Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin dem Bereich hier richtig.
Ich überlege derzeit, mir einen zweiten Monitor zuzulegen. Hauptsächlich, weil ich mit diesem dann (u.a. WoW) spielen will. Mein bisheriger (dienstlich gelieferter) Monitor soll zum Browsen, Excel und Co weiterhin genutzt werden.
Wie es derzeit bei mir aussieht:
Meine Problemstellung:
Vielen Dank für Eure Ideen - und einen schönen Abend.
ich hoffe, ich bin dem Bereich hier richtig.
Ich überlege derzeit, mir einen zweiten Monitor zuzulegen. Hauptsächlich, weil ich mit diesem dann (u.a. WoW) spielen will. Mein bisheriger (dienstlich gelieferter) Monitor soll zum Browsen, Excel und Co weiterhin genutzt werden.
Wie es derzeit bei mir aussieht:
- Dell Optiflex 3000 Thin Client und
- einen Fujitsu B27-8 TE Pro
beides dienstlich geliefert
via Displayport verbunden - Intel i5 12500 mit einer 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP
mein privater PC
am o.g. Monitor via HDMI angeschlossen - Maus, Tastatur, externes Mikrofon
hängen an einem USB-Hub
diesen muss ich aktuell manuell immer umstecken, wenn ich am Client bzw. am PC sitze
Meine Problemstellung:
- Besteht die Möglichkeit, meine "PCs" und beide Monitor so anzuschließen, dass ich via Knopfdruck switchen kann? Ohne dass ich wie bisher manuell die Maus und Co manuell umstecken muss? Es sollen beide "Systeme" (PC, Thin Client) nie parallel laufen.
- Und welchen "Gamingmonitor" würdet Ihr mir empfehlen? Da ich zu 90% WoW spiele und nur 10% anderes (Diablo), muss es vmtl. kein Highendgerät sein.
- Zudem muss ich noch schauen, wie ich die beiden Monitore auf meinem kleinen Schreibtisch unterbringe, vmtl. übereinander mittels ???
Vielen Dank für Eure Ideen - und einen schönen Abend.