Hardware RAID 5 (LSI 3ware) kurz vor Ausfall+Datenverlust?! Wie am besten vorgehen?

n0nam3

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen PC angeschaltet und musste beim booten feststellen, dass eine der vier Festplatten den Status "degraded" bekommen hat.
Nach dem Start von Windows konnte ich mir ein Bild von dem Ganzen machen. Nüchtern betrachtet ist eine Platte ausgefallen und das System läuft weiter. Gut. Das habe ich mir von einem RAID 5 vorgestellt.
Doch nun oh SCHOCK. Eine Platte ist "degraded" und eine Zweite hat ECC - Fehler.

Was nun?
Habe ich nun ein defektes RAid 5, was nicht mehr vollständig wiederherstellt werden kann?

So wie ich die folgenden Screenshots deute, ist eine Festplatte defekt und eine hat verfälschte Werte. Wenn ich nun eine neue Festplatte kaufe und die defekte ersetze, werden inkonsistente Daten zurück gespielt. Ich hoffe ich irre mich!!

meine Hardware:

• LSI 3ware Escalade 9690SA-4I @ PCIe x4 Slot

• ASUS P7P55D Pro

• Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz

• EKL Alpenföhn Brocken

• ASUS EAH4850/HTDI/512M

• GeIL Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333)

• 4x SAMSUNG HD753LJ (750GB) im RAID5

Fehlermeldungen:

Download Raid-Log:
http://www.xup.in/dl,12369411/errorlog_0.dat/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
noname

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Du solltest wohl am besten zunächst einmal Deine relevanten Daten extern sichern ! Ich gehe ja davon aus, dass Du regelmässig externe Sicherungen machst, denn das RAI garantiert Dir ja nicht die Datensicherung sondern nur die Betriebssicherheit eines Systems !

Wenn Du die Daten extern gesichert hast, kannst Du das ganze System ja wieder neu aufsetzen und die entsprechende defekte Hardware ersetzen !

Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich möchte das RAID 5 wieder zum laufen bekommen.

Kleines Update:
Ich habe nun eine neue Platte eingebaut und wie schon vermutet, kommt es zu einem Fehler:

Jun 10, 2010 09:14:18AM - Controller 0
ERROR - Drive ECC error reported: phy=3, unit=0
Jun 10, 2010 09:14:18AM - Controller 0
ERROR - Rebuild failed: unit=0

Was nun?

Zurück
Oben