Hardware sicher entfernen - nur der USB-Hub ist möglich

phm666

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
799
Hallo liebe Community,

aa ich aber ein anderes Mainboard mit brauchte um mehr und schnellere PCIe-Lanes zu bekommen (Upgrade auf 10Gigabit-LAN), habe ich mein Asrock B450 Pro4 durch ein Asus B550 TUF Gaming ersetzt. Die CPU (Ryzen 9 3900X) und alle andere Peripherie ist gleich geblieben. An meinem PC habe ich einen USB 3 Hub angeschlossen, an dem ein Multiformat-Kartenleser, ein HDD-Dock und eine Webcam angeschlossen ist. Bislang hat da alles wunderbar funktioniert.
Nun war es bei dem alten MB möglich, alle Geräte einzeln zu entfernen, bei dem neuen MB kann ich nur ALLE Geräte am Hub gleichzeitig entfernen (inklusive des Hub), siehe Screenshot.
Ich nutzte Windows 10 Pro mit den aktuellsten Treibern und das MB hat das aktuelle BIOS drauf (2423). Windows habe ich auch schon neu installiert, damit alle Reste vom alten Board verschwinden. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 156
phm666 schrieb:
mit den aktuellsten Treibern
Man darf fragen welcher Quelle die entspringen?

Dass ich nur einen kompletten Port ≡ den Bub entfernen könnte hatte ich noch nie.
Auf der anderen Seite - man entfernt heutzutage keine Geräte mehr, man steckt sie kommentarlos an und (mit einer gewissen Obacht) ab. Dennoch tippe ich auf falsche Treiber da ja der Hub zu entfernen geht.

CN8
 
Die Treiber sind entweder die Windows-eigenen bzw. beziehe ich die Treiber für den Chipsatz direkt bei AMD. Ich habe auch bereits mal nach dem Fehler gesucht und zwar einige Beschreibungen gefunden, aber keine Lösung dazu. Gerade wenn ich eine Festplatte über das Dock nutze hatte ich schon Dateisysteme die "dirty" waren, weil sie nicht ordentlich getrennt wurden. Da ich damit meine Backups mache, würde ich gerne nicht riskieren, dass das Dateisystem hinterher defekt ist.
 
Wenn die originalen Treiber nicht greifen hast du ein veritabels Problem…
Dummer Versuch: schirre mal den eingebauten Administrator an ob der dasselbe Problem hat. Wenn ja ist das wirklich dumm. Und ein wohl dann momentan unlösbarer Bug.

Was das Entfernen angeht hat MS schon vor einiger Zeit den Standard auf das «Sichere Entfernen» festgelegt. Und dann ist es so oder so recht unklug was abzuziehen wenn noch was blinkt, für mich reicht der Verstand aus zu wissen wann sich da was tut und wann sich da nichts mehr tut und man den Stecker ziehen kann.

Das dunnemals eingeführte «Sichere Entfernen» habe ich nie benutzt und bewusst die Mehrleistung gewählt. Heute muss Gewalt kommen einem vors Schienbein zu treten. Ein spontaner Reboot (und da hätte auch kein Auswerfen/Entfernen geholfen…) hat mit tatsächlich die Partitionstabelle meiner 4TB-USB-Platte unrettbar zerlegt, das nur mal reingestreut.

CN8
 
@cumulonimbus8 Es gibt tatsächlich ein Update bei dieser Problematik. Ich habe den Hub durch einen anderen Hub ersetzt und das Problem war danach nicht mehr vorhanden. Was der alte Hub allerdings anders gemacht hat, kann man nur drüber rätseln.
 
Zurück
Oben