D
DarkZeroThirtee
Gast
Servus allerseits.
Ich habe derzeit folgende Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x 12 Core
MB: MSI MEG X570 UNIFY
RAM: HYPERX PREDATOR 2x * 16GB
GPU: SAPPHIRE NITRO Readeon RX 590 Series
SSD: ADATA SX8200PNP
Meine Idee ist folgende:
Die GPUs werden einmal für Gaming und eine andere für Grafikbearbeitung benötigt.
Die zwei Systeme mit den GPUs sind zwei festen Benutzern zugeordnet. Die anderen VMs benötigen keine GPUs. Hier genügt der Zugriff via Browser oder TV, oder Remote oder Putty. Ansonsten bin ich mir fast sicher lässt sich eine GPU von einem System entfernen und in ein anderes Gastsystem hinzufügen.
Zwei letzte Fragen noch:
Hat das, was ich hier beschrieben habe, jemand in der gleichen Konstellation schonmal gemacht?
Hat das, was ich hier beschrieben habe, jemand in einer ähnlichen Konstellation gemacht und wo gab es zu den Punkten, die ich hier niedergeschrieben habe Abweichungen?
Ich Bedanke mich für konstruktive und sachdienliche Beiträge.
DarkZeroThirteen
Ich habe derzeit folgende Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x 12 Core
MB: MSI MEG X570 UNIFY
RAM: HYPERX PREDATOR 2x * 16GB
GPU: SAPPHIRE NITRO Readeon RX 590 Series
SSD: ADATA SX8200PNP
Meine Idee ist folgende:
- Ich kaufe mir 2 oder drei USB-Sticks. Auf einem von den dreien installiere ich esxi 7.0 U2. Wenn der funktioniert, dann Kopiere ich die Installation auf die anderen USB-Sticks. Das funktioniert.
- Jetzt will ich mir einen Betriebssysteme-Speicher-Pool für die VMs aufbauen. Dafür will ich einen NVME-RAID-Controler für M.2 SSDs kaufen Beispiel SSD. Hier tue ich mir schwer. Meine Anforderungen sind:
- Mindestens 3 * M.2 SSD Slots, vielleicht vier ähnlich wie diese Controller-Card aber eben mit
- RAID 50 und oder RAID 60 Funktion und
- Hot-Swap Funktion
- Hot-Spare Funktion
- Die RAID-Table kann, muss aber nicht Exportierbar sein wäre aber schon gut wenn ;-)
- Preis um die 300,- bis 400,- € oder günstiger
- Der RAID-Controller muss und das ist wichtig, kompatibel mit esxi 7.0 U2 sein, was letztlich bedeutet das hier nur noch Native-Treiber unterstützt werden
- Im Anschluss will ich einen Daten-Speicher-Pool auf einem SAS/SATA-RAID-Controller einrichten. Es sollen mindestens zwei SATA-Platten mit je 3 TB oder 6 TB angeschlossen werden können.
- Mindestens 3 * SATA- oder SAS-Anschlüsse besser vier
- RAID 50 und oder RAID 60 Funktion und
- Hot-Swap Funktion
- Hot-Spare Funktion
- Die RAID-Table kann, muss aber nicht Exportierbar sein wäre aber schon gut wenn ;-)
- Preis um die 200,- bis 300,- € oder günstiger
- Der RAID-Controller muss und das ist wichtig, kompatibel mit esxi 7.0 U2 sein, was letzlich bedeutet das hier nur noch Native-Treiber unterstütz werden
- Kann man GPUs zu den Gast-Systemen durchreichen und worauf muss ich achten?
- Kann ich EINE Grafikkarte auf mehrere Systeme aufteilen, wenn diese mehrere Anschlüsse hat oder muss ich für jedes Subsystem eine kaufen, wenn an dem esxi-Server mehrere Monitore hängen, da dieser in direkter Umgebung zu den Monitoren der Nutzer steht?
- Soll ich statt einem Daten-Speicher-Pool aus SAS-HDDs oder SATA-HDDs eher SSDs nehmen? Die Frage stellt sich mir schon länger. Eigentlich sehe ich den Vorteil von HDDs in der Lebensdauer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Datenzugriffen auf die Performance oder auf die Langlebigkeit von Speichermedien wert lege. Was meint ihr dazu? Kann man das ganz Rational auf etwas herunter-?
- Welchen RAID-Controller würdet ihr mir in Bezug auf Punkt zwei und drei unter "Meine Idee ist folgende:" empfehlen?
Die GPUs werden einmal für Gaming und eine andere für Grafikbearbeitung benötigt.
Die zwei Systeme mit den GPUs sind zwei festen Benutzern zugeordnet. Die anderen VMs benötigen keine GPUs. Hier genügt der Zugriff via Browser oder TV, oder Remote oder Putty. Ansonsten bin ich mir fast sicher lässt sich eine GPU von einem System entfernen und in ein anderes Gastsystem hinzufügen.
Zwei letzte Fragen noch:
Hat das, was ich hier beschrieben habe, jemand in der gleichen Konstellation schonmal gemacht?
Hat das, was ich hier beschrieben habe, jemand in einer ähnlichen Konstellation gemacht und wo gab es zu den Punkten, die ich hier niedergeschrieben habe Abweichungen?
Ich Bedanke mich für konstruktive und sachdienliche Beiträge.
DarkZeroThirteen