Hardware nicht kompatibel bei Installation

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe mir einen neuen Rechner bei Alternate bestellt und zusammenbauen lassen.

Nun wollte ich Win11 installieren aber bekomme den Fehler, das die Hardware nicht kompatibel ist.

• Prozessor: AMD Ryzen™ 7 7700X
  • Prozessorkühler: Arctic Liquid Freezer III 360 (Wasserkühlung)
  • Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 TWIN X2
  • SSD: Crucial T500 1 TB
  • Gehäuse: Sharkoon VS9, Tower-Gehäuse
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 750W
Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Ich würde den ungerne zurücksenden.

Achso sorry übersehen

Gigabyte A620M H

Okay das teste ich.

Fraagi3 schrieb:
Ich würde den ungerne zurücksenden.
Was man bei der furchbaren Zusammenstellung eh tun sollte.
Vllt. ist es ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Zumal Alternate, really?
Einen teureren Shop hast du nicht gefunden, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, twx24, midwed und eine weitere Person
Auch ohne das Mainborad zu wissen, muss! deine Hardware mit Win 11 kompatibel sein. Da ist entweder etwas verstellt oder kaputt.
Ergänzung ()

das Mainboard ist Win 11 kompatibel

Schau einmal nach, ob TPM im BIOS auch aktiviert ist.
Ggf. heißt der Punkt bei Gigabyte etwas anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ich finde die Zusammenstellung auch etwas seltsam.. Wieso nur ein A620er Brett und eine sehr schwache 3060, aber dafür unnötig Geld für 64GB RAM und eine (zugegeben günstige) AiO ausgegeben? Netzteil ginge auch besser - und Alternate als Solches ist übern Kamm immer ein gutes Stück teurer als andere Shops.

Ich weiss nicht was du für den Rechner bezahlt hast, aber ich bin mir sicher, du hättest da ordentlich mehr rausholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ja mit Sicherheit aber das ist nicht relevant.
Der soll einfach laufen, ist nicht für meinem Privat gebrauch, hatte keinen Einfluss auf Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Aber du hast Einfluss auf den der es "gekauft" hat, schließlich sollst du ja für ihn Windows installieren...
Zumal:
Fraagi3 schrieb:
ICH habe mir einen neuen Rechner bei Alternate bestellt und zusammenbauen lassen.

Das Teil gehört zurück, sofort und ohne noch irgendwelche Ausreden zu suchen.
Oder es gewinnt noch den Award für die mieseste Zusammenstellung im Jahr 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und midwed
Alles klar. Dann würd ich auch definitiv mal ins BIOS und nach TPM sowie Secureboot Ausschau halten.
Wolltest du auf Win11 upgraden oder war noch gar kein OS installiert?

Ich würde mal schauen ob überhaupt das aktuellste BIOS aufgespielt ist.
Version FB3c https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_a620m-h_8arpl257_fb3c.zip vom 16.10.2024 mit AGESA 1.2.0.2a.
(Wenn es die Rev 1.1 Version des Mainboards ist.)
Version F32c https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_a620m-h_8arpl266_f32c.zip vom 16.10.2024 mit AGESA 1.2.0.2a.
(Wenn es die Rev. 1.2 Version des Mainboards ist.)

Bootmethode muss auf UEFI stehen, nicht CSM/Legacy oder RAID.
Secure Boot muss nicht, aber sollte aktiviert sein.
fTPM muss aktiviert sein.

Um Windows 11 zu installieren, würde ich mit der aktuellen Version des MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
einen USB-Stick erstellen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, kolege, Hardy_1916 und eine weitere Person
Sunweb schrieb:
Zumal Alternate, really?
Einen teureren Shop hast du nicht gefunden, oder ?

Bei Alternate ist mir persönlich der Preis egal.
Es ist einer der wenigen Shops, bei denen man sich gezielt seinen Wunschrechner zusammen suchen kann und die Teile auch zusammen passen.
Ich kaufe neue PCs ausschließlich bei Alternate und lasse die auch jedes Mal entsprechend bauen und konfigurieren (inklusive vorinstalliertem Windows).
Ja, Service bezahlt man eben auch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Das wäre jetzt aber das allererste Gigabyte Mainboard, das mit aktuellstem Bios nicht schon alle
Einstellungen für Windows 11 aktiviert und voreingestellt hat.
Vielleicht wurde beim Testen des Systems versehentlich was verstellt, mit Bios-Defaults muss das aber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Questionmark
Aduasen schrieb:
und die Teile auch zusammen passen.
Davon abgesehen das dir fast jeder Shop diesen Service bietet ist das System das perfekte Beispiel für einen völlig misskonfigurierten PC. Ootb sollte der auch nicht so verstellt sein, das man darauf micht mal das 0815-OS installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Also ich habe die settings zurück gesetzt und das Bios auf Aktualität geprüft. Dann kommt noch immer ein Fehler siehe Bilder
20241121_125552.jpg

20241121_130040.jpg

Das ist MediaCreationTool von Win 11

Hast du noch einen anderen Stick rumliegen?
Das Fenster mit den Treiber taucht häufig auf, wenn das image korrupt ist oder falsch entpackt wurde.
Ich würde das mit einem anderen Stick noch mal versuchen und auch das Image neu runter laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zeig mal Fotos.. Vielleicht wurde vergessen die SSD einzubauen - oder fehler beim Einbau passiert.

Zurück
Oben