Hardwarebeschleunigte GPU-Planung nicht vorhanden (W11)

TP555

Vice Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6.153
Hi

Bei mir ist der unterpunkt Standard Grafik Einstellung ändern , und so mit auch die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung nicht verfügbar.

System I5 10400F , 16GB Ram , RX5700 , Windows 11 Home 21H2.
Treiber 22.5.2 , Dxdiag sagt auch ist sei WDDM 3.0.
Windows 11 wurde ohne TPM 2.0 & Secure Boot im Legacy Mode installiert , und da wird auch nix dran geändert ,wäre mir sogar noch ganz recht , das es dadurch nicht Funktionieren würde :D

Steht alles detaillierter in der Sig.
Version im momment noch 22000.318 , da ich komplett offline installiert habe !

Wie sieht das bei euch aus mit einer AMD Graka oder speziel mit der 5xxx Serie ?
Muss evtl. RBAR im Bios aktiv sein ?

ich bin jetzt nicht unbeding scharf auch die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung ^^ , da sie auch probleme verursachen kann mit Quake 2 RTX , habe nur leider keine RT/X Karte um auch wirklich mal zu testen ob es auch wirklich Deaktiviert ist , weil nicht verfügbar
heißt ja noch lange nix :D

bei 1:54:50 , wer da probleme hat , und es Abschalten kann , nur zu :D

Habe auch mal das überprüft : HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers und setze den Wert für HwSchMode auf 2. , HwSchMode gibt es bei mir nicht.

mfg.
 
Ich würde erstmal darauf setzen, das sich dasProblemlösen wird sobal der Rechner an das Internetangeschlossen ist - über die Updates. Wenn du mit der Karte dann mal zocken willst wirst du ja wohl auch nicht ohne eine Internetverbindung auskommen :-)

bis dahin ist es auch nicht so wichtig, ob dir vielleicht 1% performance flöten geht oder so denke ich :D
 
@Alexander2

ja das denke ich auch :d , ich könnte das Juni Update ja mal off installieren , nur ist das Juni Update ja auch kein unbekanntes Update was Fehler angeht , aber da alles nur erstmal eine Test Installation ist , ist das auch nicht so schlimm :)

Nur eben schade , das ich das nicht mit Q2 RTX Testen kann, weil dann wüsste ich wie es eingestellt ist :)

Aber dieses Problem mit Q2 RTX , habe ich bisher nur beim Cracky gesehen . versucht das mal mit Win11 und mit diesem GPU Dingsda aus , ob das bei euch auch dann so Rucklig wirtk bzw. die Frametimes.

Na ja , mal abwarten was noch so an Tipps kommt , klar ans Netz musser ran , da führt ja leider kein weg dran vorbei :D

RBAR ohne CSM , wenn man damit beim Legacy Mode bleiben kann ,das mache ich noch , nur bring RBAR bei einer 5700er mal rein gar nix :confused_alt:
Von daher kann ich drauf verzichten !


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Wie sieht das bei euch aus mit einer AMD Graka
HW Scheduling wird vom AMD Treiber generell nicht unterstützt, egal bei welcher Karte. Es gab einen einzigen Beta Treiber (glaube 21.5.1, könnte sogar noch 20.5.1 gewesen sein) der es unterstützt hat. AMD hat es aber aus irgendwelchen Gründen wieder komplett entfernt.
 
@cvzone

Ah ok , ich hatte aber gelesen , das der AMD Treiber es schon kann , ok dann war das wohl nur mal für kurze Zeit zum Testen , und es wieder aufgegeben ^^

https://www.gamestar.de/artikel/windows-gpu-beschleunigung-amd-treiber,3359356.html

WDDM 3.0 oder 3.1 , hat da keinen einfluss drauf ?
https://forums.guru3d.com/threads/amd-radeon-software-uwp.437511/page-36

Aber vlt. geht es ja mit dem Treiber/n , auf jedenfall der Amernime Zone Unified Radeon Modded Driver , ist bei God of War sehr gut :D

Und besonders der OpenGL Fixed Treiber , endlich bessere Perf. , weil da war AMD nähmlich um einiges Langsamer als Nvidia. , dieser Treiber hat übrigends WDDM 3.1

https://www.computerbase.de/forum/threads/zauber-treiber-fuer-amd.2091852/#post-27049905

mfg.
 
TP555 schrieb:
WDDM 3.0 oder 3.1 , hat da keinen einfluss drauf ?
Ne, das ist ja nur das Modell des Treiberaufbaus, das hat keinen Einfluss auf die Funktion des Treibers. Aber danke für den Link oben, dann war das der 20.5.1, der einzige Treiber der es konnte.
 
Zurück
Oben