Hardware Monitor für (echte) PhysX Karte?

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

bin stolzer Besitzer von 2 PhysX P1 Karten (eine von Asus, die andere BFG).

Jetzt wollte ich wissen: Weiß jemand, ob die Karte Sensoren hat und wie man die auslesen kann? Ich hab irgendwann mal gelesen, die PhysX Karte wäre nur eine modifizierte Grafikkarte mit einem anderen Chip drauf. Wenn das stimmt, dann sollten da doch Sensoren sein, oder?

Naja, jedenfalls frage ich, weil ich eventuell einen passiven Accelero S2 drauf moniteren will und sicherheitshalber überprüfen will, ob die Karte dann nicht zu heiß wird...

Danke!

Wenn du das vorhast mußt du aber genau gucken ob das so in dein Gehäuse passt, meine muß ich reinquetschen, ist die Asus Version, Sensoren hat die Asus keine, ärgerlich die Karte habe ich zwar geschenkt bekommen aber meinen spender hat sie immerhin 160 Euro damals gekostet. Ich habe nen Gehäuselüfter der von der Seite drauf bläst. Habe aber nen Temperatursensor meiner Lüftersteuerung an der Karte die wurde nie wärmer wie 30 Grad.;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/physx-problem-hier-wird-ihnen-geholfen.458947/

völliger unfug mit dem zusätzlichen chip

deine physx karte ist ne eigenentwicklung von ageia, keine abgewandelte grakka

die nivdia karten wären deine modifizierten grakkas

siehe oberen link da steht was in der einleitung

edit:

hier die bohrungen der ageia karte

https://www.computerbase.de/forum/threads/ageia-physx-wasserkuehlen.397028/

thread

http://www.abload.de/image.php?img=asusphysxppu6kl.jpg

bild

Zuletzt bearbeitet:
kuck doch einfach mit everest ob da ne temperatur angezeigt wird. wenn nicht, wird auch keiner drauf sein? sicher, dass der accelero draufpasst? von den bohrungen her?

und du hast nicht ernsthaft 2 physx karten eingebaut? ich würd da kein geld mehr reinpulvern.. 1. is das auf allen neueren geforce karten schon dabei und 2. wirds mit directx11 evtl. eh überflüssig (stichwort opencl)

Hi und danke für die Antworten.

@xpower ashx
Hast du den auch auf deiner drauf? Aktiv oder passiv?
Ich hab ein Coolermaster Cosmos Gehäuse, das ist so groß, dass es sogar mit dem VGA Duct passen müsste.

@He4db4nger
Von den Bohrungen müsste es passen. Bei 5,5cm Diagonale komme ich auf 3,8cm Lochabstand, sollte also laut AC passen.
Ist aber nur für die Asus, die BFG hat andere Löcher, da müsste ich nochmal messen

Und nein, ich hab nicht beide in seinem System. Funktioniert vermutlich gar nicht.
Die BFg liegt rum. Da war ein Kondensator abgebrochen und wurde von nem Kumpel durch einen anderen ersetzt, aber mit anderen Werten. Die Karte läuft ohne Probleme, hab mich aber trotzdem nicht getraut, die dauerhaft zu verbauen. Will sie vielleicht irgendwann verkaufen.

Ich hätte sowieso lieber die seltenere PCIe Version, wäre von der Lage in meinem System besser. Aber wenns die mal bei eBay gibt, sind die gleich so teuer...

Ja ich hab den Kühler ist das was du da gehört hast mit den Nvidia Karten ist mit Sicherheit das die Kühler der 5er Serie drauf gehen. Drauf geht der aber die Karte kann sich ein wenig verziehen und auf der linken Seite kann es sein das der Kühler drübersteht. Also von 100% Kompatibilität kann man nicht sprechen. Vorher hatte ich aber eine Lüftersteuerung angeschlossen, und so selten wie man Physx nutzt habe ich dann in Spielen Vollgas gegeben, glaube aber nicht das die Karten so richtig heiß werden, aber ich kann mich natürlich täuschen. ;)

Ach, dass ist dumm wenn der nicht vernünftig passt.

Du kannst von der Karte mit dem Kühler nicht zufällig ein Photo machen, oder? Wäre cool. (Bin dir aber nicht böse, wenn nicht.)

Ich warte gerade noch auf ein Zubehörteil für meinen PC, wenn ich den dann nämlich aufmache will ich auch den Accelero Xtreme 4870X2 gleich einbauen der schon ein paar Tage bei mir rumliegt. Dachte bei der Gelegenheit gleich den PhysX Kühler auch zu tauschen, aber wenn der nicht passt ist das wirklich doof.