Hallo zusammen,
da meine Hardware langsam in die Jahre kommt und sich meine Anforderungen im Laufe der Zeit (weniger Gaming, mehr CAD) etwas geändert haben, muss was neues her.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorwiegend gehts mir um ein Arbeitstier für CAD, Kreatives, VMs und Elektrobasteleien mit Arduino und Raspberry, möchte damit aber auch aktuelle Games zocken. Also eine eierlegende Wollmilchsau
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin ambitonierter Hobbyist und nutze Fusion 360, Photoshop, Lightroom, Dark Table und Guitar Pro.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ne Turbine oder Staubsauger muss ich nicht unbedingt unterm Schreibtisch stehen haben, flüsterleise muss er aber auch nicht sein.
Wichtig ist mir sonst, dass er als Hackintosh geeignet ist, die Kombination Intel CPU und AMD GPU ist daher fix gegeben.
Overclocking nicht zu Anfang, später als Option.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich einen Dell U2312HM, also 23", Full-HD, 60Hz. Kein Free- oder G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht der Rede wert, aber der vollständigkeit halber:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Bald, dieses Jahr noch, vermutlich eher gegen Jahresende.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde selbst bauen.
Ich dachte bisher an folgende Zusammenstellung:
Ja ich weiß, dass die momentan RX 5700 nicht mit MacOS läuft, hoffe aber, dass der Support noch kommen wird, ansonsten bleibt mir eine Vega 64 als Alternative.
Passt diese Zusammenstellung aus eurer Sicht so? Lohnt es sich evtl. 110€ zu sparen und nen i7 7900K zu nehmen? Wie verhält sich die Vega 64 gegenüber der RX 5700 XT? Gibt es da gewaltige Performanceunterschiede, oder ist das noch vertretbar (hab bisher keinen guten Vergleich zwischen den Karten gefunden)?
Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung
da meine Hardware langsam in die Jahre kommt und sich meine Anforderungen im Laufe der Zeit (weniger Gaming, mehr CAD) etwas geändert haben, muss was neues her.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorwiegend gehts mir um ein Arbeitstier für CAD, Kreatives, VMs und Elektrobasteleien mit Arduino und Raspberry, möchte damit aber auch aktuelle Games zocken. Also eine eierlegende Wollmilchsau
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Von Elite Dangerous, über Minecraft, DooM (2016) oder Borderlands, bis RTS à la Grey Goo oder Starcraft 2 ist eigentlich irgendwie alles dabei. Gerne auch mal ein RPG (Skyrim, Fallout, Witcher).
- Ich habe momentan noch einen 23" Full-HD Monitor, der zu gegebener Zeit voraussichtlich durch ein 27" 4K Modell ersetzt werden wird.
- Wenn schon, dann mit höchsten Settings
- FPS: Alles was geht, 30+ ist Minimum, 60+ wäre nett.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin ambitonierter Hobbyist und nutze Fusion 360, Photoshop, Lightroom, Dark Table und Guitar Pro.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ne Turbine oder Staubsauger muss ich nicht unbedingt unterm Schreibtisch stehen haben, flüsterleise muss er aber auch nicht sein.
Wichtig ist mir sonst, dass er als Hackintosh geeignet ist, die Kombination Intel CPU und AMD GPU ist daher fix gegeben.
Overclocking nicht zu Anfang, später als Option.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich einen Dell U2312HM, also 23", Full-HD, 60Hz. Kein Free- oder G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht der Rede wert, aber der vollständigkeit halber:
- Prozessor (CPU): i5 4690K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1600Mhz
- Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 700W
- Gehäuse: Corsair Graphite 780T
- Grafikkarte: Radeon HD 7950
- HDD / SSD: Samsung 850 Pro
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Bald, dieses Jahr noch, vermutlich eher gegen Jahresende.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde selbst bauen.
Ich dachte bisher an folgende Zusammenstellung:
- Prozessor (CPU): i9 9900K
- Kühler: Scythe Fuma 2
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
- Mainboard: Gigabyte Aorus Pro
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 700W - bleibt bestehen
- Gehäuse: Corsair Graphite 780T - bleibt bestehen
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon - Alternativ eine Vega 64
- HDD / SSD: Samsung 850 Pro - bleibt bestehen, ne Crucial MX 500 steckt aber auch drin.
Ja ich weiß, dass die momentan RX 5700 nicht mit MacOS läuft, hoffe aber, dass der Support noch kommen wird, ansonsten bleibt mir eine Vega 64 als Alternative.
Passt diese Zusammenstellung aus eurer Sicht so? Lohnt es sich evtl. 110€ zu sparen und nen i7 7900K zu nehmen? Wie verhält sich die Vega 64 gegenüber der RX 5700 XT? Gibt es da gewaltige Performanceunterschiede, oder ist das noch vertretbar (hab bisher keinen guten Vergleich zwischen den Karten gefunden)?
Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung