Hardware für Workstation/Gaming

ByteChild

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
da meine Hardware langsam in die Jahre kommt und sich meine Anforderungen im Laufe der Zeit (weniger Gaming, mehr CAD) etwas geändert haben, muss was neues her.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorwiegend gehts mir um ein Arbeitstier für CAD, Kreatives, VMs und Elektrobasteleien mit Arduino und Raspberry, möchte damit aber auch aktuelle Games zocken. Also eine eierlegende Wollmilchsau ;)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Von Elite Dangerous, über Minecraft, DooM (2016) oder Borderlands, bis RTS à la Grey Goo oder Starcraft 2 ist eigentlich irgendwie alles dabei. Gerne auch mal ein RPG (Skyrim, Fallout, Witcher).
  • Ich habe momentan noch einen 23" Full-HD Monitor, der zu gegebener Zeit voraussichtlich durch ein 27" 4K Modell ersetzt werden wird.
  • Wenn schon, dann mit höchsten Settings ;)
  • FPS: Alles was geht, 30+ ist Minimum, 60+ wäre nett.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin ambitonierter Hobbyist und nutze Fusion 360, Photoshop, Lightroom, Dark Table und Guitar Pro.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ne Turbine oder Staubsauger muss ich nicht unbedingt unterm Schreibtisch stehen haben, flüsterleise muss er aber auch nicht sein.
Wichtig ist mir sonst, dass er als Hackintosh geeignet ist, die Kombination Intel CPU und AMD GPU ist daher fix gegeben.
Overclocking nicht zu Anfang, später als Option.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich einen Dell U2312HM, also 23", Full-HD, 60Hz. Kein Free- oder G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht der Rede wert, aber der vollständigkeit halber:
  • Prozessor (CPU): i5 4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1600Mhz
  • Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 700W
  • Gehäuse: Corsair Graphite 780T
  • Grafikkarte: Radeon HD 7950
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Bald, dieses Jahr noch, vermutlich eher gegen Jahresende.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde selbst bauen.

Ich dachte bisher an folgende Zusammenstellung:

• Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Kühler: Scythe Fuma 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 700W - bleibt bestehen
  • Gehäuse: Corsair Graphite 780T - bleibt bestehen
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon - Alternativ eine Vega 64
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro - bleibt bestehen, ne Crucial MX 500 steckt aber auch drin.

Ja ich weiß, dass die momentan RX 5700 nicht mit MacOS läuft, hoffe aber, dass der Support noch kommen wird, ansonsten bleibt mir eine Vega 64 als Alternative.

Passt diese Zusammenstellung aus eurer Sicht so? Lohnt es sich evtl. 110€ zu sparen und nen i7 7900K zu nehmen? Wie verhält sich die Vega 64 gegenüber der RX 5700 XT? Gibt es da gewaltige Performanceunterschiede, oder ist das noch vertretbar (hab bisher keinen guten Vergleich zwischen den Karten gefunden)?

Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Die 5700 XT ist schneller als die Vega 64 und braucht dabei noch ne gute Ecke weniger Strom. Für Vega 64 spräche nur der geringere Preis derzeit.

RAM würde ich die Crucial Ballistix Sport LT wieder nennen, mit ihren 3000 CL15 oder 3200 CL16 und Micron ICs sind diese vermutlich derzeit am günstigen und haben das größte Potential nach Preis. 3733 CL16 sind fast garantiert möglich.

Hast du dich mal mit AMD Ryzen beschäftigt oder gibt es Gründe für die Intel Plattform? (EDIT: "Hackintosh geeignet")

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
RAM würde ich die Crucial Ballistix Sport LT wieder nennen, mit ihren 3000 CL15 oder 3200 CL16 und Micron ICs sind diese vermutlich derzeit am günstigen und haben das größte Potential nach Preis. 3733 CL16 sind fast garantiert möglich.
Stehen leider bei Gigabyte nicht auf der Liste der supporteten Module und sind teurer als die Corsiar-Riegel.

cvzone schrieb:
Hast du dich mal mit AMD Ryzen beschäftigt oder gibt es Grunde für die Intel Plattform?
Wie bereits geschrieben ist Hackintosh bei mir ein Thema, da ist Intel die bessere Wahl ;)

DarkHunter schrieb:
Liste der supporteten Module
Das bedeutet erst einmal gar nichts, außer dass Gigabyte die nicht getestet hat. Nahezu jeder DDR4 Speicher läuft überall. Ausnahmen sind eher selten. Das der Speicher teurer ist wundert mich und wenn können es nur wenige Euro sein, was er aufgrund des OC Potentials dann aber auch wert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ein Freund von mir hat den Ryzen und Hackintosh und es läuft einwandfrei.

