Hardware- oder Systemfehler?

frama78

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Seit einiger Zeit macht mein Lenovo Legion Y740 Probleme.

Hauptproblem: Rechner verliert immer wieder diverse Geräte. Diese muss ich im Device Manager deinstallieren. Beim Neustart hängt sich der Rechner auf und startet erst nach einer Pause von einigen Minuten. Danach sind MEISTENS die Geräte wieder einer Weile funktionsfähig.

DeviceMngr2.PNG

Problem zwei: der Rechner verliert immer die Zeiteinstellung im Windows und im Bios!
Timestamp.PNG

Problem 3:

Mein Rechner ist laut "Sicherheit/Update.." aktuell nicht für Win11 geeignet, obwohl der Test über das Integrations-Programm positiv läuft. Ich plane zwar keinen Umstieg, aber da Stimmt doch was nicht mit dem Rechner.
Win11_Problem.PNG

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- Beim Start des Rechners erscheint immer ein blinkender Cursor oben links, noch bevor das Lenovo-Symbol das erste mal erscheint.

- Seit neuestem (gestern Abend) kann/konnte ich keine Anwendungen mehr installieren. Vielleicht tut das heute wieder, nachdem der Rechner die Nacht durchgeschlafen hat... ^^

Meine bisherigen Schritte:

- Serviceanfrage läuft, aber es meldet sich niemand...

- Der Rechner wurde via Lenovo Service Bridge komplett aktualisiert.

- Das von Lenovo explizit für meine Maschine angebotene Bios wurde fehlerfrei geupdated.

- Biosbatterie ausgemessen (=2,5V Restspannung) Darf man die Batterie im Garantiezeitraum selbst tauschen?

- Bios auf Werkseinstellung im Bios zurück gesetzt

- Bei "Missmatch" die Zeiten auch im Bios manuell aktualisiert- Ohne Erfolg.

- Bios hart ge-resettet (Batterie und Akku zwei Tage abgekoppelt)

- Jeweils dazwischen mehrmals Win10 komplett neu aufgesetzt (inkl download der aktuellen Version vor der Installation und Plattmachen aller Daten)

Ich befürchte inzwischen einen Hardwarefehler. Was meint der Schwarm? Ich freue mich auf eure Tips! Ich bin allerdings kein Techniker, sondern nur Anwender....

Lg, Frank

Treten die Probleme auch in einem Livesystem/einer frischen Installation auf? Bspw. Image erstellen, neu installieren und testen. Wenn es nichts ändert, Image zurückspielen.
Ist das eine CR2032-Batterie? Da wären 2,5V schon sehr wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: frama78
Ja, selbst bei einer kompletten Neuinstallierung inkl. Download von Win ändert sich nichts. Ich fange ja schon gar nicht mehr an mit Images; sondern mache gleich die Mühle komplett Platt :-)

Ja, ist ne 3V CR2032 mit "Lenovo-Stecker"; Darf man die Batterie in der Garantiezeit eigentlich selbst tauschen? Die kommt heute Mittag

frama78 schrieb:
Biosbatterie ausgemessen (=2,5V Restspannung)
Unbedingt austauschen.
Darf man die Batterie in der Garantiezeit eigentlich selbst tauschen?
Wenn du das Gerät wegen Garantiefall zurücksenden solltest, kannst du die originale ja wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Was Du noch schauen kannst, wenn Du das Ding eh offen hast: schau mal ob die Wifi-Karte noch sauber im Slot sitzt bzw. einfach mal neu stecken. Nach dem Batterietausch würde ich dann mal mit einem RAM-Test anfangen.

• Gefällt mir
ich finde die fehler klingen schon sehr nach bios batterie...da können oft sehr komische sachen auftreten...alternativ wäre meine vermutung dass das mainboard einen weg hat

• Gefällt mir
Danke für euren Input!

Ich habe eben mit dem Service telefoniert und ich soll den Rechner einschicken.
honky-tonk schrieb:
alternativ wäre meine vermutung dass das mainboard einen weg hat
Ich hab ja noch Garantie und mir lässt das keine Ruhe sonst. Meine Befürchtung geht nämlich auch in diese Richtung. Und wenns nur die CMOS Batterie ist: auch gut; bin ich halt ein paar Wochen Gaminglos

wenn du die batterie ohnehin heute bekommst würde ich hier noch einen tausch probieren, wenn die batterie halbwegs gut erreichbar ist ohne alles zu zerlegen. besser als ewig einschicken und den laptop ggf kaputter zurück bekommen als er hin geschickt wurde

So; Gerät ist zurück. Kein Fehler gefunden. Tja... sehe ich anders, weil das Problem/die Probleme nach wie vor bestehen.

Das Problem, dass das Bios die Zeit verliert ist immernoch gleich (Hab ne neue Batterie drin)
Der Rechner startet bei einem Re-Boot nicht mehr. Ich muss erst ein paar Minuten warten, dann klappt es (meistens). Habe aber auch manchmal die Meldung wie im Bild; dann muss ich den Rechner hart ausschalten und es nochmal versuchen. Dann klappts.

Ideen?!?

Anhänge

• 2021-11-23 17.08.38.jpg
    2021-11-23 17.08.38.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 259
@frama78 :
Bitte den Rechner mit einem Live-Linux booten und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Falls ja -> Hardwarefehler, falls nein -> Windows-Fehler.

Die Killer-Treiber machen meist immense Probleme, anderen Netzwerktreiber installieren.

Im BIOS nachsehen, ob man das TPM-Modul vorübergehend disablen kann, danach wieder enablen.

Ich habe den Rechner mit einem Kollegen angeschaut und haben festgestellt, dass das Bios auf Legacy gestellt war. Wir haben das jetzt umgestellt auf UEFI und siehe da:

• das Geblinke beim Starten ist weg!
  • bisher kein Zeitverlust mehr
  • keine Treiber mehr verloren
  • keine Fehlermeldung mehr beim TPM
  • keine verlorenen Geräte
  • Keinerlei Probleme bei Boots und/oder Re-Boots und sau schnell noch dazu.

Also doch ein Softwarefehler... Gottseidank :-)

Danke für eure Hilfe!!!:freaky:

EDIT: wieso sich das auch immer verstellt hat? Muss beim Update via Lenovo-Bridge gewesen sein ....

Zurück
Oben