Liebe Comunity ich hoffe sehr auf Hilfe ich bin am Ende :-(
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Einschalten stellte ich fest das der PC läuft (alle Lüfter, RGB Beleuchtung, usw) aber teilweise keine Signale an meine Geräte kamen. Die Tastatur z.b lief, der Rest nicht auch kein Bildschirm.
Nach paar versuchen (Strom An/Aus) Startet der PC Normal und ich kann arbeiten. Aus dem Nichts erscheinen Dann Bluescreens mit immer unterschiedlichen "ntoskernl" Fehlermeldungen (z.b. "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION - MEMORY MANAGEMENT - PAGE FAULT IN NONPAGED AREA und einige andere) daher kann ich auch nicht festlegen was der Fehler sein soll.
Beim Ausschalten hatten diverse Geräte weiter Strom wie Maus und Tastatur (was davor NIE der Fall war).
Nach einem Windows Update lief der PC ca 7 tage Stabil ohne vorfälle und danach ohne etwaige Änderung an Hard oder Software fing er wieder an zu meckern.
Jetzt bin ich nach diversen neuen Lösungswegen mit meinem latein am Ende.
Ich schreibe meine Handlungen Chronologisch auf wie ich vorging.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eine Woche später ohne Anderungen an Hard oder Software vorzunehmen die selben Probleme wieder
- Aktuell Teste Ich die beiden RAM Riegel einzeln ob es daran liegen könnte
Sonst hätte ich die Vermutung das ein USB Gerät oder Port einfach Defekt ist.
Da der PC teils Stabil läuft auch in Belastung (Zocken/Arbeiten) aber teils einfach im Leerlauf (alle Programme geschlossen- nicht Standby) abstürzt ist mir die ganze Sache noch rätselhafter.
Ansonsten bin ich einfach maßlos überfordert und benötige dringend eure hilfe.
Ich freue mich sehr über eure Rückmeldung!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 6x3,4
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB
- Mainboard: MSI 320M Pro M2 V2
- Netzteil: MSI A750GF
- Grafikkarte: MSI GTX 3060 TI Ventus
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Einschalten stellte ich fest das der PC läuft (alle Lüfter, RGB Beleuchtung, usw) aber teilweise keine Signale an meine Geräte kamen. Die Tastatur z.b lief, der Rest nicht auch kein Bildschirm.
Nach paar versuchen (Strom An/Aus) Startet der PC Normal und ich kann arbeiten. Aus dem Nichts erscheinen Dann Bluescreens mit immer unterschiedlichen "ntoskernl" Fehlermeldungen (z.b. "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION - MEMORY MANAGEMENT - PAGE FAULT IN NONPAGED AREA und einige andere) daher kann ich auch nicht festlegen was der Fehler sein soll.
Beim Ausschalten hatten diverse Geräte weiter Strom wie Maus und Tastatur (was davor NIE der Fall war).
Nach einem Windows Update lief der PC ca 7 tage Stabil ohne vorfälle und danach ohne etwaige Änderung an Hard oder Software fing er wieder an zu meckern.
Jetzt bin ich nach diversen neuen Lösungswegen mit meinem latein am Ende.
Ich schreibe meine Handlungen Chronologisch auf wie ich vorging.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Alle Kabel ausgesteckt, gereinigt (inkl Ports) und neu verbunden
- Arbeitsspeicher Diagnose Tool (keine fehler gefunden)
- Treiber überprüft (bereits alle aktuell)
- Windows Update
Eine Woche später ohne Anderungen an Hard oder Software vorzunehmen die selben Probleme wieder
- Hardware ausgebaut, gereinigt (inkl Ports) und neu verbunden
- DISM Überprüfung (keine Probleme)
- sfc/scannow Überprüfung (einige Dateien repariert und wiederhergestellt)
- Harddisc überprüft per Eingabeaufforderung
- erneut Arbeitsspeicher Diagnose Tool (keine fehler gefunden)
- erneutes Windows Update
- BIOS Update
- Aktuell Teste Ich die beiden RAM Riegel einzeln ob es daran liegen könnte
Sonst hätte ich die Vermutung das ein USB Gerät oder Port einfach Defekt ist.
Da der PC teils Stabil läuft auch in Belastung (Zocken/Arbeiten) aber teils einfach im Leerlauf (alle Programme geschlossen- nicht Standby) abstürzt ist mir die ganze Sache noch rätselhafter.
Ansonsten bin ich einfach maßlos überfordert und benötige dringend eure hilfe.
Ich freue mich sehr über eure Rückmeldung!