Hardware-Unterstützung für HDMI Spezifikation

nougad

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
68
Hi,

ich bin heute auf die Wikipedia Seite zu HDMI gestoßen und war überrascht wie viel tolles (naja oder auch nicht tolles) doch damit geht. Da ich ohnehin mit dem Gedanken eines HTPC Spiele gleich mal in die Specs geschaut wie viel davon auch von den PC HW Herstellern unterstützt wird.

Aktuell habe ich mir Intel 6 Series Chipset und Intel 7 Series Chipset angeschaut (Beide unterstützen anscheinend das selbe). Hat jemand Infos über AMD? Sonst muss ich das wohl die Tage noch zusammen suchen. Gibts sonst noch Hersteller die man betrachten müsste?

CEC: Weder von Intel 6 noch Intel 7 unterstützt
HEC: Weder von Intel 6 noch Intel 7 unterstützt
ARC: Weder von Intel 6 noch Intel 7 unterstützt
HDCP: Sowohl von Intel 6 als auch Intel 7 unterstützt
TMDS: Sowohl von Intel 6 als auch Intel 7 unterstützt
Maximale Auflösung: Intel 6 und Intel 7: 1920x1200 60 Hz
Sound: Intel 6 und 7: AC-3 Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS-HD, LPCM 192 kHz/24 bit 8 Channel, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio
3D: Software - Keine Hardware notwendig

Vielleicht braucht ja noch jemand die Infos oder hat Anregungen
 
HDCP ist das, worauf es ankommt, weil Du nur damit kopiergeschützte BluRays widergeben kannst. Beherrscht AMD mit der Radeon und Nvidia mit der Geforce aber auch.
 
Jap, HDCP ist das einzig Wichtige wie bereits gesagt.
  • ARC brauchst du am PC nicht (damit könntest du den Ton vom TV an den AVR geben ohne ein weiteres Kabel legen zu müssen)
  • CEC genauso wenig (damit kannst du den AVR bspw. bedienen mit der TV Fernbedienung)
  • mit HEC kannst du dir das LAN-Kabel sparen (ist sowieso schon dran am PC)
  • TMDS sagt mir nichts, sieht aber eher nur nach einer speziellen Arbeitsweise aus
  • die Auflösung ist durch den Standard beschränkt
  • 3D ist nicht nur durch Software, sondern auch durch Hardware beschränkt (Kabelstandard und ob es der TV überhaupt darstellen kann)
Wichtig wäre auch nur, ob der Ton per Bitstream an den AVR weitergegeben werden könnte, wo ich nicht weiß wie es da bei Intel steht.

AMD kann es seit der 5000er Serie auf jeden Fall per Bitstream ausgeben. Sonst wird es halt als PCM weitergereicht, macht im Prinzip keinen Unterschied. Bei NV musst du auf spezielle Karten wie die 560ti ausweichen, da du nur dort auch die HD-Formate per Bitstream weitergeben kannst. Eine 570 oder 580 kann es nur per PCM und die normalen Tonformate per Bitstream. Hab die Liste aber nicht im Kopf. Die 600er können es anscheinend auch per Bitstream weitergeben, da hab ich aber noch keine verlässlichen Aussagen gefunden.

Kurzum: HDCP ist einzig wichtig. Nett ist Bitstreaming, gar nicht wichtig ist imho 3D.
 
Ja eben nicht. Klar ist HDCP das wichtigste aber eben nicht das einzig wichtige. Sonst müsste ich die Liste ja nicht machen.

CEC: Darum ging es mir eigentlich. Ich will mit einem HTPC nicht zwischen mehreren Fernbedienungen wechseln, ich will nicht die Geräte manuell aus dem Standby aufwecken müssen und dann wieder ausschalten wenn ich sie nicht mehr brauche. Und ich bin da auch nicht der einzige was so etwas erklärt: http://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx Ich verstehe gar nicht wie man so ein cooles Feature, welches trivialen Aufwand für die Hardware-Hersteller bedeutet, weg lassen kann.

ARC: So pauschal abzuwiegeln ist gefährlich ;-) Ich denke das kommt auf das Setup an. Klar könnte man zur Not auch noch ein Kabel legen (genau darum gehts, noch eine Fernbedienung, noch ein Audio-Kabel, noch ein eth-Kabel, ...) aber dann kann man das nicht per Fernbedienung aktivieren/deaktivieren. Auch das wäre für die Hardware-Hersteller trivial.

HEC: Ja ist am PC - aber vielleicht nicht am Computer oder an der PS3 - oder was auch sonst so alles angeschlossen ist. Fürs Wohnzimmer geht ein komplettes Switch drauf obwohl immer nur ein Gerät gleichzeitig Netzwerk braucht. Viel schöner wäre es wenn ich nur ein Kabel zum TV legen müsste und der es unter verteilt.

3D: Sicher muss es der TV unterstützen. Aber nicht das Kabel. Und auch auf dem Computer ist es egal. Es werden die beiden Bilder entweder nebeneinander, übereinander oder nacheinander mit halber Bildwiederholungsrate übertragen. Zudem ein Bit der 3D automatisch aktiviert oder nicht. Ansonsten muss man es halt manuell am Fernseher einstellen. Dafür brauche ich auf PC Seite keine spezielle Hardware.

Bitstream: Jupp, Danke!! Sehr wichtig, hatte ich noch nicht auf dem Radar. Hier steht, dass Sandy Bridge kein Bitstream können. Für Ivy Bridge habe ich noch keine Angabe gefunden. Wäre aber sehr interessant!

Danke schon mal so weit für die Ergänzungen :)
 
Zurück
Oben