Hardware sicher entfernen funktioniert nicht mehr

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.350
Hallo,
seit dem Anni-Update werden bei mir im Systray beim Linksklick auf das Symbol "Hardware sicher entfernen ..." alle Festplatten gelistet :rolleyes: . Will ich eine Externe entfernen, erscheint ein Warnfenster, das darauf hinweist, dass die Entfernung momentan nicht möglich sei.

Sind da Probleme bekannt?
 
Nein, sind es nicht.

Dass die externe nicht entfernt werden kann bedeutet eigentlich nur, irgendein Task greift noch auf ihr zu. Und das die internen dort auch erscheinen bedeutet eigentlich nur, Du nutzt den falschen SATA Treiber und / oder die Ports sind im Bios als hotplugfähig eingestellt. Das ist kein Win 10 Phänomen. Das passiert auch bei Win 7 und 8.
 
Na super, so ein Scheiß! Und nun? Habe das System neu aufgesetzt. Im Bios bei Sata von IDE auf AHCI umgestellt, weil das bei ner SSD toll sein soll - merke keinerlei Unterschied. Separate Treiber habe ich keine installiert.
 
@GreenKiller
Danke. Das wäre dann die letzte Lösung, wenn nichts mehr geht, direkt wieder in der Registry rumzufuschen...

@BlubbsDE
Hast du mal einen Link, dass ich da keinen Mist installiere?
 
Das ist kein Windows 10 Problem. Hardware sicher entfernen gibt es schon seit etlichen Windows-Versionen und auch dort ist es eher eine Sache des (verwendeten/ installierten) Treibers.

Die F6 Treiber des Intel RST über den Geräte-Manager und dort bei IDE ATA/ ATAPI-Controller und dort Standardmäßiger SATA-Controller installieren
 
Habe in dem von BlubbsDE verlinkten Paket (dank dir für den Link!) die folgenden Dateien gefunden:

iaahcic.cat
iastorac.cat
iaAHCIC.inf
iaStorAC.inf
iaStorA.sys
iaStorF.sys

und meine, das so gemacht zu haben, wie AdoK es beschrieben hat.
Bekam den Hinweis, dass neuere Treiber schon installiert seien...
 
Dann deinstalliere das Komplettpaket, anschließend nur den iAStor via Geräte-Manager und verweis auf die .inf installieren.
 
Ich kann über "Treiber aktualisieren" die .inf einzeln doch gar nicht annavigieren, sondern nur den Ordner, in dem sie sich befindet?!
 
Darum sagte ich ja extra, nicht das RST Paket herunter laden. Sicher kann man die .inf Datei angeben. Wenn man sich richtig durch den Assistenten klickt.

Treiber / Treiber aktualisieren / auf dem Computer nach Treibersoftware suchen / Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen / Datenträger.

Und dann kannst Du Dateien auswählen.
 
So, jetzt hat es mit der Anleitung oben hingehauen. Danke.
Das Blockieren des Trennens bleibt. Mit USB Safely Remove klappt es problemlos...
 
Das Tool killt halt den / die betreffenen Tasks, die Windows daran hindern, die USB Platte abmelden zu können.

Irgendwas greift auf die USB Disk zu. Musst Du mal mit einem Tool schauen, was oder wer das denn ist. zB Die Sysinternal Suite bietet dafür alles notwendige.
 
Zurück
Oben