Hardware (Mainboard, RAM, CPU) getauscht, System bootet immer ins Bios

FU_long

Lt. Commander
Hello,

ich habe bei einem PC das Mainboard, die RAM und die CPU getauscht. Die Festplatte, auf der Windows 10 (Home) installiert war, hab ich wieder eingebaut.

Der PC bootet jetzt immer ins Bios. Kann ich hier NUR mit einem Bootstick (Win10 via Media Creation Tool) booten bzw. muss ich Win10 dann neu installieren? Aktuell lässt mich das BIOS keine Bootreihenfolge einstellen. Die Laufwerke werden aber erkannt.

Bitte um Hilfe. Danke!

Die alte Installation war nicht im UEFI-Modus, das neue Board möchte diesen aber gerne,
also wie immer beim Boardtausch: sinnvollerweise neu installieren!

Ich kaufe mir auch kein neues Auto und nutze die Reifen von meinem Käfer aus den 70ern weiter.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
ohne passende Treiber kann Windows nix mit der neuen Hardware anfangen. Wirst wohl um eine Neuinstallation nicht drumrum kommen.

Bios auf Legacy Mode umstellen (CSM enabled) und dann das richtige Bootlaufwerk einstellen
dann sollte das hochfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Ich habe meinen Rechner nicht vor der Nase. Aber guck mal im UEFI nach. Das hat erst mal noch nichts mit der Installation zu tun sondern mit der Art und Weise, wie gestartet wird. Wenn ich bei in der Sektion "Boot" "UEFI" und nicht "Legacy" ausgewählt habe, startet bei mir der Rechner auch ins UEFI.

Je nach Board CSM + Legacy Mode wenn kein UEFI genutzt wird.
CSM selbst geht auch mit UEFI.

Ich würde Windows nur zurücksetzen. Dann bleibt das meiste erhalten. :-)

Tom-S schrieb:
Bios auf Legacy Mode umstellen (CSM enabled) und dann das richtige Bootlaufwerk einstellen
dann sollte das hochfahren

Danke! Das hat funktioniert. Das sieht schonmal gut aus. Und ja, sicherheitshalber neu aufsetzen schadet nicht. Aber dem Kollegen ist NACH dem Umbau noch eingefallen, dass wir noch Daten zu sichern hätten. ;) Das können wir jetzt problemlos tun.

Und natürlich auch Dank an alle anderen! ;)

Wenn du dann aber später neu installierst, dann überlege vorher ob eine Umstellung auf UEFI gewünscht ist - erspart etwas Arbeit...

Zurück
Oben