Hallo zusammen. Seit einiger Zeit macht mein Lenovo Legion Y740 Probleme.
Hauptproblem: Rechner verliert immer wieder diverse Geräte. Diese muss ich im Device Manager deinstallieren. Beim Neustart hängt sich der Rechner auf und startet erst nach einer Pause von einigen Minuten. Danach sind MEISTENS die Geräte wieder einer Weile funktionsfähig.
Problem zwei: der Rechner verliert immer die Zeiteinstellung im Windows und im Bios!
Problem 3:
Mein Rechner ist laut "Sicherheit/Update.." aktuell nicht für Win11 geeignet, obwohl der Test über das Integrations-Programm positiv läuft. Ich plane zwar keinen Umstieg, aber da Stimmt doch was nicht mit dem Rechner.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Beim Start des Rechners erscheint immer ein blinkender Cursor oben links, noch bevor das Lenovo-Symbol das erste mal erscheint.
- Seit neuestem (gestern Abend) kann/konnte ich keine Anwendungen mehr installieren. Vielleicht tut das heute wieder, nachdem der Rechner die Nacht durchgeschlafen hat... ^^
Meine bisherigen Schritte:
- Serviceanfrage läuft, aber es meldet sich niemand...
- Der Rechner wurde via Lenovo Service Bridge komplett aktualisiert.
- Das von Lenovo explizit für meine Maschine angebotene Bios wurde fehlerfrei geupdated.
- Biosbatterie ausgemessen (=2,5V Restspannung) Darf man die Batterie im Garantiezeitraum selbst tauschen?
- Bios auf Werkseinstellung im Bios zurück gesetzt
- Bei "Missmatch" die Zeiten auch im Bios manuell aktualisiert- Ohne Erfolg.
- Bios hart ge-resettet (Batterie und Akku zwei Tage abgekoppelt)
- Jeweils dazwischen mehrmals Win10 komplett neu aufgesetzt (inkl download der aktuellen Version vor der Installation und Plattmachen aller Daten)
Ich befürchte inzwischen einen Hardwarefehler. Was meint der Schwarm? Ich freue mich auf eure Tips! Ich bin allerdings kein Techniker, sondern nur Anwender....
Lg, Frank
Hauptproblem: Rechner verliert immer wieder diverse Geräte. Diese muss ich im Device Manager deinstallieren. Beim Neustart hängt sich der Rechner auf und startet erst nach einer Pause von einigen Minuten. Danach sind MEISTENS die Geräte wieder einer Weile funktionsfähig.
Problem zwei: der Rechner verliert immer die Zeiteinstellung im Windows und im Bios!
Problem 3:
Mein Rechner ist laut "Sicherheit/Update.." aktuell nicht für Win11 geeignet, obwohl der Test über das Integrations-Programm positiv läuft. Ich plane zwar keinen Umstieg, aber da Stimmt doch was nicht mit dem Rechner.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Beim Start des Rechners erscheint immer ein blinkender Cursor oben links, noch bevor das Lenovo-Symbol das erste mal erscheint.
- Seit neuestem (gestern Abend) kann/konnte ich keine Anwendungen mehr installieren. Vielleicht tut das heute wieder, nachdem der Rechner die Nacht durchgeschlafen hat... ^^
Meine bisherigen Schritte:
- Serviceanfrage läuft, aber es meldet sich niemand...
- Der Rechner wurde via Lenovo Service Bridge komplett aktualisiert.
- Das von Lenovo explizit für meine Maschine angebotene Bios wurde fehlerfrei geupdated.
- Biosbatterie ausgemessen (=2,5V Restspannung) Darf man die Batterie im Garantiezeitraum selbst tauschen?
- Bios auf Werkseinstellung im Bios zurück gesetzt
- Bei "Missmatch" die Zeiten auch im Bios manuell aktualisiert- Ohne Erfolg.
- Bios hart ge-resettet (Batterie und Akku zwei Tage abgekoppelt)
- Jeweils dazwischen mehrmals Win10 komplett neu aufgesetzt (inkl download der aktuellen Version vor der Installation und Plattmachen aller Daten)
Ich befürchte inzwischen einen Hardwarefehler. Was meint der Schwarm? Ich freue mich auf eure Tips! Ich bin allerdings kein Techniker, sondern nur Anwender....
Lg, Frank