Hallo zusammen,
dieser Thread soll keine Kaufberatung im klassischen Sinne sein, sondern mir und vielleicht auch anderen dabei helfen, bei der Wahl der Hardware "Linux-freundlich" unterwegs zu sein.
Ich würde die Liste gerne erweitern und aktualisieren, wenn Infos in den Beiträgen dazu kommen. Zudem soll das ganze zum Austausch und zu sachlichen Diskussionen führen.
Dabei mach ich das auch aufgrund dessen, dass bei mir ein Upgrade ansteht. Aktuell bin ich mit einem 6700k und einer RX480 ausgerüstet. Von daher beschäftigt mich das Thema gerade....
Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.
dieser Thread soll keine Kaufberatung im klassischen Sinne sein, sondern mir und vielleicht auch anderen dabei helfen, bei der Wahl der Hardware "Linux-freundlich" unterwegs zu sein.
- Worauf sollte grundsätzlich beim Kauf der Hardware geachtet werden?
- Was für Hersteller sind zu präferieren?
- CPU:
- AMD
- INTEL
- etc.
- Grafikkarte:
- AMD
- NVIDIA
- Intel
- etc.
- Tastatur/Maus:
- Logitech
- Cherry
- Dell
- etc.
- Webcam:
- Dell
- Logitech
- Trust
- etc.
- CPU:
- Worauf ist bei der Wahl einzelner Komponenten zu achten?
- Welche Bauteile sind für Linux besser?
- Mainboard:
- Welcher Hersteller von WLAN-Chips funktioniert unter Linux besser?
- Intel
- Realtek
- Killer
- Mediatek
- etc.
- LAN?
- Marvell
- Intel
- Realtek
- etc.
- Welcher Hersteller von WLAN-Chips funktioniert unter Linux besser?
- Mainboard:
- Ist Gewählte Hardware von verwendeter Software abhängig?
- Bsp.: Wenn ich unter Manjaro DaVinci Resolve verwenden möchte, ist dann evtl. die Grafikkarte A doch besser als die B, obwohl Linux grundsätzlich mit B "kompatibler" ist?
Ich würde die Liste gerne erweitern und aktualisieren, wenn Infos in den Beiträgen dazu kommen. Zudem soll das ganze zum Austausch und zu sachlichen Diskussionen führen.
Dabei mach ich das auch aufgrund dessen, dass bei mir ein Upgrade ansteht. Aktuell bin ich mit einem 6700k und einer RX480 ausgerüstet. Von daher beschäftigt mich das Thema gerade....
Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.