Hardware Setup Pc

Piet08

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ein paar Monaten selbst einen Pc mit der folgenden Hardware zusammengestellt.
I5 8400 als Prozessor, GTX 1060 Oc als Grafikkarte, 16 Gb Arbeitsspeicher, 500gb ssd, 1 Tb Hdd, 500W Netzteil.
Nun zu meinen Fragen, wie findet ihr dieses Setup, habt Ihr Verbesserungsvorschläge ?
Ich würde gerne meine GPU upgraden.. haltet ihr es für die nächsten Jahre sinnvoll, wenn ich jetzt schon auf eine 1070 Ti oder 1080 upgrade?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten !

Mit freundlichen Grüßen.

Ohne aussagekräftige Details wird dir niemand helfen können.

Inwiefern aussagekräftige Details ? Welche Details wären für dich denn von Vorteil ? Ich nutze dieses Setup nur zum Spielen und alles läuft unter Windows 10 Pro.

Nein, für generell sinnvoll halte ich das nicht.

Aber wie Just fre@kin schon angemerkt hat, fehlen jede Menge Infos um für deine spiele und Ansprüche zu beraten.
Ergänzung ()

Erstmal ist die Auflösung des Monitor s wichtig.
Welche FPS peilst du an? Reichen die Konsolen 30-60 oder brauchst du 100+...400+ ?
In welchen spiele hast du Probleme, die in dir den Upgrade Wunsch haben aufkommen lassen?
Was wird sonst so gespielt.

Weißt du wie man Grafikregler effektiv benutzt?

Du hast Dir den PC letzten Monat gekauft und denkst dann drüber nach, was man verbessern kann und willst upgraden? :freak:

Vorher fragen spart Geld;)

Und ne Pauschalaussage kann man ohne mehr Informationen nicht treffen.

Vielen Dank für deine konkrete Antwort, damit kann ich arbeiten und weiß welche Voraussetzungen ihr braucht um es einschätzen zu können.

Ich habe einen 75hz Monitor von iiyama (24,5 Zoll) welche eine Auflösung von 1920x1080 hat. Das reicht mir vollkommen!
Meine fps sollen immer konstant über 100 sein. Das ist so mein Ziel.
Spiele die ich zocke sind The Witcher 3, Battlefield 1. Bei den beiden Spielen hab ich im Schnitt 70-85 fps. Was mir zu wenig ist. Zu dem möchte ich für neue Spiele gewappnet sein um auch diese auf den höchsten Einstellungen spielen zu können. Daher auch zum Anfang die Einschätzung meines System‘s. Ich hoffe ich konnte jetzt ein paar mehr Details geben.

Dein Monitor hat eh nur 75Hz, da hast du wenig Nutzen von mehr FPS.

Wenn du höhere Details willst, kauf dir eine bessere Grafikkarte, in der Hoffnung, das das unbekannte Netzteil diese auch bedienen kann.

Hast du das Setup jetzt schon gekauft oder planst du es?
Irgendwie versteh ich den Satz nicht, vor allem fragt man eigentlich vor dem Kauf.

Wenn jetzt schon die 1060 hast, dann würde ich auf die 11er Generation warten, die demnächst kommen dürfte.
Willst jetzt kaufen, dann kann man die 1070 ruhig nehmen, auch wenn einige Modelle mit dem 1080er kaum teurer sind, dafür aber andere Nachteile haben gegenüber den top 1070ti Modellen.

Vor allem hätte ich einen der größeren Intel genommen wegen dem mehr Takt, wenn es Intel sein muss, ansonsten lieber einen 2600x, auch wenn jetzt teilweise in spielen etwas langsamer. Zumindest wenn das Budget es hergibt.

Würde der I5 8400 die 11 Generation überhaupt packen oder könnte es zu einem Bottleneck Effekt kommen ? Wenn das aufs zocken bezieht.
Um es hier nochmal klarzustellen, ich hab mir diesen Pc selbst gebaut. Die Komponenten gekauft und selbst zusammen gebaut. Ich habe mir das als Hobby angeschafft weil ich diese ganze Computertechnik sehr faszinierend finde ! Da es mein Hobby ist, ist es mir relativ egal, wie viel ich da investiere. Ich bekomme Pc Komponenten günstiger als sonst, daher ist der Preis für mich erstmal nicht relevant.
Ergänzung ()

Was habt ihr denn so für Systeme und was macht ihr mit denen ?

