Hardware für Server. aber welche ?

Tiefighters

Ensign
hallo

hoffe mal das ich hier richtig bin

brauche ein leitungsfähigen windows server mit guten reserven der preis der pc-hardware
soll 1500€ nicht überschreiten

1) zugriff von bis zu 8 rechnern ( zwei davon übers internet )

2) sql 2008 ( rechnungsprogramm + teile datenbank)

3) terminal server 2008 ( muss sein )

4) datensicherung und backup´s

5) kein raid

auf dem server soll erstmal nur ein programm laufen wo alle drauf zugriff haben
momentan ist die datenbank noch ca. 3gb gross bis sie in sql datenbank eingebunden ist
da wird sie wohl nur nach 250 mb gross sein ? naja egal.

später sollen denn noch 2 bis 4 programme dazu kommen die aber nicht ständig benutzt werden.

"WICHTIG" ist hier natürlich die zuverlässigkeit und langlebigkeit der hardware

meine frage: welche "hardware" sollte man einsetzen

hier mal meine auswahl

1x ASUS P6T Deluxe V2 X58 ( board muss 2 glan haben )

1x Intel Core i7 920 Box

1x 6144MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator

1x ATI RD 3870 ( hab ich noch liegen )

1x WD VelociRaptor 300GB WD3000HLFS 10kU/m 16M ( systemplatte )

3x WD RE 1000GB WD1002FBYS 7200U/m 32MB

1x LG Electronics (Bulk) GH-22LS

1x be quiet! 680W STRAIGHT POWER CM BQT E7 Modular (oder Corsair TX650W)

1x Coolermaster HAF932

-------------

1x Microsoft Windows Server 2008 Standard R2 + 5 cal.
1x Terminal Server 2008 5 DCAL OEM + 5 cal.
1x Acronis Backup & Recovery 10 Server

bevor einer fragt alles zusammen kostet so um die 3000€

danke schon mal im voraus für eure vorschläge

MfG
Tiefighters

PS: schon mal sorry, sollte ich mich mal 2-3 tage nicht melden

Du redest von Server und Zuverlässigkeit nimmst allerdings Standard Hardware und KEIN RAID.

Nicht ganz verständlich, ich würde mir das Ganze nochmal überdenken.

Das NT ist viel zu überdimensioniert.

Ein Server ohne Raid und damit Redunanz ist nur was für Leute die einen Adrenalinkick suchen.

Die Grafikkarte zieht nur massig Strom und wofür?

Bei den intelboards musst du mal auf die PCI-E lanes achten wenn du die mal irgendwann nutzen willst.

Die Anzahl derer ist ziemlich armseelig.

Ein 6 kerner von AMD wäre für Virtualisierungen sicher besser.

Für den preis müsste man eigentlich auch ECC Ram einplanen können.

als grafikkarte würde ich nicht die alte hd3870 nehmen, die hat einfach eine zu hohe leistungsaufnahme. dann besser die alte karte verkaufen und von dem geld zb. eine hd5450 kaufen.
als netzteil würde auch eins mit weniger leistung reichen, würde da eins von cougar oder enermax empfehlen.
des weiteren solltest du überlegen ob du nicht bei der hardware etwas sparst und dir dafür noch einen kleinen backup server zulegst. (ersetzt keine datensicherung aber ermöglicht auch bei einem hardware defekt zugriff auf die daten.)

@Freak_On_Silicon

hmm.. ansich hast du recht, aber

mit "zuverlässigkeit und langlebigkeit der hardware" meine ich die hardware ansich
auch standard hardware hat seine zuverlässigkeit und langlebigkeit nur welche biete das
am besten

was bringt mir ein raid wenn die festplatte(n) denn geist auf gibt ?

dafür hätte ich ja ein vollbackup ( acronis - 10gb dauern keine 10min )

Raid: Festplatte hin, Rechner läuft einfach weiter?

Neue Platte rein, stellt Raid wieder her...

erst mal danke an alle

kurz zu denn vorgaben ( das sind nicht meine )

intel
glan x2
windows server 2008
terminal server 2008
sql 2008
kein raid ( warum auch immer )
keine domäne
tower-gehäuse

wenn ihr einen vorschlag macht bitte gleich die genaue bezeichnung, DANKE

grafikkarte hatte ich mir schon gedacht ;.)

Enermax EPR525AWT II Pro82+ 525W ?

ecc ram - klar und welches mainboard nehme ich da wenn ich mich nicht irre muss das board das unterstützen

was mir grade noch so auffällt, die veloci raptor macht als reine systemplatte meiner meinung nach in einem server wenig sinn. zugriffe auf diese platte sind im laufenden betrieb wohl eher selten, wogegen die datenplatten deutlich mehr beansprucht werden.

Cooler Server.

Core i7 der die meiste Zeit nur rumidlen wird und sinnlos Strom verbrennt. Grafikkarte identisch. Bei nem Server tuts jede Onboard Karte.

