Hardware-Problem mit Thinkpad X60t, Frage zu Diagnose/Reparatur/Garantie

Photon

Rear Admiral
Hallo Community,

ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen gebrauchten Thinkpad X60 Tablet zugelegt. Das Ding kam in tadellosem Zustand und funktionierte auch eine lange Zeit einwandfrei. Ich bin allerdings nicht wahnsinnig sorgsam damit umgegangen, es sollte nur 3-4 Jährchen halten, nachdem auch die Hardware ja schon etwas angestaubt ist, auf Kratzer und sonstige kosmetische Defekte habe ich also bei der Benutzung keine Rücksicht genommen. Entsprechend habe ich es tagtäglich im Rucksack in die Uni geschleppt, das eine oder andere Mal fallen gelassen und vor Kurzem ist es mir sogar aus etwa 2m Höhe auf Kachelboden gefallen, dass sogar der Akku rausgesprungen ist. :(

All das hat der Thinkpad mutig überlebt, obwohl der äußere Zustand natürlich nicht mehr fabrikneu aussieht (Sprung im Displayrahmen, Plastikbrücke im SD-Slot abgebrochen, etwas Plastik an der Stift-Halterung abgebrochen, Kratzer auf dem Deckel, usw.), ist die Funktion tadellos, bis auf ein Aber: Manchmal (in letzter Zeit sogar recht häufig) wird das Display beim Einschalten nicht richtig initialisiert, es bleibt schwarz, lediglich in der rechten oberen Ecke sind zwei blinkende einpixlige horizontale Streifen zu sehen. Das Problem tritt noch vor der Anzeige des Thinkpad-Logos auf, also ist ein Software-Problem ausgeschlossen. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Wenn das Display vom OS reinitialisiert wird (etwa beim Wechseln der Auflösung) besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass es wieder ein Bild anzeigt. Am Anfang (fast vor einem Jahr) ist das Problem interessanterweise beim Aufwachen aus dem Suspend2Ram aufgetreten, aber mittlerweile tritt es ausschließlich beim Einschalten auf, das Aufwachen funktioniert problemlos. Wenn man den Thinkpad stehen lässt, nachdem das Problem aufgetreten ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann eine Konsole anzeigt mit Meldungen über ein Kernel Panic, und sich neustartet. Irgendwie kriegt der Kernel also wohl von dem Problem mit. Auf der anderen Seite scheint das OS laut Festplattenaktivität im Hintergrund ordnungsgemäß hochzufahren, obwohl das Display nicht initialisiert wurde.

Das Gerät hat bis April dieses Jahres Garantie, aber ich schätze mal, mit den offensichtlichen äußeren Mängeln werde ich keinen Anspruch auf Reparatur haben, obwohl das Problem eigentlich viel früher aufgetreten ist als die meisten äußeren Mängel.

Meine Fragen wären nun: Was könnte die Ursache des Problems sein oder, wenn das aus der eher dürftigen Beschreibung nicht klar ist, wie kann man der Ursache auf die Schliche kommen? Sollte die Ursache klar sein: Kann man das Ding selbst reparieren und wenn nicht, wie viel würde schätzungsweise eine Reparatur kosten? Wie hoch stehen die Chancen, doch noch auf die Garantie zurückgreifen zu können?

Vielen Dank für alle Tipps,
Photon

Hat das Gerät eine nVidia Grafikkarte?
Da gabs meine ich zu dieser Zeit, als das T61 raus kam, einen Serienfehler, dass die Lötbrücken nicht heiß genug gelötet wurden.

Für n Appel und n' Ei bei Zufriedenheit wie bisher scheint mir der Hardware, aus der Bucht n' Ersatzteillager schiessen :)

Aus 2 einen machen, vielleicht bekommst du einen der noch zumindest deutlich besser aussieht, dann würd ich einfach den kompletten Elektrokram in das andere Gehäuse umbauen :evillol:

Dann hättest du ja sogar einen Ersatzbildschirm falls dir damit mal was passieren sollte, vorrausgesetzt der ist vom Ersatzteillager noch i.O.

Garantie/Gewährleistung würde ich persönlich bei solcher "Behandlung" aus rein gesundem Menschenverstand schon ausschliessen ;)

Gruss Dennis_50300

Photon schrieb:
Hmm, aus zwei einen machen klingt ja nicht schlecht, aber dafür sollte man doch erstmal wissen, welches Teil das Problem verursacht, oder?

Naja wenn der Bildschirm mucken macht, dann eventuell eines wo offensichtlich die Tastatur oder das Touchpad hin ist laut Auktion ;)

Kann man eventuell den Grafikchip tauschen ? Wenn nicht, einen mit einem defekten Bildschirm nehmen und den dann im Ersatzteillager vom momentanen tauschen, vielleicht hast du Glück ;)

Man darf halt nur keine 2 linken Hände dann haben und braucht Zeit und Geduld für solch einen Umbau.

Gruss Dennis_50300

Hmhm, das mit den zwei linken Händen könnte schon gut hinkommen. Einen PC hab ich schon recht häufig zusammengeschraubt, aber an einen Laptop hab ich mich bisher nur einmal herangewagt und leider wollte er danach nicht mehr angehen. ;) Außerdem ist der X60t ja ein Convertible, was die Sache auch nicht unbedingt leichter macht. Die Intel-Grafikchips sind, soweit ich weiß, am Mainboard verlötet, man müsste also wohl das ganze Mainboard umbauen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, dass es am Grafikchip liegt, ich vermute eher ein Problem irgendwo zwischen Grafikchip und Bildschirm (irgendein Wackelkontakt oder so...). Aber bevor ich so eine Aktion starte, wo ich Gefahr laufe, dass das Ding gar nicht mehr geht, würd ich zumindest wissen wollen, was genau defekt ist...

Zurück
Oben