Hardware für neuen Rechner - bitte mal drüber schauen

fraqman

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
897
Hallo liebe CB- Community

Aus Platzgründen hatte ich lange zeit keinen Platz für einen ordentlichen Desktop Rechner und hab deshalb auf einen Laptop zurück gegriffen.
Nun hab ich aber den Platz und da ich als Hobby Videos schneide und render, kommt der Laptop schnell an seine Grenzen, an das spielen neuerer Games ist gar nicht zu denken.
Nutzung ist ungefährt 60% Gaming, 40% Videobearbeitung. Was sich natürlich ändern kann, wenn man ein Gerät hat, was beides bestens beherrscht :D
Also wurde lange gespart und Ende des Monats soll es dann so weit sein.

Maus und Tastatur würde ich erstmal von meinem ganz alten Rechner nehmen, für meine Ansprüche genügen die erstmal ;)
Zu den Games: Ich spiele alles Querbeet (Strategie, Sandbox, Rollenspiele, Ego Shooter) und da ich in den letzten Jahren größtenteils auf Konsole gespielt hab, sind mir beim Monitor auch hohe Hz- Zahlen eher unwichtig.

Falls es wichtig ist, ich nehme zur Videobearbeitung Movie Studio Platinum 12.0 - was laut Taskmanager gut viele Kerne und auch viel RAM nutzt.
Das Budget (inklusive Monitor) liegt bei 2000Euro (kommt ja noch Versand, bzw. PayPal Gebühren hinzu).

Ich hab hier immer wieder bei Kaufberatungen mit gelesen und meine "Wunschliste" hin und wieder aktualisiert:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 MSI X99A Raider (7885-036R)
1 Noctua NH-U14S
1 NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

- Den Prozessor hab ich wegen seinen 6 Kernen gewählt - mein Plan ist, dass ich in auf ungefähr 4GHz übertakten will. Passt der Kühler zu meinem Vorhaben?
- Das Board hab ich gewählt, weil hier öfters gelesen hab, dass es da sozusagen keine miesen Boards für den Sockel gibt und die Ausstattung reicht mir persönlich dicke
- Das Case: Erst wollte ich das Fractal Design Define R5, als ich dann aber gelesen habe, dass es wohl Probleme mit der Lüftersteuerung geben und es zu Kabelbrand könnte, war mir das dann doch zu unsicher, da ich Familie habe und ich ja gerade bei Aufgaben wie dem Rendern nicht die ganze Zeit daneben sitze
- Bei der SSD hab ich überlegt, ob ich eine größere nehme und die HDD weglasse. Aber gerade wenn ich was aufnehme, sind das ja doch sehr häufige Zugriffe und Daten sammeln sich da auch massig an, so dass die 500GB schnell voll sind, zumindest was Rohmaterial angeht.
- Kommen wir zu Grafikkarte: Ich hab lange überlegt, was ich mir für eine kaufen will. Hatte lange die 1070 im Kopf, weil ich auch einen 1440p Monitor kaufen wollte. Aber da ich schon einen (doch langsam in die Jahre gekommenen FHD Monitor habe) würde ich mich wohl irgendwann darüber ärgern, dass ich keinen mit 4k geholt hab. Also hab ich mich ein wenig erkundigt und mich entschieden, diesen hier dazu zu nehmen http://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de . Dieser hat bei Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-27mu67-b.html) super abgeschnitten, zudem hat er Freesync. Deswegen dachte ich mir, dass ich mir die RX480 quasi als Übergangskarte hole, bis Vega dann erscheint und dann hoffentlich fit für natives 4k ist. Meinen alten Monitor würde ich als Second Screen nehmen.
- Das RAM Kit hab ich ausgesucht, weil ich hier öfters gelesen hab, dass Quad Channel in dem Fall mehr bringt, als ein paar MHz mehr.


Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge, oder Einspartipps? Oder ist meine Zusammenstellung total für die Tonne? Oder hab ich irgendwas vergessen (Wald vor lauter Bäumen nicht und so..)?
 
bei der graka würde ich etwas mehr geld ausgeben und ne 480 mit wenigstens 1x8pin/2x6pin nehmen, standardempfehlung wäre die PowerColor RedDevil oder MSI Gaming X 8G. oder ne etwas günstigere RX 470, wenn die eh nur ein paar monate bleiben soll.
MB finde ich etwas "billig", eher schlechter soundchip, kein USB3.1 Typ-C. naja, würde auch da etwas mehr investieren wollen.
CPU-kühler evtl den NH-D15S nehmen.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort
Graka hab ich die Red Devil genommen (keine 30 Euro mehr) und den NH-D15S (auch nur gute 7 euro)
Welches MB würdest du mir denn empfehlen? Notfalls kann ich ja beim Case noch ein paar Euro sparen.
 
Bei der SSD würde ich doch eher eine 850 nehmen, da die 750 nicht wirklich überzeugen konnte. Mit Videobearbeitung bin ich nicht so fit, aber soweit ich weiß sind da viele daten zu verschieben und da glaube ich ist eine 850 die bessere Wahl.
 
Bei der SSD bin ich mir halt unschlüssig, hab halt gelesen dass die 750 nicht so viel schlechter ist, wie die 850er.

Bei dem Mainboard bin ich mir auch nicht sicher, ich kann logischerweise rauslesen, ob es USB 3.1 hat, aber ich hab halt keine Ahnung, welcher Soundchip was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das alles Mal erneuert, hier die aktuelle Liste

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock X99 Taichi (90-MXB380-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15S
1 NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Nun sind wir halt mit dem Monitor schon bei 2100 Euro, also werd ich ein andres Case nehmen.
Wie sieht es mit dem hier oft angepriesenen Nanoxia Deep Silence 3 aus? Soll ja für den Preis ganz gut sein, die Frage ist halt, ob das mit der Hardware passt.
Reinpassen müsste es ja und der CPU- Kühler ist von der höhe her auch genau an der Grenze. Hat jemand Erfahrung?

Edit: Hab oben ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ja Win 10 auch brauch :( Damit sind wir dann halt über dem Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deep Silence passt sicher. Ich habe es selbst nicht, aber ein Freund von mir und der ist sehr Glücklich damit. Vllt beim Ram sparen und dann nachkaufen wenn das Geld da ist?
 
Wenn dann müsste ich 2x8GB kaufen und hätte kein Quad Channel, oder 4x4 und hätte bei einem Dazukauf Vollbestückung.
Mit dem Deep Silence wäre ich 37 Euro drüber, das wäre noch im Rahmen. Vielleicht gibts auch bis Ende des Monats wieder Cashback oder super Angebote, an euch aber schon mal ein Riesendank!
 
sofern nur der lüfter in der mitte benutzt wird passt das auf jeden fall, bei nem zusätzlichen 140er kann das eng werden. alternatives case für 25€ mehr: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B.
beim MB kannst noch was sparen: MSI X99A SLI, hätte halt nur einen M.2-slot, wobei man auch erstmal schauen müsste ob die beiden M.2-slots bei dem ASRock auch beide mit 3.0_x4 angebunden werden wenn ne CPU mit "nur" 28 lanes zum einsatz kommt.
 
So, wenn ich das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B und das MSI Board (hatte bisher noch nicht mal vor, ein M.2- Slot zu nutzen, aber für die Zukunft ist es einen zu haben sicher nicht verkehrt) nehme, bin ich nur noch knappe 30 Euro drüber. An das CoolForce 2 Rev. B hab ich auch schon gedacht, aber da passt die gewählte Graka dann nicht mehr (hat 300mm Platz, die 480 ist aber 310 lang - laut GH, laut CB aber 300?).
Gibt es bei den CPU- Kühlern noch günstigere Alternativen zu dem Noctua NH-D15S, mit denen man auch übertakten kann?
 
für 2011-3 mit OC würde ich schon nen etwas dickeren kühler nehmen. der NH-D15S gehört zu den besten luftkühlern die es gibt und ist auch etwas nach oben versetzt, lässt also etwas mehr platz zur graka. ist eigentlich das einzige was mich an meinem NH-D15 (ohne S) stört. den würde ich schon behalten.
 
Na gut, da bin ich jetzt insgesamt bei 2033.91€ und die 33.91 gehen schon in Ordnung. Will mich auch später nicht ärgern, dass ich an der falschen Stelle gespart habe.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben