"Hardware sicher entfernen" für bestimmtes Laufwerk verstecken... möglich?

der_kerki

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
940
Hi,

habe für meine bessere Hälfte ein Asus X205TA Netbook erworben. Windows 10 ist als komplette Neuinstallation auf dem internen, 32GB großen, eMMC Speicher (alias SSD^^) installiert. Um den Speicher zu vergrößern nutze ich eine separate 64GB große µSD-Karte - ist natürlich ein separates Laufwerk.

Gibt es eine Möglichkeit, dass diese µSD-Karte NICHT im Taskleistensymbol unter "Hardware sicher entfernen" ersichtlich ist? Sollten USB Sticks o.ä. angeschlossen werden, sollen diese jedoch natürlich sicher entfernt werden können.

Möchte damit umgehen, dass die Karte "zufällig" entfernt wird. Auch wenn es nicjt so schlimm wäre. Aber: IST es technisch möglich?

MfG
 
Ausschließen will ich nichts, aber von so was gehört habe ich ebenfalls noch nie.

Ein Tool müsste einen bestimmten USB-Port, denn daran letztlich hängt der Kartenslot, in eine Liste bringen die etwa die SATA-Port auflistet.
Ich haben von Treibermacken gelesen, dass eine Grafikkarte entfernbar wäre - aber das kann nach normaler Vermutung nur meinen, dass sich der Treiber nicht las Bus-Gerät outet.

So was dürfte nicht möglich sein.
Natürlich hat man hier am Laptop nie eine SD-Karte wenn man eine braucht… Gibt es denn nicht in den Eigenschaften des Laufwerks ein Optimieren auf Leistung oder Entfernen (mehr)? gegen voreiliges Rausziehen hilft eh nichts, und Auswerfen tut ich DVDs wie RAM-Sticks am Desktop-Rechner über das Kontextmenü des Laufwerks (selbst) da ich mich an den bewussten Dialog nie gewöhnen konnte.

CN8
 
Du müsstest die SD-Karte irgendwie umkonfigurieren, so dass sie sich nicht mehr als Wechseldatenträger meldet, sondern als Festplatte. Ich weiß dass das mit einigen USB-Sticks geht. Ob das auch mit SDs geht müsste man mal genauer googeln.
 
Problem ist halt, dass mSD stets Plug&Play fähig ist.

Ich würde die Karte in "Nicht entfernen" umbenennen oder ähnlich aussagekräftiges, dann passiert auch nichts.
 
Bei "Hardware sicher entfernen" prüft doch Windows nur ob etwas geschrieben bzw. gelesen wird. Strom wird ja nicht mehr getrennt. Ich zieh meine USB Sticks seit Jahren einfach heraus und hatte noch nie Probleme....
 
Danke für die Antworten.
Die Karte habe ich bereits ganz simpel in "Speicherkarte" umbenannt.
Die Karte als Wechseldatenträger konfigurieren... Hmmm. Klingt interessant.
Ich werde mich wohl noch weiter belesen ^^
 
Damit ein "Wechseldatenträger" nicht als solches angezeigt wird, müsste das sogenannte "Removable Media Bit", kurz RMB des Datenträgers verändert werden. Bei einigen wenigen USB-Sticks war das früher mal mit speziellen Tools möglich. Eines davon war das HP USB Disk Storage Format Tool. Mit den heutigen Medien funktioniert das aber leider nicht mehr. Man kann dieses RMB also leider nur noch über einen Treiber-Hack, der bei jedem Windows-Start geladen werden müsste, umgehen. Da diese Hacks leider keine Signatur haben, werden sie aber mit jedem Neustart wieder rausgeschmissen. Hab mich auch schon an diesem Thema versucht, da ich 4 µSD-Karten an interne Anschlüsse von meinem Laptop gekoppelt habe. Leider bisher ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Hardware sicher entfernen" für bestimmtes Laufwerk verstecken... möglich?

Ich habe was gelesen von: externe SD Karte als Netzlaufwerk einrichten/freigegeben. Vielleicht wäre das eine Variante?

Komme leider erst am Sonntag dazu, das Ganze zu testen. Werde aber nochmal berichten.
 
Zurück
Oben