Hardwareauswahl bitte kommentieren / absegnen

topasx

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7
Servus zusammen,

nachdem ich hier vor einiger Zeit super Unterstützung bei der Tastatur-Suche bekommen hab' brauch ich nun ein wenig Anregung und Unterstützung bei einem kleinen Hardware Upgrade.
Da ich mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe (genaugenommen seit meinem aktuellen PC, glaub von 08 mit Q9550...), bin ich mir bei meiner Auswahl trotz herumlesen nicht so super sicher.

Hier meine Zusammenstellung (Festplatte, Netzteil, Gehäuse vorhanden): http://geizhals.de/eu/?cat=WL-330656

Beim Ram ist mir klar, dass der nicht so schnell sein müsste, aber der Preisunterscheid ist jetzt nicht soooo groß und ich will mir übertakten offen halten. Ich hab hier nur etwas Bedenken wegen der Bauhöhe, dass der Ram dem CPU Kühler in den Weg kommen könnte.

So, Rohr frei für Anworten :D

Danke & Grüße!
 
Also wenn 50 Euro "nicht sooooo groß" ist, dann greif zu :D Wers hat^^
(Die sind jetz nur Beispiel)

Dann kannst du das gesparte Geld in ne HD7970 stecken, die kostet so an die 20-40 Euro mehr, wenn das dein NT mitmacht ;) Board musst du selbst wissen ob du so ein teurer Teil wirklich benötigst (Funktionen, etc.)
 
Du solltest auf jeden Fall abklären, ob der CPU-Kühler nicht über die RAM-Slots ragt, denn sonst könntest du aufgrund des höheren RAM-Kühlers Probleme bekommen, diesen einzubauen! Ansonsten sieht es gut aus, wobei die Frage aufkommt, wozu 16 GB und dann noch 2400er? Reichen dir da nicht auch 8 GB mit 1600er? Da gibt es im Low Profile Format z.b. von Corsair sehr gute! Steck die Ersparnis lieber in eine leistungsstärkere Grafikkarte, da hast du mehr von! ;-)
 
Top.

Kannst du genau so nehmen mMn.

Der RAM bleibt dein Geheimnis - 1600er, CL9, 1,5, low profile - würde vollkommen genügen.
 
auf der Herstellerseite steht: Support for DDR3 2933

zusammenstellung ist brauchbar, obwohl ich persönlich nicht so viel für speicher ausgeben würde.
 
Die Frage ist ja auch ob es unbedingt 16GB sein müssen?
8GB reichen für einen Gaming PC locker.
 
schließe mich denen an, überleg dir das mit dem 2400er ;) vl mehr speicher ?(vm's) oder wie schauts wegen ssd/so scherzen wie bd laufwerk / kardreader aus?
 
ram falsch , du brauchst ram mit 1,5v
grafikkarte : gtx760
kühler : egal was , aber kein alpendröhn !
 
@Nero1: Naja, realistisch ist der Preisunterschied eher um die 20-30€ und das finde ich verschmerzbar.
@nschlichtmann, Moselbär und Deadsystem: Ich bin Fenster und Programm-Messi, und mach ab und an ein bisschen Video Bearbeitung und arbeite von Berufswegen ab und an zu Hause mit VM's, außerdem hatte mein aktuelles System von 2008 schon 8gb Ram, ein bisschen Steigerung muss da schon drin sein ;) Die 2400er Ram weil ich zumindest 1866er nehmen würde und der Preisunterschied zu den 2400 dann nur noch um die 20Eur ausmacht.
@braun hase: meine ssd's übernehme ich aus meinem aktuellen pc, die habe ich vor ner Weile mal nachgerüstet.
 
so wie ich das sehe passt die v anzahl, die 1.64 sind die max spanung, mindestspannung is 1.5
 
Fragt sich, ob der RAM bei 1,55V (das darf Haswell max. an RAM Spannung) auch die 2400Mhz macht. ich denke eher nicht, wenn da steht tested 2400Mhz und tested 1,65V.
 
aber wenn er sich die oc offenhalten will ändert er doch eh haswell berechtigungen und kann die ram spannung erhöhen, oder seh ich das falsch? (sry, bin nich im oc bereich ;) )
 
Sicher kann er die RAM Spannung auf 1,65V erhöhen (auch ohne übertakten), bloß wenn er das macht dann ist er außerhalb der von Intel erlaubten Spannung und niemand kann garantieren, dass da nichts kaputt geht.
Die RAM Spannung von Haswell oder auch Ivy ist 1,5V. Intel sagt bis 1,55V ist es kein Problem.
Übertakten außer im Extrembereich heißt, das man in den erlaubten Spannungen bleibt und sich die Mehrleistung mit nimmt.

Man kann sich z.B. einen Low Voltage RAM kaufen der mit 1,35V läuft und dann DDR3 1600 macht. Dieser RAM ist aber auch bis 1,5V zugelassen. Somit übertaktet man den RAM und lässt den auf 1,5V laufen, was dem RAM und der CPU nicht schadet. Ob der dann 2400Mhz macht und bei welchen Timings muss man halt ausprobieren. Ob der RAM überhaupt auf dem Board läuft ist die andere Frage.
Hier mal 2 Low Voltage RAM, wobei der von Samsung gerne von OC Leuten gekauft wird:
Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, very low profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D)
Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 16GB PC3L-12800U CL10 (DDR3L-1600) (KHX16LC10K2/16X)
 
Danke für die Hinweise mit dem Ram, das ist mir tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen :eek:

Also übertakten will ich mir einfach mal offen halten, habe jetzt aber nicht vor direkt nach dem zusammenbauen damit loszulegen, dafür müsste ich mich dann ohnehin wegen der nun vielen verschiedenen Stellschrauben erst wieder mühevoll einlesen.
Nun hab' ich aber das Problem, dass die Auswahl wieder schwerer fällt wenn man eigentlich nicht schon im Vorfeld weiß an welchen Stellen man dreht - dann weiß man auch genauer worauf zu achten ist. Das ist eine Art Henne-Ei Situation :lol:

Also ich resete jetzt mal meine RAM Auswahl.. Voraussetzung ist für mich lediglich: Einzelmodulgröße 8GB und nach Möglichkeit nicht nur 1600er (Ich meine wenigstens so viel verstanden zu haben, dass ich der Basistakt auf der OC Potenzial auswirkt, bitte nicht steinigen wenn ich damit total falsch liege).

Die neue GTX760 macht die Grafikkartenauswahl jetzt echt wieder schwerer. :mad:

Was ist denn an dem Alpenföhn falsch? Der wurde doch relativ gut getestet? Mein momentaner Lüfter ist eigentlich überhaupt nicht hörbar, meist dreht sich der Lüfter noch nichteinmal, genau so will ich das wieder haben... :evillol:
 
topasx schrieb:
Mein momentaner Lüfter ist eigentlich überhaupt nicht hörbar, meist dreht sich der Lüfter noch nichteinmal, genau so will ich das wieder haben... :evillol:

Dann nimm nen Macho wenn er passt und betreibs semipassiv :D Wie ich ^^ Mit leisen Caselüftern unhörbar und kühl
 
Zurück
Oben