Hallo zusammen,
für unsere neue Bleibe möchte ich gerne das Netzwerk sauber aufbauen. Ziel ist, dass die Administration kein Teilzeitjob wird und ich trotzdem alle meine Anforderungen abdecken kann.
Rahmenbedinungen:
Ich hätte jetzt an folgendes gedacht:
Bin für Tipps zum Gesamt-Setup sehr dankbar.
Beste Grüße
für unsere neue Bleibe möchte ich gerne das Netzwerk sauber aufbauen. Ziel ist, dass die Administration kein Teilzeitjob wird und ich trotzdem alle meine Anforderungen abdecken kann.
Rahmenbedinungen:
- Aktuell 50 Mbit DSL Leitung (reicht uns aktuell), 100 Mbit möglich. Verteiler sind laut Netcologne per Glasfaser angebunden, rest leider noch mit Kupfer.
- EFH mit insgesamt vier Etagen. Stahlbetondecken, d.h. definitiv ein Accesspoint pro Etage notwendig.
- In jedem Flur gibt es in der Wand eine Doppeldose mit CAT7 Leitung. An TV, Schreibtischen etc. sind auch je eine Doppeldose installiert.
- Alle Leitungen kommen im Hausanschlussraum zusammen. Dort hängt ein kleiner 19" Schrank. Alle Leitungen sollen dort auf ein 48 Port Patch Panel aufgelegt werden.
- Als Switch würde mir ein 24 Port, ggfs. sogar weniger reichen
- Ggfs. sollen später Überwachungskameras mit POE versorgt werden. Ist aber bei der Switch Auwahl kein must have
- Diskstation vorhanden. Kommt ebenfalls im Serverschrank unter und braucht ja ausser einen 1 Gbit Port nichts weiter..
- Es soll stabil laufen! Ich habe absolut keine Lust permanent irgendwas zu fixen, ein und auszustöpseln etc.
- Mesh Netzwerk. Also nur eine SSID für unser "Haupt-WLAN" für Smartphones, Laptops etc., Einstellungen (z.B. WLAN Passwort) nur einmal zentral ändern müssen.
- Accespoints (4x) müssen über POE betrieben werden können. Diese werden ca. auf 180cm höhe an den Flurwänden hängen. Ich habe bewusst keine Steckdose neben die LAN Dosen in den Fluren gesetzt, weil ich die Wände gerne möglichst "clean" hätte.
- Bisher gab es zwar nie Probleme mit der Internetbandbreite. Die Möglichkeit QoS zu nutzen bzw. gerätespezifisch Bandbreite zu sichern für die Arbeit (Teams, Zoom etc.)
- Pi Hole für das "Haupt-Netzwerk". Zum einen möchte ich Werbung Blocken, zum anderen ggfs. Geräten (Saugrobotor, Smart TV etc.) das nach hause Telefonieren zu untersagen.
- Gäste WLAN ohne Zugriff auf die anderen Geräte
- Es ist ein KNX System (Smart home Bus System) installiert. Edomi auf dedizierter Hardware als Logik- und Visualisierungssoftware ist für die Zukunft geplant. Ggfs. möchte ich dann über VPN auch von außen darauf zugreifen können.
Ich hätte jetzt an folgendes gedacht:
- Fritzbox als DSL-Modem, für die Festnetztelefonie etc. nutzen
- "irgendeinen" vernünftigen Switch der ein paar POE Port bietet genommen. Mir wurde im KNX Forum als Preis-Leistungstipp FS genannt.
- Dazu dann entweder ein paar Ubiquiti UniFi oder TP-Link Omada APs. Kommt mir so vor als ob bei dem Omada System das P/L besser ist? Dedizierte Controller Hardware ist nicht zwingend nötig, richtig?
Bin für Tipps zum Gesamt-Setup sehr dankbar.
Beste Grüße