Hardwareänderungen wurden möglicherweise nicht erkannt, wie finde ich den Übeltäter?

eneraia

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
31
Hallo!

Technische Daten:

HP Envy 15 k086ng Notebook
Windows 10 Home 64-bit ver 1511 Build 10586.420
Intel(R) inside Core(TM) i7-4510U @2.00 Ghz 2600 Mhz
BIOS Insyde F.34

HP Hersteller Treiber Seite: http://support.hp.com/de-de/drivers...6/model/7146286#Z7_3054ICK0K8UDA0AQC11TA930O2


Zusammenfassung des Problems: Nach jedem Aufsetzen eines neuen OS mache ich zum Test, bevor ich 3rd Party Programme installiere, ein paar Prüfungen. "Hardwareänderungen wurden möglicherweise nicht erkannt" erschien in gelb bei Windows Geräte Problembehandlung. Neu starten, wie verlangt, bringt nichts. Keine Details (was, wo, wie) sind angegeben, ich klappte alles auf. Im Ereignisprotokoll, das ich überflog, sah ich auch nichts.


Hardware ausgetauscht? Nein, es ist alles Werkstandard.


Neues OS aufgespielt? Ja, Win10 Home 64-bit, frisch aufgesetzt. Hatte zuvor Win 8.1.

Windows-Einstellungen geändert? Ja, ein paar Sachen deaktiviert. Vor allem was das Schicken von Berichten angeht.

Installierte Treiber? Die automatischen von Windows bei Aufsetzen mit Internetverbindung. Bereits da kam die Meldung bei der Problembehandlung. Seitdem habe ich allerdings auf Anraten hin die Grafiktreiber und den Chipsatz mit jenen des Herstellers ersetzt. Ebenfalls das MEI, da es Probleme machte. Wie gesagt, kam die Meldung schon davor.

Auffälligkeiten (wie etwa ein gelbes ! oder ?) im Gerätemanager? Nein, keine. Nur das Legacy-Gerät (wenn ich rechtsklicke und auf Eigenschaften gehe) besagt "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.". Diesbezüglich kommt allerdings keine spezifische (die ich als Laie erkennen könnte) Fehlermeldung.

Probleme im Win10 Betrieb? Seit heute spinnt Microsoft Edge (sehr langsam und nichts lässt sich kopieren&einfügen), weshalb ich nun auf Firefox umgestiegen bin. Die WLAN Verbindung ist teils auch sehr langsam, das wurde aber ein klein wenig besser, als ich ein paar Hintergrund-Dienste ausschaltete... Dann noch das erwähnte MEI, es ist aber generell bekannt, dass es bei Win10 Probleme machen kann. Habe nun laut HP Support Artikel ein Downgrade gemacht und MEI geht wieder.

Wie finde ich den Übeltäter der Meldung?
Momentan läuft schon alles denke ich, aber könnte es nicht später zu Konflikten kommen?
Ist diese Fehlermeldung etwa normal?
Oder fehlen mir irgendwelche Treiber, die sich nur "unsichtbar" beschweren?

Und wieso spinnt mein Internet plötzlich?


Danke schon mal für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware ID dieses Legacy Geräts im Gerätemanager angeben.
 
Hi!

eventuell habe ich das ja falsch verstanden, aber du hast doch sicher alle passenden Treiber von der verlinkten HP-Support-Seite installiert und NICHT nur das was das Windows Update vorschlägt, oder?

Ganz grundsätzlich würde ich einen neu installierten PC (egal ob Notebook oder Desktop) erst dann erstmalig ans Internet hängen wenn ich vorher (offline) alle passenden Hersteller-Treiber und die Basistools (Virenschutz) installiert habe.

Zu deiner Frage ob "etwas fehlt": Das findet du nur heraus indem du das Recovery auf den Werkszustand machst und dann schaust welche Geräte installiert sind ;) --> Denn wenn Geräte ohne passenden Treiber als "Legacy-Gerät" angezeigt werden, dann sind sie mangels "gelbem Warnsymbol" auch schwer zu identifizieren.

​Gruß!
 
Wenn ein Legacy Gerät fehlt, dann prüfe die Details in den Eigenschaften und versuche die Hardware Ids zu lesen. Mit denen kannst Du suchen.
 
Hallo!

Ziemlich viele Leute haben gemeint ich soll Win10 erst mal "machen lassen" und im Nachhinein Treiber ersetzen falls nötig. Ein 4tes Mal setze ich sicher nicht neu auf ._.

Welche Treiber brauche ich 100% vom Hersteller?

Legacy Gerät (Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.)

Speicherort:

Intel(R) 8 Series LPC Controller (Premium SKU) - 9C43

Ereignis:

Das Gerät ACPI\INT0800\4&2862de0d&0 wurde konfiguriert.