Hört doch endlich mal auf mit diesem Bottleneck quatsch immer.

1. Es wird immer irgendwas limiteren, sonst gäbe es unendlich FPS.

2. Hängt es total von der Anwendung ab, was limitiert. Manche Games hängen im CPU Limit fest, manche im GPU Limit.

3. Spielt man mit den Reglern kann man oftmals aus einem CPU Limit ein GPU Limit machen oder umgekehrt.

4. Man kauft nicht erst und fragt dann ob das sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich
Piet08 schrieb:
Was habt ihr denn so für Systeme und was macht ihr mit denen ?
Das hier ist eine Kaufberatung deinerseits, kein Diskussionthread zum Thema Nutzung irgendwelcher PCs, das gehört in ein anderes Forum.

Wenn der Preis uninteressant ist, Frage ich mich, warum du nicht direkt leistungsstärkere Hardware gekauft hast.
So lange ist Coffee Lake noch nicht auf dem Markt und das, was du verbaut hast ist eher unteres bis mittleres Ende der Nahrungskette.
Alle Naselang irgendwelche Komponenten austauschen kommt dich auf Dauer teuer zu stehen, denn sobald die Teile erstmal ein paar Wochen oder Monate bei dir liefen, hast du schon einen deutlichen Preisverfall.

Aktuell würde ich erstmal warten.
Informiere dich, welche Einstellungen CPU und welche GPU belasten und lerne, die Regler entsprechend zu bedienen, dann kannst du auch noch länger ohne große Einschränkungen mit der GTX 1060 Spielen.
Bei mir läuft Arma3 auch mit einem 3930K und R9 390 in UHD ohne Probleme, alles eine Frage der Einstellungen.

Für 1080p ist deine GPU eigentlich ganz gut. Natürlich nicht mit allen Reglern auf Anschlag, aber da zwingt es je nach Spiel auch eine 1080Ti in die Knie.
Wenn du über 100FPS möchtest, wirst du in einigen Spielen CPU limitiert unterwegs sein.
Da würde dir aber auch ein stärkeres Modell nicht viel bringen. Du müsstest ein Z Mainboard und eine K CPU kaufen...diese übertakten und mit schnellem Ram kombinieren....sehr teuer und da der i5 8400 trotzdem kaum schlechter sein wird auch unnötig.

Man muss sich damit abfinden, dass nich jedes Spiel so gut optimiert ist, dass es mit über 100FPS gespielt werden kann.

Ich würde alles so lassen und frühstens bei den nächsten Grafikkartengenerationen nochmal überlegen.
Die CPU sollte dann auch noch gut sein, denn bis dahin kommt nichts besonderes mehr auf den Markt und schlechter würde sie dadurch auch nicht werden. ;)

Kommt eben ganz auf das Spiel an , Witcher 3 zb braucht Grafikkartenleisung ohne ende .
Da ist auch eine 1080 GTX nicht zuviel .
Und was ich hab ist ein alter I 7 2600 K auf 4,4 Ghz und eine 980 GTX TI .
Witcher 3 : Je nach einstellung ... :D
[IMG]https://abload.de/thumb/witcher3in4khchsteeinzmb5z.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/witcher3in1440phchste54lsw.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/witcher3infullhdhchstpxb4d.png[/IMG]
Und zum Vergleich hier mit einer 970 GTX
[IMG]https://abload.de/thumb/wittcherii970gtxfullha7xvj.png[/IMG]

Je nachdem wie man das einstellt kann eine 970 GTX ( ist knapp langsamer als deine )
Problemlos für flüssig reichen ,
oder umgekehrt eine 980 GTX TI eben nicht mal 40 Fps bringen ,und das jedes mal in Full HD .....;)

Zuletzt bearbeitet:
@Te, Check doch mal wieviel fps deine Cpu überhaupt schafft?

Du willst über 100fps auf einen 75Hz Monitor irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht!?

Davon ab kannste dir mal ne 1080Ti zulegen und nen 8700k damit schaffste dann vielleicht auf höchsten Grafikeinstellungen über 100fps@fhd unterwegs zu sein ...

Vielen Dank für die Antworten auf meine nicht so konkreten Fragen. Ich schätze eure Mühe !

Zurück
Oben