Hardware...Wo fange ich an mit dem Lernen?

Erdbeerstern95

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
12
Guten Abend :)

Habe leider keine passende Rubrik gefunden wo ich das Thema hätte hinpacken können. Wenn doch, bitte einfach verschieben ;)

Es geht um folgendes Problem...
Ich studiere im 4. Semester Wirtschaftsinformatik und kenne mich mit der Hardware Geschichte leider kaum aus. Was sehr peinlich ist, wenn Bekannte hören was ich studiere und dann denken ich sei total der Technik Guru. Ich gebe auch offen und ehrlich zu dass ich in dem Bereich total ne Niete bin, auch wenn ich mich am Anfang sehr dafür geschämt habe. Aus diesem Grund möchte ich gerne während des Studiums nebenbei noch was lernen.

Die Frage ist nur:
Wie fange ich mit dem Lernen an?
Gibt es ultimative Bücher die einem auf den Schlag alles erklären und zeigen oder Videos?
Wie habt ihr begonnen und habt ihr vielleicht Tipps & Tricks?


Mein "ganz großes Ziel" wäre nach dem Studium meinen eigenen PC zusammenzubauen ohne dass der in die Luft geht :D
Denn früher habe ich nur fertige PCs gekauft mit denen ich nicht immer zufrieden war und ich sehe es mittlerweile auch nicht mehr ein so viel Geld für einen fertigen zu bezahlen. Mein Freund sagt immer:"Mit dem Budget hätte ich einen viel besseren bauen können mit mehr Leistung!" ;)
 
Am PC schrauben ist nicht grad Raketenwissenschaft. Das ist ein sehr einfaches Baukastensystem, gefühlt für Kinder über 10 Jahren:D

Hier zum Beispiel ein Video, das kurz erklärt was denn beim Zusammenbau zu tun ist. Ähnliche lassen sich zuhauf finden.
https://www.youtube.com/watch?v=ZweF4t83dy8

Ansonsten kannst du dich natürlich zu den einzelnen verbauten Komponenten einlesen, um deinen Wissendurst zu stillen. Fürs Grobe sollten da Wikipedia und Google reichen. Wenn das nicht reicht, sollte es jede Menge Fachliteratur geben. Für einen guten Überblick zum Thema Leistungsfähigkeit aktueller Hardware gibt es Fachzeitschriften oder Foren wie dieses zum Meinungsaustausch.

Ich finde übrigens auch, dass das kein Grund zum Schämen ist. Das Spricht eher dafür, dass deine Bekannten nicht genau wissen, wie dein späteres Berufsbild aussieht. Ist bei mir das gleiche. Musste mir auch schon einges anhören weil ich als Maschinenbauingenieur nicht in der Werkstatt stehe und irgendwas zusammenbastel. Entspricht halt wenig bis gar nicht dem Berufsbild.
 
Bennomatico schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hallo :)

Das bauen ist denke ich das kleinere Problem...bevor man mit dem Bau beginnt sollte man ja wissen was verbaut werden kann und was zusammen gehört. (Wäre hier eher meine Wissenslücke)
Welche Fachzeitschrift empfehlst du da? Habe auch überlegt ein Abo zu machen, aber es gibt so viele Zeitschriften...

Wir programmieren auch eher viel mehr als dass wir an einem PC rum basteln und mich interessiert die Software auch eher. Aber verstehen viele nicht und muss mich jedes Mal rechtfertigen dafür :(
In der Werkstatt stelle ich mir einen Maschinenbauingenieur auch nicht vor sondern eher im Büro...aber es sind echt Leute die nichts mit einem Studium am Hut haben und einem "kritisieren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
letztendlich kommt alles ans Mainboard.
man muss also nur die Schnittstellen vergleichen.
Welcher CPU Sockel?
Welcher RAM Standard?
Welcher Festplattenanschluss?
das war es eigentlich.

da muss man sich auch nicht großartig einlesen.
Ändert sich eh ständig.
sobald man einen PC Kaufen will, schaut man halt was aktuell stand der Technik ist.

Daher kann man das auch nicht "Lernen"
Gibt da auch keine Bücher, wofür auch?
Entweder dich Interessiert das Thema und du hältst dich auf dem laufenden.
Oder halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dir vielleicht zunächst die Frage stellen, ob du wirklich Bock drauf hast zu lernen wie man einen PC zusammen baut oder du nur nicht weiter "dumm dastehen" willst. Wenn du das wirklich aus eigenem Antrieb lernen willst, dann einfach "Learning by Doing". Mit der Auswahl Komponenten fängst du an und dann ergeben sich die Fragen von alleine. Dann fragt man Google oder in Foren einfach mal konkret nach. Genauso verfährst du dann beim Zusammenbau. Wobei man da wirklich nicht viel falsch machen kann. Das ist im wesentlichen Malen nach Zahlen. Dann kann man ruhig gleich in medias res gehen und braucht seine Zeit nicht mit Theorie zu verschwenden.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen mit dir ins Reine kommen, was du mit deiner Ausbildung kannst und was du nicht kannst. Ich selber habe Elektrotechnik studiert und musste anfangs den Bekannten/Verwandten auch immer sagen, dass ich in ihrem Neubau nicht die Elektroinstallation verlegen kann... Nur habe ich mich nicht dafür geschämt, sondern den Leuten halt erklärt was man in so einem Studium lernt oder eben nicht lernt.
 
Erdbeerstern95 schrieb:
Ich studiere im 4. Semester Wirtschaftsinformatik und kenne mich mit der Hardware Geschichte leider kaum aus.

Mein Freund sagt immer:"Mit dem Budget hätte ich einen viel besseren bauen können mit mehr Leistung!" ;)
Was hat den WI mit HW zu tun? Also wer sich deswegen schämt, schämt sich des schämens willen. ;)

Und zum Thema PC zusammenbauen, hier im Forum gibt es wunderbare Kaufempfehlungen und die Komponenten dann zusammenschrauben kann man recht einfach über YT Videos erlernen. Ist heutzutage eigentlich recht einfach geworden. :)
 
Was ich immer empfehle ist das Buch How Computers Work von Roger Young. Da geht es zwar darum wie Computer grundsätzlich auf dem Level von Transistoren funktionieren, aber jeder, der sich mit Hardware beschäftigt sollte ja eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie das ganze funktioniert.
Außerdem gibt es das Buch umsonst als PDF, es hat nur 140 Seiten und die meisten davon sind Bilder^^ Es gibt also wirklich keine Ausrede es nicht zu lesen ;) und danach hat man auch das Fundament um alles andere zu lernen :)
 
Zurück
Oben