Hardware zu langsam für Medienwiedergabe, upgrade?

sheng

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe mir einen kleinen Server gebaut und Ubuntu drauf gehauen (da das recht DAU-freundlich ist).
Als Hardware kommt ein AMD-Fusion C60 (2x 1GHz) mit 4GB RAM auf einem ITX Board zum Einsatz.
Nun habe ich das Problem, dass die Wiedergabe von 1080p Videos, die ich mit meiner Videokamera aufgenommen habe etwas ruckeln. Die Ausgabe geht über DVI zu HDMI in den Fernseher.
Medien-Streaming auf die PlayStation habe ich aufgegeben, da die ganzen Medienserver alle sch**** sind. Daher mache ich die Wiedergabe direkt über den Server.

Nun die eigentliche Frage, wenn ich eine (kleine) Grafikkarte nachrüste, würde das die APU entlasten, sodass das encoding flüssig läuft? Kann der VLC für Linux die GPU zum encoden mitnutzen, um das zu beschleunigen.

Bin dankbar für alle Tipps und Tricks.

Was für einen Treiber nutzt du denn derzeit? Und welchen Videoplayer?

Treiber weiß ich nicht genau, Player den VLC.

Edit: Habe den neusten AMD Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
vll lxde als desktop umgebung benutzen.. liegt bestimmt an unity, dass es ruckelt

Um die Hardwarebeschleunigung der AMD-Grafik für Videodekodierung unter Linux nutzen zu können, müssen zum einen die xvba-Bibliotheken installiert werden, und zum anderen ein Player, der eben auch xvba-Unterstützung bietet.
Dann lassen sich h.264/AVC Videos hardwarebeschleunigt und ruckelfrei abspielen. Näheres dazu inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung findet man wie immer im ubuntuusers.de Wiki.

Je nachdem, wie Deine 1080p Videos kodiert sind, ist auch die Nachrüstung einer kleinen Nvidia-Karte eine Überlegung wert. Ab einer GT520 hat man volle Hardwarebeschleunigung mittels VDPAU für mpeg2, h.263 und h.264. Außerdem hat man eine größere Auswahl bei der Abspielsoftware, da diese meist schon Unterstützung für VDPAU mitbringt. Allerdings schlägt so eine GT520 mit einem Mehrverbrauch von etwa 8 Watt im Idle zu Buche.

Ich hab jetzt nicht so direkt was beizusteuern, aber ich nutze immer gerne Mediatomb als UPNP Server von meinem Rechner auf die PS3. Da habe ich noch keine Performance-Probleme erlebt (auch nicht mit 1080p Material) und Mediatomb verträgt sich eigentlich ordentlich mit der PS3.

VLC für Linux ist so ne Brut, lass da am besten die Finger von.
Von XBMC gibt es mittlerweile builds die direkt mit XvbA umgehen können, und die sollen auch mittlerweile einwandfrei funktionieren (es ist nahezu unmöglich das dein Videomaterial bei funktionierender Videobeschleunigung ruckelt) aber bei meinen Tests mit einer HD7750 und einer HD6450 habe ich es nie geschafft über XvbA/VAAPI ein Ergebnis zustande zubringen, welches die CPU entlastet. Im Gegenteil, per Softwaredecoder (xv) war die CPU-Auslastung permanent fast um die Hälfte niedriger als bei der Verwendung der Beschleuniger-API. Also irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Nichtsdestotrotz kann ich gerade deswegen nachvollziehen, vor welchem Problem du gerade stehst.

Die einfachste Lösung ist definitiv, du kaufst dir eine kleine GT520 / GT610, installierst den Nvidia-treiber (current) und benutzt den SMplayer mit VDPAU als Video Ausgabe-Gerätetreiber oder XBMC mit selbigen.
Bei Einrichtungen mit dieser Kombination hatte ich noch nie Probleme, die Beschleunigung ist Performant und die CPU muss rein gar nichts mehr tun außer Daten liefern.
smplayer_vdpau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps, aktuell läuft die Wiedergabe über einen Mediaserver. Sollte ich den Rechner als direkten Player verwenden werde ich wohl dann eine kleine Nvidia GT nachrüsten.

Zurück
Oben