Hardware oder Software ein Treffer

F. Stoner

Newbie
Guten Tag,
nachdem ich mittlerweile seid einem guten Jahr bereits das Problem mit mir herum ziehe, bin ich jetzt doch gewillt auch Fremden Rat hinzu zuziehen.

Vor rund einem Jahr habe ich Windows 8.1 erstmals auf den PC aufgespielt.
Ca. nach ein bis zwei Monaten darauf begannen dann die Probleme.

Unmittelbar bevor ich erstmals das Betriebssystem auf spielte, hatte ich Dämmmaterial verbaut, möchte ich am Rande erwähnt haben.

Nun zum Problem: Ich kann so oft das Betriebssystem neu aufspielen wie ich möchte gleich unabhängig davon ob Win 10 oder 8.1, nach rund 1 bis max. 2 Monaten danach fängt der PC Probleme zu bereiten.

Sowie der PC unter Volllast läuft (Fallout 4, Inventor 2015 etc.) gewährt er mir 1-2 Stunden höchstens danach beginnt ein heftiges "Ruckeln" oder "Stottern".
Man hat das Gefühl er ist kurz vor dem Einfrieren.
Es nimmt solche Ausmaße an, dass alle Komponenten betroffen sind ob Ton (durch Headset mit USB (G35 Logitech), HDMI oder 3,5mm Stecker), Internet, Maus etc. einfach alles. Über den Taskmanager sind die Werte aber standardmäßig ruhig.
Was aber nicht heißt, dass Fehlermeldungen erscheinen oder gar die Programme oder das Spiel abstürzen. Es erscheint einfach während dessen und bleibt bestehen.

Das Problem lässt sich nur beheben durch Wiederherstellungspunkte bzw. zu einen älteren Zeitpunkt zurücksetzen.

Vor rund 3 Monaten hatte ich dann endlich den Verdacht auf die SSD Festplatte, auf dessen das Betriebssystem läuft und durch eine neue Samsung EVO 850 ersetzt.
Daraufhin habe ich Windows 10 das erste mal aufgespielt.

Vor rund 2 Monaten ging meine Graka anschließend kaputt und habe diese durch die ATI/AMD Radeon R9 380X ersetzt.
Bis vor 3 Wochen war alles ruhig und jetzt stehe ich wieder vor dem selben Desaster.

Während der Phase des starken Ruckelns, noch vor dem Zurücksetzen, habe ich die Arbeitsspeicher einzelnd herausgenommen und alle nach und nach probiert in den verschiedensten Kombinationen. Zu Glauben, dass die sich evtl. beißen.

In diesem Augenblick wo ich dieses Thema erstelle, höre ich nebenbei noch Musik über das Internet und habe keine Schwierigkeiten. Ebenso kann ich stundenlang auf meinen TV das Bild projizieren und streamen keinerlei Probleme.
Erst Volllast wie Spiel oder Zeichenprogramme (Inventor).

Wäre es Hardware, was ich auch befürchte, warum kann ich dann durch den Wiederherstellungspunkt das Problem vorläufig beheben und sonst nicht?

Ich bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln und auch nur noch genervt deswegen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und jegliche Hilfestellung.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,4 KB · Aufrufe: 199
na, das hört sich doch gewaltig nach einem Temperaturproblem an. Wie kühlst du denn dein Gehäuse? Je mehr Dämmung desto wichtiger ist der Airflow

Welche Temps haben die Komponenten?

yopp daran habe ich auch schon gedacht also habe ich gleichzeitig mit Lüfter nachgerüstet alles 120er Lüfter ohne Lüftersteuerung sondern immer volle Kraft vorraus.
Gehäuse habe ich permanent rechts und links offen.
Vorgestern machte ich den Test und habe einen gewöhnlichen Ventilator seitlich ran gehalten während dem Spielen.
Gleiches Dilemma
Temps.png

Der letzte Screenshot ist aber nicht unter Last gemacht worden? Laß mal den MSI Afterburner beim Spielen mitlaufen und beobachte die Temperaturen und die Auslastung von CPU/GPU

Dachte auch zuerst an ein Temperaturproblem, aber warum tritt es erst nach zwei Monaten auf und außerdem lässt es sich ja durch zurücksetzen wieder beheben (bzw. wieder um ein zwei Monate verschieben)?

MfG

Morgen
Tschuldige, dass ich nicht mehr geschrieben habe.
Hatte gestern bis spät gezockt und auch alles versucht ihn zu belasten aber kein Vorfall.
Ich werde heute damit wieder fortsetzen sowie ich Zeit habe.
Typischer Vorführeffekt....

Zu diesen 2 Monaten.
Nein, sobald ich ihn wieder hergestellt habe läuft alles solange wie ich ihn dann wieder belaste (fallout4 oder Zeichenprogramm)

du solltest auch mal die Lüfter und Kühler reinigen, ebenso wie eventuell vorhandene Staubfilter und natürlich sind nur Temp-Werte unter Last sinnvoll ;)

Hey
yopp sowas mach ich je nachdem wie der PC aussieht schon öfter im Jahr.
Ergänzung ()

Kann ein Headset G35 von Logitech ein Auslöser sein bzw. gäbe es eine sinnvolle Begründung hierfür?

Wenn es ein USB-Gerät ist: Natürlich. Jede Hardware kann durch technische Fehler oder Treiberfehler solche Phänomene hervorrufen.
Läufts ohne das Headset, also abgesteckt?

yopp
habe es abgesteck und spiele bereits seit paar Stunden.
Ich melde mich morgen Abend spätestens solange probiere ich noch ein wenig rum

hatten sowas vor kurzem mit einem Logitech Lenkrad. Evtl hat da Logitech grad noch Probleme mit ihren Treibern

Also
es ist bedeutend schlimmer....
ich habe seid 2 Tagen das G35 nicht mehr am PC und dennoch gleiches Problem.
Nur ist es jetzt so schlimm das ich das Problem durch Wiederherstellung nicht mehr behoben bekomme.

Treiber von Logitech habe ich nicht drauf.
Mit Wärme es auch nichts zu tun die Werte sind relativ gut und das Stottern liegt schon vor wenn ich den PC starte, also ganz unabhängig von Volllast oder nicht
Ergänzung ()

Mir fällt jetzt auch verstärkt auf, dass der PC deutlich langsamer läuft sodass auch die Musik verlangsamt abgespielt wird mit starkem Knaxen.
Aber auch der PC an sich stark verlangsamt ist.

Maus und Tastatur von Logitech hatte ich schon getrennt und probiert mit Neustart aber leider ohne Erfolg.

Zurück
Oben