Hardware oder Software Fehler? Xonar DX 7.1 PCIe

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Lösung siehe Post 7 Edit: Leider nur temporär

Hallo zusammen,

Umgebung: die Xonar DX 7.1 PCIe läuft auf einem Windows 7 System, bis vor wenigen Tagen tadellos.

Problem: Seit kurzem brummt es pulsierend auf dem Subwoofer. Dieses Geräusch (man könnte es vergleichen mit nicht richtig eingestecktem Klinkestecker oder beim Einstecken) tritt nicht sofort beim Einschalten auf, sondern erst bei einem (noch?) nicht näher zu bezeichnendem Zeitpunkt während des Windows Bootvorgangs (definitiv nicht bereits nach vollendetem BIOS Ladevorgang).

Tests:
1.) Unter Windows auf Software Ebene Ton ausschalten: Geräusch bleibt.
2.) Hardware Ton aus am Verstärker: Geräusch weg.
3.) im Gerätemanager den Treiber deaktivieren: Geräusch weg.
4.) Kabel für Subwoofer an der Soundkarte entfernen: Geräusch weg
5.) Miniboxen per anderem Kabel an den Subwooferausgang der Soundkarte anschließen: Miniboxen brummen.

Ich vermute, die Soundkarte ist im Eimer, wobei mich Punkt 3 ein wenig verwundert. Deswegen wollte ich hier mal um Meinungen bitten bevor ich eine neue Karte kaufe.

Besten Dank für Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einer Masseschleife an. Versuche mal einen Stromstecker zu drehen.

Ist aber recht unwahrscheinlich. Eventuell ist ein LineIn Eingang nicht auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Überprüfe das Kabel.
Welchen Verstärker und Subwoofer benutzt du ?
 
Besten Dank schon mal.
Vorweg: An Kabeln und ähnlichen wurde bis auf einen Stecker lange nichts geändert. Diesen einen habe ich jetzt herausgezogen. Ohne Änderungen. Also bestimmt ein halbes Jahr lief alles ohne Probleme.

@Miac:
Was meinst Du mit lineIn nicht auf Null?

@McFly76:
Teufel Concept G.
Das betroffene Audiokabel zum Verstärker habe ich schon geprüft in dem ich die Miniboxen mit eigenem Kabel an den Ausgang der Karte gesteckt habe. Da das Brummen dann weiter auftrat, sollte ich es doch ausklammern können, oder?
 
Es könnte sein, daß ein unbeschalteter LineIn oder Mic Eingang ein Störsigal einfängt und das dieses dann auf dem Ausgang erscheint. Am besten kontrollierst Du mal alle Aufnahmegeräte und deaktivierst sie.
 
Teufel Concept G.
Das betroffene Audiokabel zum Verstärker habe ich schon geprüft in dem ich die Miniboxen mit eigenem Kabel an den Ausgang der Karte gesteckt habe. Da das Brummen dann weiter auftrat, sollte ich es doch ausklammern können, oder?

Falls du auch Frontpanel angeschlossen hast, stecke es ab.
Überprüfe auch die Softwareeinstellungen für "Aufnahme" etc. wie schon #2 angedeutet hat
Benutze mal anderen PCIe-Steckplatz zum Test
 
Verstehe. Auf Softwareseite alle Eingänge der Soundkarte deaktiviert, LineIn-Kabel waren keine vorhanden. Das Geräusch bleibt.

Edit 1: Die Ersatzkarte ist angekommen. Nach Einbau bleibt das Problem bestehen, die Karte ist also nicht defekt :(

Edit 2:
Miac, Stromstecker (vom PC) drehen war goldrichtig (Post 2). Ich hatte zuerst wohl den falschen gedreht wie mir gerade auffiel als ich wieder die alte Karte eingebaut habe. Ich hoffe, Du liest noch und hast vielleicht eine Antwort dazu:
Die Steckerleiste war bis auf einen Steckplatz seit sehr langer Zeit unverändert. Der eine Platz ist frei für Laptop, Tablet etc. Den hatte ich daher auch freigemacht.
Kann so eine Masseschleife auch erst nach einiger Zeit auftreten?
Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Also, wenn sowas bei qualitativ hochwertigen Geräten auftritt, habe ich wenig Verständnis. Normalerweise sollten gerade Audioverstärker galvanisch vom Netz getrennt sein und auch eine Erdverbindung sollte es normal nicht geben.
Selbst die ein- und Ausgänge sollten über Differentielle Eingänge und symmetrische Endstufen verfügen, sodaß eine eventuell vorhandene Masseschleife keine Auswirkungen hat.

Deswegen nehme ich an, daß Du eventuell geschirmte Kabel verwendest und der Schirm beidseitig auf Masse aufgelegt ist.
 
So ein wenig versteh ich was Du meinst. Soundsystem und Kabel von Audiosystem zu Soundkarte stammen von Teufel, haben allerdings auch bestimmt 10-12 Jahre auf dem Buckel. Bei dem Audiosystem wurde die Endstufe vor 2 Jahren ausgetauscht. Aber es ist natürlich nur hochwertig in Bezug auf ein PC-Audiosystem. Audiophile würden es als Brüllwürfel bezeichnen.
Mich verwunderte das plötzliche Auftreten. Denn ich wohne alleine und die Leiste ist nur für den PC da (bzw. Laptop), Dreher kann ich daher ausschließen.).

Edit:
Leider war die Lösung nicht von Dauer. Soeben kam das Geräusch wieder, mitten im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben