hardware zusammenstellung, eure meinung bitte

hav

Lt. Junior Grade
1 St Sharkoon Rebel9 Economic 35,00 EUR 35,00 EUR
1 St ASRock ALiveNF6G-DVI 63,90 EUR 63,90 EUR
1 St AMD Athlon64 3200+ boxed AM2 79,90 EUR 79,90 EUR
1 St A-DATA Vitesta 1024MB Kit DDR2-533 100,90 EUR 100,90 EUR
1 St LC-Power Supersilent 420W 34,90 EUR 34,90 EUR
1 St GigaByte 7300GT Silentpipe 88,90 EUR 88,90 EUR

Versandkosten: 5,90 EUR

Endsumme: 409,40 EUR
Der Betrag enthält 19% USt. (inklusive): 65,37 EUR

max. limit an geld von 400 € gut erreicht...

quelle: http://www.hpm-computer.de/

sag doch noch mal für welche zwecke du den Rechner einsetzen willst? Vllt kannst du ja um Geld zu sparen da eine oder andere Teil aus deinem jetzigen PC weiterverwenden. Aber für 400€ ist deine Zusammenstellung ganz ok

Übernahme aus altem Pc nicht möglich ^^

Benötige den Pc zum Spielen von aktuellen Games und zum Arbeiten

_noch ne frage hinterher, für boards mit pci-e, muss das NT dann 20 oder 24pin anschluss haben.

das board oben, hat das zzgl. dem pci-e steckplatzes noch ne vga onboard???
da steht:

Grafik
- Integrated NVIDIA® GeForce6-class graphics DX9.0 VGA
- Pixel Shader 3.0
- Max. shared memory 256MB
- Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports with DVI Graphics-SI card by independent display controllers

Zuletzt bearbeitet:
Für's Arbeiten ist der Pc gut, aber für die Spiele wird das nicht so wirklich reichen. Die Grafikkarte ist zu schwach und der Prozessor auch. Die 1 Gb Ram werden auch nicht mehr lange was bringen. Du kannst die Spiele zwar Speilen musst dann aber mit den Einstellungen rumjonglieren um es vernümpftig spielen zu können.
Mfg LH

ja hmm mit den aktuellen Games wird es mit deiner Wahlgrafikkarte ein bisschen schwierig. CPU und Ram reichen aber noch (!!!) aus. Gib bei der Graka lieber ein wenig mehr geld aus.

Also kommt immer drauf an was für aktuelle Spiele du zockst.

Nur mit einem Athlon64 3200+ und 1 GB Speicher und vor allem der ziemlich Lahmen Geforce 7300 wirst du bei aktuellen Spielen
wie Gothic 3 , Oblivion , Splinter Cell 4 , Battlefield 2142 , Anno 1701 und ... und ... und nicht mehr arg viel Reissen.

Bei den Spielen wirst du Leistungsfähigere Hardware brauchen ... besser 2 GB RAM ... schnellere CPU (Dualcore CPU) und vor allem ne bessere und schnellere Grafikkarte als die Geforce 7300 ! ;)

Ansonsten ist die Enttäuschung groß wen alle aktuelle Spiele mit deinem neuen PC nur ruckeln oder du so viele Details runterregeln musst damits überhaupt noch irgendwie läuft.

Und ich will gar nicht mal an Spiele wie Crysis, Unreal Tournament 2007 , Quake Wars , Alan Wake , Stalker usw. denken.

Zuletzt bearbeitet:
es werden eher wirtschaftsspiele gespielt, wie siedler 2 nächste generation, oder auch mal games die richtung nfs carbon oder so gehen...

achja,was die vga angeht würd ich gern bei nvidia bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
dann geht das nur mit der 7600gt! die version von gigybyte mit 128mb und passiver kühlung ist derzeit für rund 130€ bei alternate zu haben, billiger+besser geht derzeit glaub ich nicht. die 7300 kannste aber wirklich vergessen, spielen ist mit der nicht.

edit: hier der link zu der karte:
Gigabyte 7600GT 128mb 129€

das mainboard hat noch nen pci-e anschluss, indem du die karte unterbringen kannst. würde dir aber eher dieses board empfehlen:
Asrock ALiveSATA2-GLAN 62€
ist genauso teuer und hat keine integrierte grafik, mit der sich die externe beißen könnte. beide boards benötigen nen 20pin atx-stromanschluss plus den 4pin p4 connector.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie sich die onboard-Grafik mit der Karte "beissen" könnte, wie ein User hier anmerkte.

Dessen ungeachtet benötigst Du keine onboard-Grafik. Insofern böte sich das oben erwähnte AsrockALiveSATA an.

Allerdings vermisse ich da den AM2-Boost des Chipsatzes, der angeblich nochmal 12% Leistungssteigerung rauskitzelt. Hab das aber nur überflogen. Bitte genauer informieren.

GLAN und SATA usw hat auch das DVI-Board von Asrock. Vllt ist es trotz onboard nicht die schlechteste Wahl. Lese mich später nochmal rein.

@Bambabam:
nun, ich habe die erfahrung gemacht, dass sich zwei vga-controller ohne dass sie sich im sli oder crossfire modus befinden öfters beißen, da setze ich von vornherein lieber auf eine graka und kann dieses problem ausschließen.
wobei der kontrapunkt wäre, dass man bei ausfall der graka gleich den ersatz onboard hätte.
muss aber jeder für sich selbst wissen, ich würde das AsrockALiveSATA vorziehen.

so long and greetz

Hast Du da auch Einstellungen im Bios vorgenommen? Wenn man es auf "auto" oder "default" läßt, kann es sicherlich zu Ansprechproblemen führen. Aber sofern man bei einer PCIe-Karte den iGP ausdrücklich deaktiviert, sollten diese nicht vorkommen.

Zumindest wäre das ein klares Argument gegen jegliche nachrüstbaren Boards mit verbautem iGP - insbesondere bei einem Board mit nativen 16x.

BBB

aber am2 is doch schon die richtige entscheidung oder würdet ihr auch noch auf den 939 zurückgreifen?

Definitiv AM2. Allein schon wegen der Möglichkeit, zukünftige CPUs zu nutzen, die ja bis AM2+ oder sogar dessen Nachfolger abwärtskompatibel sein sollen. Gar kein Zweifel.

Du solltest nicht zu sehr sparen, sonst mußt du in nem halben Jahr wieder aufrüsten. Für ein paar Euro mehr bekommst du was deutlich besseres.
Meine Empfehlungen:

-CPU: AMD X2 3800+ (gibts für unter 100,- und ist schon dualcore)

-Mainboard: günstiges mit nForce5 Chipsatz

-Ram: 1GB Kit Marke

-Grafik: X1650XT (zum Teil deutlich schneller als 7600GT)

Schau dir mal meine angehängte Zusammenstellung an, insgesamt 390€ ohne NT und Tower, da kannst du deine Vorschläge nehmen. Insgesamt also nicht viel mehr als deine veranschlagten 410€, aber deutlich stärkere Komponenten. Mit weniger solltest du dich nicht zufrieden geben!

Anhänge

• system10.jpg
    system10.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 159
bei welchem shop bist du da??

CPU ist aber "tray", also ohne Lüfter.

unterstützt das board wa du da hast nicht ddr2 800?
wieso nimmste den anderen ram?

Zurück
Oben