Hardware Upgrade: A8 7600 Radeon r7

TP97

Newbie
Einen schönen guten Abend zusammen,
mir wurde vor ein paar Jahren von einem lokalen Händer ein "Gaming-PC für zwischendurch" mit folgendem aus dem Geräte-Manager und CPU-Z hervorgehendem Setup verkauft:

CPU:
AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C + 6G
GPU:
AMD Radeon R7 Graphics + R7 200 Dual Graphics (integriert?)
Mainboard:
Gigabyte F2A88XM-D3HP
Ram:
1x Kingston DDR3 4GB (800MHz); steckt in Slot 2
1x Kingston DDR3 8GB (800MHz); steckt in Slot 4 (muss das so?)
Netzteil:
Rasurbo BAP650

Im November möchte ich mir nun einen neuen "Gaming-PC" zusammenstellen, da der jetzige dann mangels Spaßfaktor doch eher zu Office-Zwecken genutzt wurde, und mich von Konsolen entfernen. Dieses Mal jedoch lieber mit Hilfe selbst zusammenkaufen und -bauen.:heilig:

Da das obige Setup ja grds. noch funktioniert würde ich dieses gerne "optimiert" weitervererben. Mit jener, kürzlich leider PC-bedürftig gewordenen, Person spielte ich des Öfteren mal eine Runde "League of Legends". Anderes ist bisher (noch) nicht geplant. Selbst das aber nicht ganz "ruckelfrei".

Meine Frage ist nun, ob ich den PC relativ kostengünstig upgraden kann, damit zumindest dieses Spiel so gut es geht läuft?
Budget liegt i.M. bei 200€.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele unnötige Infos. :confused_alt:
Da ich auf dem Gebiet leider ein totaler Laie bin, freue ich mich über jede Hilfe!

Viele Grüße!

PS Ich hoffe, dass ich keinen Thread übersehen habe, der bereits eine Ähnliche Frage beantwortet.

Dass die GPU integriert ist, hast du schon mal richtig erkannt.
Das Problem hierbei ist: die CPU ist für LoL doch auch schon am unteren Spektrum, sollte aber noch halbwegs funktionieren.

Mit einer dedizierten Grafikkarte könnte man etwas optimieren, aber der Performancegewinn wird sich in Grenzen halten.

Ich würde den Rechner mal säubern und ihm eine SSD spendieren. so was reicht bereits für Windows und 1-2 kleine Spiele (wie LoL).
Dem Netzteil würd ich wiederum nicht viel mehr als eine 1650 ohne Stromanschluss zumuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP97
Wenn das wirklich eine "dual" Konfiguration bei der Grafik ist, dann läuft da ne Steckkarte und die iGPU im CrossFire. Macht die Sache aber nicht wirklich besser ;-)

Ich würd auf jeden Fall mal schauen dass der neueste Grafiktreiber der die Konfiguration unterstützt installiert ist. Grad CF braucht die Profile die im Treiber mit drin sind.

• Gefällt mir
Wow das ging schnell.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde den Rechner mal säubern und ihm eine SSD spendieren.
Oh, die Festplatten habe ich leider vergessen... Im Betrieb sind eine
Intenso SSD Sata III 126 GB (da sind gerade Windows, Spotify, Office und LoL drauf) sowie
ToShiba HDD 1TB, die quasi komplett leer ist. Habe den PC einmal zurückgesetzt, allerdings ohne Windows. (wobei entstauben bestimmt auch mal ne Option wäre😅)

Das Prinzip von Crossfire habe ich gerade denke ich im großen und ganzen verstanden. Allerdings echt nicht worauf zu achten ist. Ist da jetzt schon eine dezidierte GraKa drin? Oder ist die zu sehende die integrierte und man könnte noch eine hinzufügen?
CPU-GPU-Cossfire.jpg
Reicht es aus im Geräte-Manager die Treiber zu aktualisieren? Oder muss/sollte man die spezifisch suchen?

Ich habe nach einigem Querlesen auch manchmal gelesen, dass sich die Leistung von APU´s auch an der Geschwindigkeit vom RAM orientiert. Ist da etwas dran? Bzw. würde es bei meinem Setup merkbar etwas nützen in "schnelleren Arbeitsspeicher" zu investieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Treiber sollte man immer manuell installieren, nur so kann man sicher sein dass auch wirklich das richtige drauf kommt.
Und DDR3 RAM ist nunmal halt leider langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: TP97 und simosh
Ich weiß nicht wieviel du dir an der Kiste zutraust. Ich würde folgendes machen:
  • den PC reinigen, also von Staub befreien
  • den CPU Kühler reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen
  • die SSD mit Windows neu aufsetzen
  • jetzt wirds spannend: Ich (!) würde auf ebay nach einer gebrauchten ~50€ GPU suchen oder eine GT 1030neu kaufen und einsetzen (minimaler Invest bei ca. doppelter Leistungssteigerung der Grafik)
    • das ändert nichts an der schwächelnden CPU
  • du kannst die neuesten Treiber für deine Grafikkarten hier herunterladen, mit dieser Auswahl:
Unbenannt.jpg
Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?

• Gefällt mir
Guten Morgen zusammen,

lieben Dank für die Antworten!
Ich werde die Step-by-Step Anleitung Mal versuchen 😁👍

Die Auflösung wird Full-HD sein. :)

Ja der Kaveri Prozessor war Anno 2014 in Kombination mit seiner integrierten Grafik ziemlich gut...
Würde an deiner Stelle eine gebrauchte Grafikkarte mit max. 1x 6pin Stromanschluss kaufen.
Eine 750ti sollte doch eigentlich reichen. Bei einer 1030 aufpassen, dass du keine erwischt mit langsamen ddr4 Speicher.

• Gefällt mir
Es gibt zwar noch schnellere CPUs für den FM2 Sockel, aber das ist bei den CPU Preisen auch raus geworfenes Geld und die Leistung bleibt noch unter den FX Prozessoren.
Die FM Plattform ist nicht mehr als eine Multimedia Plattform.

Mit einer schnelleren Grafikkarte wird es besser, aber man wird wohl wie bei Strategiespielen schnell in das CPU Limit laufen.

Bis 200€, wenn man das Geld wirklich sinnvoll ausgeben möchte, kann man auch einen deutlich potenteren Picasso 3200G, das günstigste AMD A320 Mainboard und 16GB RAM kaufen. In das Budget passt aber auch noch ein sinnvolleres B450 Brett.

Wenn das Spiel auf der Picasso VEGA so gut läuft, dann ist das ordentlich.

Die alte Kiste (außer Netzeil. SSD, Gehäuse) einem FM2 Liebhaber verkaufen und etwas Rückgeld erhalten. Das kann man noch in ein besseres Netzteil stecken.

Zurück
Oben