Hardware und Software: elektronische Gesundheitskarte auslesen

birni2

Banned
Hallo,
ich möchte gerne wissen, welche Daten sich auf meiner eGk so ansammeln und mir den Inhalt des chips daher am eigenen PC ansehen. Ich denke mal, es ist ein standard-chip auf der Karte, der mit im Handel erhältlichen standard card-reader-Geräten ausgelesen werden kann (?)

Weiß jemand, welches Gerät und welche Software ich dafür benutzen kann?
LG birni2

eHealth-BCS-Terminals und die entsprechende Software da die Daten verschlüsselt vorliegen! Lohnt sich für ne Privatperson aber nicht. Aber du hast ein Auskunftsrecht!

Antrag nach dem IFG/UIG/VIG
muss man dir darüber Auskunft erteilen! Bearbeitungsgebühren sind zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
WTF?! Es wird eine nur für diese Anwendung entwickelte Hardware eingesetzt?

Und die Daten sind verschlüsselt? Ja wer hat denn den Schlüssel? Also ich hab den nicht. Schickt meine KV dann allen meinen Ärzten die PIN zu mit dem Hinweis: "bitte auf keinen Fall an den Patienten weitergeben denn den gehen seine Daten nix an?"? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch ein Problem - Infinity USB UNLIMITED - reader/writer - kann der überhaupt eine Gesundheitskarte lesen, ich glaube wohl nicht ????? Des Weiteren, ich suche eine einfache Speicherkarte (Chip) um diese zu beschriften, is das Gerät schon so alt ? die dort angegebenen Karten, die das Gerät bearbeiten können sollte sind kaum zu finden - hat jemand mit dem Ding Erfahrung ?? Gruss Rolf

birni2 schrieb:
WTF?! Es wird eine nur für diese Anwendung entwickelte Hardware eingesetzt?

Und die Daten sind verschlüsselt? Ja wer hat denn den Schlüssel? Also ich hab den nicht. Schickt meine KV dann allen meinen Ärzten die PIN zu mit dem Hinweis: "bitte auf keinen Fall an den Patienten weitergeben denn den gehen seine Daten nix an?"? ;-)

Stell dir mal vor ich als gewalttätiger, sadistischer Heroindealer finde über deine liegen gelassene eGK heraus das Hepatitis A u. C , Aids und Hodenkrebs hast ( ;) ) Deshalb ist sie verschlüsselt.

Gemäß meinem christlichen Umgang mit anderen Menschen, erpresse ich dann sofort Bargeld, Medikamente und den Verlust deiner eGK von dir, die ich natürlich vorher noch ausgiebig nutze! (nicht alle haben ein Bild)

---------------------------------------------------------
Seit der versuchweisen Einführung der Versichertenkarte und Elektronischen Gesundheitskarte ab 1996! (Bild unten) in der bis 2014 ein I2C mit 7 Bit Bus sein Unwesen trieb :D ( https://de.wikipedia.org/wiki/I²C ) stellte man 2012 fest, das ein digitalisiertes Bild dort in wenigen KB Speicher nicht gepasst hätte und führte ab 2014 die eGK ein.

Diese Einführung hat bis heute ca. +2 Mrd € verschlungen u. funktioniert nicht vollständig. Es wir damit gerechnet das die vollständige Funktion bis zu 10 Mrd € kostet. Diese Kosten haben nichts mit der Hardeware zu tun u. sind rein verwaltungs-u. organisationstechnisch!

Anhänge

• Versichertenausweis_Modellversuch.jpg
    Versichertenausweis_Modellversuch.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst du die Daten mit jedem Kartenleser auslesen. Praktisch gibt es nur wenige Modelle mit passender Software-/Treiberunterstützung.

Zurück
Oben