Dazu die absolut sinnlosen Corsair Dominator, und ein völlig überdimensioniertes Netzteil.

2*GBe Lan? Wofür? Trunking ist zwar schön, aber ich bezweifle das überhaupt derartig viel traffic aufkommt. Noch dazu benötigt man einen kompatiblen Switch.

Ein Core i3 mit OnBoard Grafik, 4-8GB DDR3 ECC Speicher und eine ordentliche Konfiguration aus Raidcontroller und passenden Festplatten würde doch wesentlich mehr Sinn machen.

@Humptidumpti

das ist leicht zu beantworten

die software die drauf laufen soll muss ein gb lan haben laut des herstellers sonst garantieren sie nicht für die
vollständige funktionsfähigkeit und ich halte mir gerne optionen offen
---------

ja, ich weiß könnte auch ein 486ger hinstellen mit 33mhz, 2 mb ram, win 3.11

noch mal zum mitschreiben

kein raid ( ich hatte ihnen gesagt das ein raid einige vorteile bringt aber die wollen keinen, also bitte )

zuverlässiger u. leistungsfähiger server mit guten reserven

go to bett

Zuletzt bearbeitet:
Kein Raid? Aber das?

1x ASUS P6T Deluxe V2 X58 ( board muss 2 glan haben )

1x Intel Core i7 920 Box - wofür?

1x 6144MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator - wofür?

1x ATI RD 3870 ( hab ich noch liegen ) - wofür?

1x WD VelociRaptor 300GB WD3000HLFS 10kU/m 16M ( systemplatte ) - wofür schnelle Systemplatte? hä?

3x WD RE 1000GB WD1002FBYS 7200U/m 32MB - für unter 100 gb daten.. hä?

1x LG Electronics (Bulk) GH-22LS

1x be quiet! 680W STRAIGHT POWER CM BQT E7 Modular (oder Corsair TX650W) - wofür?

1x Coolermaster HAF932

Zum mitschreiben:

Lass das jemanden machen, der Ahnung davon hat... jemand der sagt "kein raid", hat 0-Null-Ahnung... good luck!

Wahrscheinlich ist denen schonmal ein Raid 0 abgeraucht, da ist das klar das man sowas nicht will... ich würd auch sagen die Leute haben keine Ahnung.

Hier mal ein Beispiel wie so etwas in etwa aussehen sollte was du vor hast.

Intel® Server S3420GPLC - 200€

4x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB ECC Registered DDR3-1333 - 600€
Intel® Xeon® Prozessor X3430 - 200€
Western Digital WD3202ABYS 320 GB, Minimum 4 Stück, entweder im Raid 5, 6 oder 10 oder halt SAS Platten
Adaptec RAID 5805Z - 600€

Ich würde allerdings eher dazu Raten einen HP, DELL oder IBM Server zu Kaufen und wenn du die Wartung übernimmst gleich ein 5 Jahres Support Pack dazu.

Tut mir Leid aber Sebbl2k hat Recht, lass die Finger von dem was du da vor hast und lass das Leute machen die etwas davon verstehen. Du willst offensichtlich einen Server für ein Geschäftsbetrieb aufbauen. Mit deiner Unerfahrenheit läufst du Gefahr den ganzen Laden in den Ruin zu treiben. Wenn du von von SQL 2008, Terminal Services und Co. genauso viel verstehst wie von Server Hardware dann gute Nacht.

Sorry... nicht Persönlich gemeint, jeder fängt mal klein an. Zumindest ist es gut das du hier vorher gefragt hast :) Hol dir auf jedenfall jemanden dazu der etwas davon versteht, was du vor hast ist unverantwortlich gegenüber der Firma für die das ganze gedacht ist.

Warum hat hier eigentlich noch keiner was über SSDs gesagt ?

Gerade für DBs sind diese doch geradezu prädestiniert, haufenweise kleine Dateien die schnell bereitgestellt werden müssen.

PS: Es muss nicht immer serverhardware sein aber Domis und ne 3870 dann auch nicht ;)
.

@osjf

! Danke !

-----------------

melde mich wieder wenn es aktuell wird ( kann einige tage dauern )

mein Tipp... hol dir von HP einen von der Stange! Die Dinger sind aufeinander abgestimmt und das ist keine Bastellei! Für diese 6 Leute müsste ein ML150G6 ausreichen... Noch was... für Win Server + TermServ + SQL sind 6GB Ram viel zu wenig! Sowas kannste mit nem 2003 Server machen aber bei den 2008er musste da bissel mehr einplanen. Und wie wäre es nioch mit einem Bandlaufwerk? Acronis kann mit sowas umgehen :-) Also benutze es doch auch für deine Datensicherung.... Und zu dieser "kein RAID"-Aussage werde ich mich nicht weiter äußern.. dazu wurde ja schon alles gesagt...

Zurück
Oben