Durch die Begrenzung auf AMD-GPUs würde ich mir die Sache mit dem 4k-Bildschirm nochmal überlegen. So richtig glücklich wirst du da mit einer 5700 XT nicht bei - die stellt so ziemlich das Minimum dessen dar, mit dem 4k halbwegs machbar ist. Mit "wenn schon, dann mit höchsten Settings" ist da nichts, da darfst du dann schon fleißig and den Stellrädern drehen damit da bei allen Titeln spielbare FPS rauskommen. Eventuell da also lieber nur auf WQHD gehen, und selbst dann wirst du mit ausmaximierten Settings in einigen Spielen keine 60 FPS erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

cvzone schrieb:
Das bedeutet erst einmal gar nichts, außer dass Gigabyte die nicht getestet hat. Nahezu jeder DDR4 Speicher läuft überall. Ausnahmen sind eher selten. Das der Speicher teurer ist wundert mich und wenn können es nur wenige Euro sein, was er aufgrund des OC Potentials dann aber auch wert wäre.
Sind etwa 10€, ich werds in Betracht ziehen Danke.

Prollpower schrieb:
Dann kauf Dir halt ein Mac, bevor man hier damit anfängt.
Whoa, warum so feindselig? Ich will hier keinen OS-War anfangen. Jedes System hat seine eigenen Vorzüge, ich möchte hier bloß das Optimum für mich herausholen. Das Gras ist keiner Seite grüner als auf der anderen.

Makso schrieb:
Ein Freund von mir hat den Ryzen und Hackintosh und es läuft einwandfrei.
Ja, ich weiß, dass es prinzipiell möglich ist, ist aber AFAIR mit mehr Aufwand verbunden. Und: Ich bin eher Team Blau zugeneigt was CPUs angeht, auch wenn AMD momentan mit Preis/Leistung die Nase vorn hat.

Gnah schrieb:
Durch die Begrenzung auf AMD-GPUs würde ich mir die Sache mit dem 4k-Bildschirm nochmal überlegen. So richtig glücklich wirst du da mit einer 5700 XT nicht bei - die stellt so ziemlich das Minimum dessen dar, mit dem 4k halbwegs machbar ist. Mit "wenn schon, dann mit höchsten Settings" ist da nichts, da darfst du dann schon fleißig and den Stellrädern drehen damit da bei allen Titeln spielbare FPS rauskommen. Eventuell da also lieber nur auf WQHD gehen, und selbst dann wirst du mit ausmaximierten Settings in einigen Spielen keine 60 FPS erreichen.
Danke, werde ich mir merken. Der Monitor wird aber erst ersetzt, wenn der momentane den Geist aufgibt.

Ich habe die 5700 XT Red Devil und die reicht für WQHD mit very high- ultra setting je nach spiel, max geht nicht jedes spiel das es spielbar bleibt.

UHD kommt aufs spiel an, BF1 Ultra Setting in UHD im Singleplayer geht, ich erreiche um die 70fps dann.
Crash Bandicoot N Sane Trilogy geht auch in über UHD problem loss.
Shadow Of Mordor UHD very high preset mit über 60fps in UHD.
AC Odyssey in WQHD auf High mit 60+fps.
BFV in WQHD Ultra settings mit 70+fps, UHD wenn dann mit reduzierten details.

Sanjin23 schrieb:
Ich habe die 5700 XT Red Devil und die reicht für WQHD mit very high- ultra setting je nach spiel, max geht nicht jedes spiel das es spielbar bleibt.

UHD kommt aufs spiel an, BF1 Ultra Setting in UHD im Singleplayer geht, ich erreiche um die 70fps dann.
Crash Bandicoot N Sane Trilogy geht auch in über UHD problem loss.
Shadow Of Mordor UHD very high preset mit über 60fps in UHD.
AC Odyssey in WQHD auf High mit 60+fps.
BFV in WQHD Ultra settings mit 70+fps, UHD wenn dann mit reduzierten details.
Danke für die Info. Dann werd ich hier meine Ansprüche zurückschrauben müssen.

DarkHunter schrieb:
Danke, werde ich mir merken. Der Monitor wird aber erst ersetzt, wenn der momentane den Geist aufgibt.

Dann schreib am besten nichts von 4K, Monitore leben in der Regel mind. 10, eher sogar 20 Jahre :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die vega 64 ist in spielen etwas langsamer als die 5700xt, ist aber in compute aufgaben n gutes Stück schneller.
Mit tuning lässt sich aus vega noch einiges herausholen, vorallem mit wakü, oder Richtung effizienz.

Wenn intel, dann hedt. Bald kommt der refresh zum halben preis, das solltest du noch abwarten.

DarkHunter schrieb:
Whoa, warum so feindselig? Ich will hier keinen OS-War anfangen. Jedes System hat seine eigenen Vorzüge
Stimmt ja auch, eines von OSX ist, das es in seiner eigenen HW-Blase lebt. Kann nun gut oder schlecht sein. Andererseits läuft auch Windows oder Linux meist stabil trotz der vielen unterschiedlichen HW und ein Mac hab ich auch schon abstürzen gesehen.
Nur sollte klar sein, das man sich evtl. eine "Krepelkiste" an Hardware hinstellt, damit dann ein Macplagiat möglichst ohne Aufwand draus gemacht wird.
Ich finde, bevor man sich ein PC anschafft, der "OSX kompatibel" ist, was sich wiederum mit einer neuen Version auch schnell wieder ändern kann, sollt man sich vllt. überlegen und gleich ein Mac kaufen. Dort läuft dann auch Windows.
Wenn ich mir Dein angestrebtes Anwendungsspektrum ansehe, wüsste ich nicht wo man da OSX vermissen würde

Prollpower schrieb:
Stimmt ja auch, eines von OSX ist, das es in seiner eigenen HW-Blase lebt. Kann nun gut oder schlecht sein. Andererseits läuft auch Windows oder Linux meist stabil trotz der vielen unterschiedlichen HW und ein Mac hab ich auch schon abstürzen gesehen.
Nur sollte klar sein, das man sich evtl. eine "Krepelkiste" an Hardware hinstellt, damit dann ein Macplagiat möglichst ohne Aufwand draus gemacht wird.
Ich finde, bevor man sich ein PC anschafft, der "OSX kompatibel" ist, was sich wiederum mit einer neuen Version auch schnell wieder ändern kann, sollt man sich vllt. überlegen und gleich ein Mac kaufen. Dort läuft dann auch Windows.
Wenn ich mir Dein angestrebtes Anwendungsspektrum ansehe, wüsste ich nicht wo man da OSX vermissen würde
Das ist doch mal ne Grundlage auf deren Basis man diskutieren kann. Ich erhebe auf meine Sicht keine Allgemeingültigkeit, es ist eben nur meine Sicht.

@Stabilität: Ja, bin ich bei dir. Wobei ich finde, dass Windows aktuell (1909) ziemlich arg verbuggt ist und die internen Tests zugunsten der günstigen Insider heftig zurückgefahren wurden...

@Mac kaufen: Leider bietet Apple nur sehr eingeschränkte Hardwarekonfigurationen, die in den meisten Fällen kaum oder gar nicht aufgerüstet werden können. Dazu kommen horrende Preise für veraltete Hardware...

@OSX Vermissen: Ja, lässt sich alles auch mit Windows machen. Ich muss mich aber beruflich schon tagtäglich mit Windows und seinen Macken herumschlagen und möchte Zuhause gerne ein System haben, das für mich reibungslos funktioniert und in sich stimmig ist.

DarkHunter schrieb:
Windows aktuell (1909)
Nicht ohne Grund wird von Insider Versionen für den Produktiven Einsatz abgeraten. Selbst OSX hatte schon nicht weniger schwerwiegende Bugs.
Gewissermaßen die Hardwareconfig, die Du Dir dann in den Mac Plagiaten wegen dessen Einschränkung, in den PC verbaust? Ja vllt. für weniger Geld, aber auch mit den evtl. Problemen und Nachteilen die es mit sich zieht.
Denkst Du wirklich, wenn Du ein Mac Plagiat aufbaust, das Du ein reibungsloses und stimmiges System erhältst? Ich bin der Meinung es wird nie ganz so laufen wie ein echter Mac selbst.

