Hardware-Preise bis Ende 2007 und Anfang 2008?

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Ich habe mir Mal überlegt, wie es bei den HW-Preisen aussieht... :D

:rolleyes:

CPU

Zur Zeit weiss man bzw. ist bekannt, dass Intel am 22. Juli 2007 seine Prozessoren-Preise zum Teil stark senken wird.

Vor allem deshalb weil dann die ersten FSB1333-CPUs (C2D E6540, E6550, E6750, E6850 und C2E QX6850) sowie die FSB1066-CPU C2Q Q6400 eingeführt werden.

Meiner Meinung nach wird es auch bei oder nach der Einführung der beiden Desktop-Varianten der Penryn-Prozessorengeneration, "Wolfdale" (Dual-Core) und "Yorkfield" (Quad-Core), eine weitere Preissenkung bei den CPUs geben. Vor allem die Core 2 Duo-Prozessoren mit FSB1066 werden sicher um einiges günstiger.

Grafikkkarten

Bei den Grafikkarten ist derzeit nichts bekannt über eine Preissenkung.

Da ATi/AMD die HD 2900 XL (Ende Juni 2007) und die HD 2900 PRO (im September 2007) sowie die HD 2950 XTX/XT/PRO (auch im September 2007), und Nvidia die GeForce 8900-Serie (im 4. Quartal 2007) auf den Markt bringen und später der ATi R700 (im 2. Quartal 2008) und der G100 (1. oder 2. Quartal 2008) gelauncht wird, denke ich Mal, dass irgendwann auch hier die Preise etwas sinken werden.

Mainboards

Meiner Meinung nach werden die Intel Bearlake-Mainboards dieses Jahr wohl kaum günstiger werden.

Da die X38-, G35-, G31-, Q35- und Q33-Mainboards im 3. Quartal 2007 (auf der Computex in Taiwan vor einigen Tagen wurden solche Mainboard-Testsamples gezeigt) auf den Markt kommen, wird es wohl erst mit der Erscheinung des Eaglelake-Chipsatzes im 2. Quartal 2008 wieder Mainboard- bzw. Chipsatz-Preissenkungen geben.

RAM

Die RAM-Preise sind so tief wie noch nie.

Deshalb wird es meiner Meinung nach keine weiteren Preissenkungen hier mehr geben.

Einige Gerüchte behaupten sogar, dass die Preise für Arbeitsspeicher bis Ende Jahr wieder stiegen werden!

Festplatten

Das gleiche Bild zeigt sich bei den Festplatten-Preisen.

Für Platten bis und mit 400 GB sind die Preise auch so tief wie noch nie.

Lediglich bei den 500-GB-HDD und höher sind noch Preissenkungen möglich. Meiner Meinung nach wird dies aber erst mit der Einführung von SATA-III geschehen.

Serial ATA im Detail - Alles Stück für Stück

Veröffentlichung: 23. November 2004

Wie sieht die Zukunft aus?

Serial ATA befindet sich derzeit in der zweiten von insgesamt drei geplanten Generationen.

...

Verläuft alles nach Plan, kommt in drei weiteren Jahren dann die erste Phase der dritten Serial-ATA-Generation, genannt Serial ATA III, die erneut eine verdoppelte Geschwindigkeit und somit theoretische 600MByte pro Sekunde aufweisen wird. Diese Generation ist allerdings nicht mehr mit der ersten, dafür aber mit der zweiten Generation abwärtskompatibel. Auch hier ist geplant, das Interface in den Grundzügen auch für anspruchsvollere Server und Netzwerke noch schmackhafter zu machen.

Also gemäss diesem "älteren" Artikel von CB sollte SATA-III etwa Ende dieses Jahres, meiner Meinung nach wohl eher im 2008 eingeführt werden.

Soundkarten und Lautsprecher

Hier wird es meiner Meinung nach keine oder nur geringe Preissenkungen geben.