Treibername: machine.inf
Klassen-GUID: {4D36E97D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.10586.0
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: NO_DRV_MEM
Treiberrang: 0xFF0002
Passende Geräte-ID: *INT0800
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_8086&DEV_9C43&SUBSYS_228D103C&REV_04\3&11583659
 
Tjoar was soll ich sagen, dann haben ziemlich viele Leute aus meiner Sicht Mist erzählt.

Diese Aussage mag vielleicht für Basiskomponenten wie LAN- und W-LAN-Treiber stimmen aber sicher nicht für systemspezifische Komponenten wie ACPI-Treiber für Steuerungstasten etc.

Als Erklärung warum ich darauf komme: Warum sonst sollte ein Hersteller ein frei zugängliches Treiber-Repository einrichten wenn es Windows Update selber ebenso gut kann? Baut HP dein Laptop oder Microsoft?

Also ich will dir um Gottes Willen keinen Vorwurf machen aber manche Sachen lassen sich Zeit-effizient nur durch eine Neuinstallation inkl. Herstellertreiber lösen. Mag sein das du auch mit "Basteln" über DeviceIDs zum Ziel kommst aber das wäre mir die Zeit nicht wert. Mit dem Gerät hast du auch Support in Form von Treibern erworben. Nutze ihn!

Wenn ich mir überlege was Windows Update bei mir schon alles als Treiber installieren wollte...übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, aber nicht alle Treiber auf der angegebenen HP Seite passen auf mein Modell, seltsamerweise. Außerdem habe ich bei meinem dritten Versuch Win10 aufzusetzen NUR Treiber von Intel/HP benutzt, mit dem selben Ergebnis.

Also ist dieses Legacy Gerät doch verdächtig?
 
Sicher. Grundsätzlich muss man alle Geräte mit Treiber versorgen.

Und wie Du das Gerät erkennst, das steht ja mehrfach hier. Über die Geräte ID. Das HP Treiber anbietet, die für Dich nicht passen, das passiert nicht selten. Dein Notebook wird eines sein, aus einer ganzen Serie. Und die haben eben unterschiedliche Hardware verbaut. Andere LAN Karte, andere GPU usw.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wie Du das Gerät erkennst, das steht ja mehrfach hier. Über die Geräte ID.

Erst jetzt verstanden, wie^^"

Ergebnis:
ACPI\VEN_INT&DEV_0800
ACPI\INT0800
*INT0800


Ja, es gibt eines namens HP Support Assistant. Allerdings hat mir jemand davon abgeraten.

Allerdings habe ich aufgrund veralteten BIOS den Chipsatz von 8.1...
 
Wie vermutet, das ist ein sehr elementar wichtiges Gerät. Der ACPI Treiber fehlt bei Dir.

Schau mal bei HP nach, was da alles von Intel für Treiber angeboten werden. Allen voran, der Chipsatztreiber. Aber das ACPI Gerät kann durchaus unter Win 10 zum Problem werden. Dafür braucht man bei Notebooks idR spezielle Treiber, die der Hersteller zur Verfügung stellen muss.
 
eneraia schrieb:
Naja gut, aber nicht alle Treiber auf der angegebenen HP Seite passen auf mein Modell, seltsamerweise. Außerdem habe ich bei meinem dritten Versuch Win10 aufzusetzen NUR Treiber von Intel/HP benutzt, mit dem selben Ergebnis.

Also ist dieses Legacy Gerät doch verdächtig?

Deshalb hatte ich "passend" auch fett geschrieben.

Für diese genaue Identifikation des Gerätes aus einer Reihe gibt es normale Weise einen Service-Tag/Express-Code etc.
 
Ohje... gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne Neuinstallation zu berichtigen?


"Schau mal bei HP nach, was da alles von Intel für Treiber angeboten werden."

Von HP habe ich den Chipsatz bereits installiert, den von 8.1 aufgrund veralteten BIOS. Allerdings habe ich den auf den Windows-Standard Treiber drauf installiert...

Laut des englischen HP Forums ist das MEI schuld, das von Anfang an Probleme machte (http://h30434.www3.hp.com/t5/Deskto...stions/ACPI-VEN-INT-amp-DEV-0800/td-p/5206088 )
Egal ob der Win10-MEI Treiber von der HP Treiber Seite oder der Windows-Standard MEI Treiber oder der MEI Treiber von HP Support Assistant Programm. Die Meldung im Gerätemanager kam immer wieder und der Laptop fuhr nicht richtig runter.

Daraufhin downgradete ich das MEI laut HP Artikel auf version 9.5. Das Herunterfahren geht wieder, die Meldung im Gerätemanager bleibt.

"Aber das ACPI Gerät kann durchaus unter Win 10 zum Problem werden."
:( Also doch noch mal neu aufsetzen?
 
Zurück
Oben