Bevor ich eine AMD GKarte kaufe, die vllt. nicht alles unterstützt aber für OSX nötig ist oder eine AMD GKarte kaufen muss, die um kompatibel zu sein langsamer ist, als was der Markt hergibt, würde ich meine Priorität nicht bei einem PC auf OSX setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Prollpower schrieb:
Nicht ohne Grund wird von Insider Versionen für den Produktiven Einsatz abgeraten.

Ich rede nicht von Insider-Versionen. Ich rede rede von aktuellen Versionen, die "fertig" sind, meinte die 1903 und nicht 1909, sorry. Darüber liest man leider nicht viel gutes, sodass ich privat und auf der Arbeit vorerst bei 1809 bleiben werde.

Prollpower schrieb:
Bevor ich eine AMD GKarte kaufe, die vllt. nicht alles unterstützt aber für OSX nötig ist oder eine AMD GKarte kaufen muss, die um kompatibel zu sein langsamer ist, als was der Markt hergibt, würde ich meine Priorität nicht bei einem PC auf OSX setzen.
Das ist für dich ja auch in Ordnung, für mich ist es halt ein Thema. Leben und Leben lassen und so ;)
Ergänzung ()

Aber mal ein rein interessehalber: Ignorieren wir einfach mal die Hackintosh-Geschichte. Was für ein System würdet ihr denn für meine Anforderungen mit vergleichbaren (oder besseren?) Specs aus dem Ryzen-Lager empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
DarkHunter schrieb:
Ja, lässt sich alles auch mit Windows machen. Ich muss mich aber beruflich schon tagtäglich mit Windows und seinen Macken herumschlagen und möchte Zuhause gerne ein System haben, das für mich reibungslos funktioniert und in sich stimmig ist.

Denkst du aber nicht dass das ein Widerspruch zu deinem Vorhaben ist? Ich mein, das "Gebastel" steht bei "HACKintosh" ja schon im Namen. ^^

Freund von mir wollte auch Hackintosh verwenden. Da er eine nVidia Grafikkarte hatte, hatte er sich noch zusätzlich eine AMD Grafikkarte in den Rechner gesteckt. ^^

Reibungslos und in sich stimmig + MacOS = MAC. Alles Andere ist meiner Meinung nach Bastelei.

Bei einem Eigenbau würde ich persönlich nur Windows (zurzeit 1809) verwenden. Oder dann halt ein Workstation Linux (Fedora, Debian, Ubuntu LTS, etc.).

paokara schrieb:
Alles Andere ist meiner Meinung nach Bastelei.
Er will sich ja keines besseren belehren lassen...
Entweder kauf ich mir ein Mac (NICHT!) oder eben vernünftige Hardware ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen, da ich im irrglauben bin mit "der richtigen" nicht basteln zu müssen.

paokara schrieb:
Denkst du aber nicht dass das ein Widerspruch zu deinem Vorhaben ist? Ich mein, das "Gebastel" steht bei "HACKintosh" ja schon im Namen. ^^

Freund von mir wollte auch Hackintosh verwenden. Da er eine nVidia Grafikkarte hatte, hatte er sich noch zusätzlich eine AMD Grafikkarte in den Rechner gesteckt. ^^

Reibungslos und in sich stimmig + MacOS = MAC. Alles Andere ist meiner Meinung nach Bastelei.

Bei einem Eigenbau würde ich persönlich nur Windows (zurzeit 1809) verwenden. Oder dann halt ein Workstation Linux (Fedora, Debian, Ubuntu LTS, etc.).
Sorry, aber auf meinem aktuellen System läuft MacOS bereits, und das problemlos und ohne Einschränkungen! Die Installation hat 30 Minuten gedauert und war mit entsprechender Vorbereitung (Treiber zusammensuchen) ebenfalls kein Problem, also nichts mit Gebastel.

Linux bietet mir leider nicht alle Tools, die ich benötige, sonst gerne.

Prollpower schrieb:
Entweder kauf ich mir ein Mac (NICHT!) oder eben vernünftige Hardware ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen, das ich nicht basteln möchte.
Welche Hardware wäre das denn deiner Meinung nach? Ich bin für konstruktive Vorschläge durchaus offen. Nvidia kommt mir aber nicht ins Haus ;)

Zurück
Oben