:rolleyes:

Was meint ihr dazu?

Gruss

Matthias

Naja im Prinzip hast du ja schon alles offensichtliche gesagt. CPUs werden wahrscheinlich immer weiter billiger vor allem da Intel ziemlichen Druck macht und AMD auch mit der nächsten Generation von CPUs nicht aufschließen und somit nur durch den Preis gleichziehen kann.

Grakas werden gewöhnlich auch immer billiger, da hier ja auch so gut wie jährlich eine neue Generation pro Hersteller erscheint (ab nächstem Jahr wirds wohl interessant mit der neuen Konkurrenz seitens Intel).

Momentan liegt die HD 2900XT inzwischen schon preislich in etwa auf dem Niveau einer 8800GTS (640MB), was auch fast der Leistung entspricht. Vor allem das Manko des hohen Stromverbrauches wird durch die Mehrleistung etwas ausbügelt. Aber da auch schon die 640er GTS etwas überteuert ist im Vergleich zu 320er, kann ich mir gut vorstellen, dass beide Karten im Laufe des Jahres noch etwas billiger werden.

Auch die mittleren Karten werden wahrscheinlich noch etwas billiger, so dass alte Platzhirsche wie die x1950pro so langsam abgelöst werden können.

Bei RAM, Festplatten und Soundkarten seh ichs genauso wie du schon beschrieben hast.

Interessant werden in nächster Zeit neue Entwicklungen wie Bildschirme mit LED Hintergrundbeleuchtung (vor allem bei Notebooks), Festplatten basierend auf Flash und DDR3 RAM. Frag mich wie schnell sich diese Produkte etablieren und die Preise massentauglich werden.

Eigentlich müsste man beim Hardware kaufen nur warten und nie kaufen, denn hinterher ärgert man sich immer, entweder weil die Teile unglaublich viel billiger geworden sind, oder weil man mal wieder in der Aufrüstsackgasse steckt. Das deprimiert iwie... sich, wenn man auf dem laufenden sein will alle 2 Jahre neue Harware zuzulegen.
Ist meine Meinung... mir geht das alles viel zu schnell.

Naja @ kellerma wirklich nette Zusammenfassung... bin absolut deiner Meinung

MfG MeCcS

Naja wenn du dir jetzt zb RAM kaufst, kannst du dir sicher sein, dass er in nächster Zeit nicht so schnell billiger wird^^, aber wenn DDR3 Standard wird, dann kannst du damit auch nix mehr anfangen :D.

Mein System hat im April noch 700 Euro gekostet und man kanns jetzt sicherlich schon für 550-600 bekommen... aber was solls, der PC reicht mir momentan für alles, und da ich seit eineinhalb Jahren eh nur ein Spiel zocke (kein MMORPG^^) und nicht vorhabe, irgendwas anderes zu zocken, ist mir eigentlich egal, was es noch so alles neues gibt...
Man muss sich halt ein Preislimit setzen, das derzeitig beste dafür zusammenstellen und versuchen so lange damit klar zu kommen wies geht, alles andere ist unsinnig.

der Preis verfall von harware sit enorm

in ca 12 monaten sink die frisch geakufte harware im preis ca 33-50 % und im nächsten jahr nochmals 20-33 %

Mein PC hat fast 2000 € gekostet und jetzt bekommt man es für 1700 € und es ist erst 7 Monate alt

@Nikolaus
Kaufe Dir bitte das nächste mal einen PC mit Rechtschreibprüfungsprogramm oder installiere auf dem jetzigen eins nach!

Ich konnte es mir nicht aussuchen da mein altes Mainboard den Geist aufgegem hat war ich vor 2 Montaten gezwungen alles neu zukaufen, bis auf Gehäuse und Netzteil.

