema was für mich gegen manjaro spricht:
https://www.reddit.com/r/linux/comments/wr2dps/manjaro_let_their_ssl_cert_expire_again/ - ssl cert abgelaufen erneut - certbot (etc) kennen sie nicht...
Oder aber auch
https://forum.manjaro.org/t/request-removal-of-navi-reset-patch/29363 - integrieren von patches die möglicherweise dein pc kaputt machen - für alle user der distro und nicht nur vfio user.

Wenn du damit leben kannst fine - ich würde aber eher vorschlagen/empfehlen (wie im letzten post) mal endouvouros anzuschauen oder direckt arch (gibt auch ein arch installler, der installiert dir das ganze os via konsole menu) - wenn man schon arched based distro möchte.
Manjaro kann fine sein und funktionieren - machte es auch lange bei mir, nur diese kleinen issues hier, da und dort nerften mit der zeit richtig.

@Kenny [CH] Ich als aktueller Manjaro-User frage mich da schon, was die Leute ständig mit ihren Linux-Installationen machen. Meine Manjaro-Installation läuft seit etwa 2,5 Jahren völlig problemlos - und das übrigens mit Gnome, was ja in dieser Zeit ziemlich radikale Umbrüche erfahren hat. Bei mir: nix. Alles lief immer out of the (Update)Box, Probleme bei Unterbau und Oberfläche genau null, Gnome-Erweiterungen problemlos. Endavour OS hab ich mir mehrfach angesehen, hatte aber keine Lust, mich mit dem tweaken einer Oberfläche zu beschäftigen, die ich bei Manjaro out of the Box hingestellt bekomme. Ganz abgesehen davon hinkt der Vergleich: Endavour reicht Arch halt direkt durch, was Manjaro eben nicht tut und auch nicht tun will. Und das ist sicher in vielen Situationen ein Vorteil - von dem lustigen Grub-Bug habe ich zum Beispiel erst durch Einträge in Foren erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel nur DKMS Nvidia und KVMFR module welche immer wieder mal nicht in das Initramfs gepackt wurde - normal via Pacman/Pamac updated ¯\(ツ)
Grub war kein Bug. Es sind neue Funktionen dazu gekommen und arch hat nicht/wird nicht (aus gründen, wie manjaro das Repo nicht "durchreichen will") automatisch aktualisiert. braucht aber nicht mehr als ein grub-instal - to be fair die Meldung/manueller Eingriff hätte von Arch früher und besser Kommuniziert werden können.

Kenny [CH] schrieb:
Ja, das ist ja hier in dem Thread eh raus, da der TE ja auf AMD setzen möchte. Und ich würde mir NVIDIA unter Linux auch eher nicht so gerne antun ;) Mit dem Mist dass NVIDIA gerne mal nach Kernel-Updates irgendwelche Probleme macht, haben aber ja alle Distributionen zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
fixedwater schrieb:
Nvidia alle Distributionen zu kämpfen.
Jup das stimmt (besonders vor dem open kernel nodule), nur mit arch und dem lts und latest kernel system hatte ich es noch nie, mit manjaro und deren linux-515 etc system - das tbh. Sehr sehr wertvoll sein kann wenn alte sw benötigt wird und nur auf x läuft - fast bei jedem update (initramfs neu erstellen hat aber immer das problem gelöst) - quasi jedes update.

Linux-xyz von manjaro grösster vorteil, solange der kernel der benötigt wird im repo ist, kann dieser imstalliert/verwendet werden im fall der fälle - unpatchde kernels (mit sicherheitslücken etc) können da aber 'andere probleme verursachen obv) :D

Btw. Das verzögerte update bei manjaro von breeze2 (name change) zu breeze, hat bei mir die/das de theme zerstört - updates zurückhalten & 'sicherstellen das nichts bricht' hat da zumindestens nicht funktioniert.

Junted schrieb:
Bitte höre auf solchen Quatsch zu verbreiten. Da könnte ich auch anfangen, dass EndeavourOS Müll ist, weil sie ein Update von Grub zu früh veröffentlicht haben und hinterher Linux nicht mehr hochgefahren ist. Das habe ich selbst auf meinem Notebook mit EndeavourOS erlebt. Bitte lass dieses Distribution-Fanboy-Gelaber, jede Distribution hat ihre Stärken und Schwächen.
Ganz so von der Hand zu weisen ist es nicht, dass Manjaro einige Probleme hat:

Sollte man zumindest vor der Entscheidung mal gehört haben.

NedFlanders schrieb:
Sollte man zumindest vor der Entscheidung mal gehört haben.
Ja, und solche Sachen (es geht in diesem leicht clickbaitigen Video ja vor allem um "Communication und Management") findest Du zu so gut wie jeder großen Distribution. Ich hab jetzt nur keine Lust zu suchen, denn letztlich ist es ja so: Jeder installiert das, was ihm am besten gefällt und was gut läuft. Und der TE wird schon Gründe haben, warum er explizit Manjaro haben will. Da gibts nämlich auch genügend von.

@NedFlanders das Video kenn ich, das Problem kann man ganz einfach umgehen in dem man das AUR nicht nutzt. Weil dadurch das eben das AUR für Arch mit Arch Abhängigkeiten gedacht ist, sind die etwas ältern Pakete von Manjaro nicht ganz kompatibel.

Ich würde sagen dass das eigentlich kein Problem bei der Anzahl an Arch Distros ist. Da ist für jeden was dabei.

@fixedwater das machen jetzt schon sehr viele Youtuber, ich schwöre auf DistroTube sprich den Derek. Der macht das nicht.

Das nervigste an Videos ist, das man nicht mal eben schnell querlesen kann und sich schlimmsten Fall sich zeitraubend durchs ganze Video quälen muss, um dann doch nur festzustellen das derjenige nichts Neues erzählt.

Zurück
Oben