• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hardware kleiner Heimserver?

• Ersteller Ersteller 7ANERKMYC9
  • Erstellt am Erstellt am
7

7ANERKMYC9

Gast
Hi,
ich möchte neben meinem bereits vorhandenen NAS noch einen kleinen Linux Heimserver aufbauen, auf dem diverse Dienste laufen sollten. Am nennenswertesten ist hier für mich die Nextcloud.

Das Teil sollte möglichst wenig Strom verbrauchen und platzsparend sein.
Ich bin nun schon öfter über folgende zwei Boxen gestoßen, die mir ziemlich gut gefallen:
Zotac ZBOX CI329 nano
Zotac ZBOX PRO CI329 nano
Vergleich auf Geizhals

Bei der PRO sehe ich den Vorteil darin, dass die noch einen M.2 Slot hat, heißt ich könnte das OS darauf packen und die Daten der Nextcloud auf die SATA SSD/HDD. Bluetooth hat sie hingegen nicht, aber das juckt mich nicht die Bohne - ich brauche nicht mal das WLAN.

Da die Boxen allerdings lüfterlos sind und M.2-Riegel ja dazu neigen ziemlich heiß zu werden, frage ich mich, ob das wirklich so sinnvoll ist?

Oder ob ich für den Preis 200-250€ nicht schon selbst etwas zusammenbauen könnte? Da müsste ich wohl zumindest ein wenig mehr ausgeben, allerdings sind die 200-250€ eigentlich schon zu viel für mich, für so ein "kleineres" Projekt.

Was würdet ihr sagen? Habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee bzw. Empfehlung?

Achja, soll nur im LAN oder über VPN erreichbar sein, aber glaub das tut bzgl. Hardware-Wahl recht wenig zur Sache.. :D

PS: Nein ich möchte nicht auf meinem NAS virtualisieren und nein einen Pi möchte ich dafür auch nicht nehmen.

Asrock Deskmini A300 mit Athlon 200GE wäre eine selbstgebaute Alternative. Verbraucht etwas mehr, leistet aber auch mehr. Hat Platz für 2 M.2 und 2 SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7ANERKMYC9 und wupi
Hallo,

gibt es zwingend einen Grund, warum es ein Selbstbausystem sein soll?
Leider habe ich auf die schnelle keine Stromverbrauchsdaten der beiden Boxen finden können, hatte in der Vergangenheit jedoch die Erfahrung gemacht, dass hier fertige NAS deutlich sparsamer sind.
Gerade was den Idle Modus angeht gibt es hier meist deutliche Unterschiede.
Mein NAS z.B. liegt im HDD Ruhezustand bei unter 5 Watt, dass habe ich bisher mit Selbstbaulösungen nie erreichen können.

Glowman schrieb:
gibt es zwingend einen Grund, warum es ein Selbstbausystem sein soll?
Wie kommst du da drauf? Die Boxen sind für mich nicht gerade Eigenbau.
Sprich: Muss kein Eigenbau sein.

Glowman schrieb:
dass hier fertige NAS deutlich sparsamer sind.
Okay, aber ich möchte kein NAS.

fixedwater schrieb:
Hangel Dich mal hier entlang
Hab ich schon gesehen, aber eigentlich suche ich etwas günstigeres.
Ob und welche Teile ich davon gegen günstigere austauschen könnte habe ich noch nicht geprüft.
ggf. am Wochenende wenn ich Zeit finde.

TheDev schrieb:
Asrock Deskmini A300 mit Athlon 200GE wäre eine selbstgebaute Alternative. Verbraucht etwas mehr, leistet aber auch mehr. Hat Platz für 2 M.2 und 2 SATA.
lol... sieht ziemlich gut aus. Schaue ich mir genauer an.
Vor allem muss ich da nicht unnötig für Bluetooth und WLAN blechen.

So ein Deskmini is schön kompakt, habe hier auch einen lautlos und blinkend herumstehen. :)

7ANERKMYC9 schrieb:
und nein einen Pi möchte ich dafür auch nicht nehmen.
Wie wäre es denn mit zwei oder drei Pis ?

Wenn es auch gebraucht sein darf, z.b. sowas oder einen der NUCs. Verbraucht zwar etwas mehr, aber die Kiste wird wohl nicht permanent unter voller Last stehen und selbst dann würde es Jahrzehnte dauern bis sie effektiv teurer wäre.

Der neue Raspbarry Pi 4 mit 1-4 GB RAM kann man von SSD booten (wie die 3er auch schon), stemmt nextcloud locker ist klein u. platzsparend.

Ansonsten mal einen Intel NUC oder Gigabyte Brix in Betracht ziehen?

Hatte auf dem Schirm, dass Sie schon soweit wären. Würd einem Einsatz aber trotzdem nicht wirklich im Wege stehen.

Zurück
Oben