Ich frage mich, wie wahrscheinlich ist es, dass die DDR2 Preise nochmal anziehen werden?
Hab mit nämlich grad OCZ DDR 800er bestellt und würde dann meine alten 667er verkaufen, aber natürlich noch warten, wenn die Preise wirklich nochmal anziehen.
Hat da jemand zuverlässigere Infos?

cuthbert schrieb:
...und AMD auch mit der nächsten Generation von CPUs nicht aufschließen und somit nur durch den Preis gleichziehen kann...

gut das du mehr weisst wie wir... kleb dir doch gleich nen Intel Aufkleber auf die Stirn :D

Zuletzt bearbeitet:
Purple schrieb:
gut das du mehr weisst wie wir... kleb dir doch gleich nen Intel Aufkleber auf die Stirn :D

Zumindest wenn man sich die ersten K10 Benchmarks anschaut, hat AMD schon etwas enttäuscht, wie letztens hier in ner News zu lesen war. Ok, da gings zwar um die Server CPUs, und es war nicht der optimale Benchmark (wobei ein optimierter Benchmark erst recht nichts aussagt, zumindest in Hinsicht auf meist nicht CPU optimierte Software im Alltag) aber ich denk mal aufm Desktop wirds leider nicht viel anders aussehen.

Bin keineswegs ein Intel-Fanboy, hatte vor meinem C2D nur AMDs und meiner Schwester vor nicht allzulanger Zeit ein Athlon64 Sys zusammengebaut, also wüsste ich eigentlich nicht, was ich mit nem Intel Aufkleber auf der Stirn will. Aber irgendwie kommt AMD/ATI wohl nicht richtig ausm Knick, bzw Intel hat nun mal leider momentan den etwas besseren Griff gemacht, dass kann auch kein AMD-Fan abstreiten. Schön wärs natürlich, wenn "meine Prognose" (ist halt nur mein ganz persönlicher Eindruck durch den ersten Benchmark) widerlegt würde.

Edit: also mit nicht CPU-optimierter Software war jetzt insbesondere der Heimanwenderbereich gemeint. Bei Servern macht es natürlich durchaus Sinn, die Software auf die Hardware zu optimieren, also mal schauen wies letztendlich im Serverbereich für AMD aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 500er sind bei Preis/Einheit sogar die billigsten aller Festplatten, zumindest bei Samsung ;)
Und RAM-Preise werden sich irgendwas zwischen 1-2 Monate stabil halten und plötzlich sehr schnell ansteigen, liegt daran weil die Weitergabe/Lieferungen hin zum Endkunden etc. etwas träge sind und sich Großeinkäufe nicht vorhersagen lassen.
Ich hab mir jetzt eine 4300er bestellt, weil ich schätze das die Preissenkung weniger bringt als der RAM Aufpreis bis Mitte Juli ausfällt. Die anderen CPUs haben natürlich mehr Spanne nach unten, sind ja noch recht teuer.
Die Intelmainboards sind ja noch nicht alle lieferbar, da muss man sehen wie der Preis sich entwickelt, aber die 965er werden wohl stabil bei 75-100 Euro pendeln.

Jedenfalls, wer geil auf warten ist sollte spätestens im Oktober zugreifen, denn dann startet das unauffällige Weihnachtsgeschäft :)

ThomasK_7 schrieb:
@Nikolaus
Kaufe Dir bitte das nächste mal einen PC mit Rechtschreibprüfungsprogramm oder installiere auf dem jetzigen eins nach!

sorry wenn ichs eilig habe und schnell schreibe ist meine Linke Hand schneller als die andere und dann kommt es oft vor das ein Buchstabe zu früh kommt und es merkwürdige kombinationen gibt.

BtT:

ich persönlich hoffe auf die HD 2950 XTX in 65 nm und min 2 GHz GDDR4 Speicher in der größen ordnung 1024 bis 2048 MB :freaky:

durch 65 nm könnte theoretisch auf 1 GHz Chiptakt drin sein wobei alles was ich jetzt gesagt habe spekulation ist :D

Zurück
Oben