Hardware-Kennung (ID) herausfinden, ggf. ändern?

Lapje

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
912
Hallo zusammen,

seit der Neuinstallation meines Notebooks schaltet sich mein Fritz!-USB-Stick des öfteren mal ab. Wenn ich ihn dann rausziehe und wieder einstecke und wieder einstecke bekomme ich einen Bluescreen.

Seltsamerweise schaltet sich dabei dann auch meine interne Soundkarte ab, so dass ich die Vermutung habe, dass hier ein Hardware-Konflikt vorliegen könnte, vielleicht sind auch keine IDs mehr "frei"...

Daher würde ich gerne mal die Hardware-Kennung (IDs? Bus-IDs?) kontrollieren. Wie kann ich das bei XP machen? Kann ich diese Manuel ändern? Ich weiß noch dass dies bei Win98 ging...weiß aber nicht mehr wie...ist ja gefühlt noch vorm Krieg gewesen...;-)

Besten dank

Lapje
 
Hi Lapje,

hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Fritz USB Stick. Entweder war das Internet plötzlich nicht erreichbar, oder ich bekam einen Bluescreen. Interessanterweise wurde der WLAN Stick extrem heiß. Nachdem ich einen anderen WLAN Stick getestet hatte war das Problem weg. Stick hatte definitiv eine Macke, neue Treiber und Testinstallation auf einem anderen PC mit ähnlichem Ergebnis.

Deswegen:
1) Teste zuerst den Stick auf einen anderen PC
2) Sollte der Stick dort auch Probleme bereiten versuche den Stick beim Hersteller zu tauschen
3) Sollte der Stick dort KEINE Probleme bereiten könnte der Hardwarekonflikt evtl. auf einen anderen Fehler liegen als auf den IDs (probiere anderen USB Port, neuere Treiber vom Hersteller)

(repariere seit Jahren oft PCs von Freunden, Kollegen usw. und hatte bisher nie Probleme mit Hardware IDs, welche ja meistens nur Kennungen der Herstellernamen und Gerätetypenklassen sind)
Solltest Du es wirklich irgendwie schaffen die Hardware ID zu ändern müsste manuell in den Treibern die neue ID hinterlegt werden, damit ja auch der Stick vom Treiber dann erkannt werden kann.
 
DMA E/A und IRQ kannst du im Gerätemanager einsehen.

Unter Ansicht am besten "Ressourcen nach Typ" selektieren, dann bekommst du eine gute Übersicht.
 
Du meinst bestimmt die IRQs. Einsehen kannst du die in msinfo32.exe unter Hardwareressourcen. Einstellen kann man heutzutage nichts. Außerdem muss man nichts mehr einstellen und einen "freien" Bereich suchen, da IRQs geteilt werden können.

Wenn dein WLAN-Stick nur ab und an mal den Rechner spinnen lässt, liegt es nicht an IRQs. Vermutlich ist der Stick oder dein USB-Bus hin und die Soundkarte wird gleich mitgerissen. Vielleicht ist die Soundkarte intern über USB angeschlossen. Ich würde eine andere WLAN-Hardware testen.

Edit: easy.2ci war schneller. :) Mehr Kaffee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn dann rausziehe und wieder einstecke und wieder einstecke bekomme ich einen Bluescreen.
2x wieder einstecken?
Aber mehr noch - was bitte steht auf dem BlueScreen?

→ BSOD (Blue-Screen-Of-Death)-Stop: [WIN-Taste]+[Pause], Erweitert · Starten und Wiederherstellen - Einstellungen · Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen: Haken raus.
Wir hätten gerne, so angegeben, EINEN_TITEL_OBEN nebst einem als schuldig bekrittelten Modul, mindestens aber die erste Gruppe hinter STOP:.

CN8
 
Meinte natürlich aus- und wieder einstecken...

Der Haken beim Neustart war raus...

Für den Rest muss ich mal schauen wenn es wieder soweit ist...
 
Zurück
Oben