Hardwaredefekt finden

nax23

Lieutenant
Hallo liebe Community,

der Pc eines Freundes macht Probleme...

Hier einmal die Specs:
Gigabyte B550 Gaming X v2 rev 1.3 Motherboard (BiosVers. FC)
Ryzen 7 5800X
Zotac Geforce 3060Ti
GSkill Ripjaws 16GB DDR4-3200 2mal
BeQuiet 750W
Crucial 2TB Festplatte

Alles bis auf das Netzteil (6Jahre alt) ist neu.

zu den Problemen:
Angefangen hat alles nach Zusammenbau gut. Auf dem System wird nur iRacing gespielt mit einen triple Monitor Setup.
Nach einigen Wochen begannen dann die Probleme.
Das System startet sich beim Laden bzw. Beenden des Spiels einfach neu.
In der Rennsimulation gab es nie Probleme. Wir konnten Stundenlang fahren ohne das sich der Rechner neu startete.
Wir testeten das System mit Cpu, Ram und Grafikstresstests und konnten keinen Fehler finden.
Wir haben eine anderen Festplatte getestet und auch die RAM Riegel einzeln getestet.
Der Fehlercode vom Bluescreen gab auch keinen Hinweis auf den Fehler.

Seit 2 Wochen hat das System aber komplett den Geist aufgegeben.
Er startete ins Windows und nach 2 Minuten war Blackscreen und es rührte sich gar nichts mehr.
Wir installierten eine neue Festplatte und wollten darauf Windows aufsetzen aber jedes mal wenn der erste Bildschirm der Installation (wo man die Sprache auswählt) kommt, habe wir wieder einen Blackscreen und müssen den Pc manuell resetten.
Ins Bios kommen wir normal und konnten auch Bios resetten und updaten.

Ich bitte um irgendeinen Hinweis, was ihr glaubt das der Fehler sein kann, damit wir schneller ans Ziel kommen
Mein Freund wird sich nun erstmal ein neues Netzteil besorgen und dies testen, und sollte das nichts bringen, die einzelnen Komponenten zurückschicken und auf Ersatz hoffen.

lg und erstmal danke
nax

Habt ihr den RAM auch mal getestet?
Man kanm zB memtest86+ von einem USB Stick booten.

Absonsten würde ich mal alle Kabeln aus- und wieder gscheit anstecken.
Dass die CPU plötzlich defekt gegangen ist, ist extremst(!) unwahrscheinlich.
RAM, RAM Einstellungen, Netzteil oder Mainboard wird der Grund sein.
In der Reihenfolge.

Den Bluescreen haben wir leider nicht fotografiert, den Fehlercode wissen wir leider nicht mehr.

Die 2 Ram Riegel wurden ausgebaut und dann einzeln getestet, Absturz passierte dennoch
Memtest habe wir ohne Probleme laufen gelassen.
Was wäre denn im Bios zu ändern bei den RAM Einstellungen. haben daran nie etwas geändert.

Kabel raus und wieder rein, haben wir gemacht, müssen wir aber bei den neuen Netzteil dann auch nochmal machen

Tausch das halb-unbekannte Netzteil aus und gut ists

nax23 schrieb:
Die 2 Ram Riegel wurden ausgebaut und dann einzeln getestet, Absturz passierte dennoch
Memtest habe wir ohne Probleme laufen gelassen.
einzeln getestet, aber nicht zusammen? Dann war der Test sinnbefreit

Ohne Kühlung bin ich erstaunt, das er überhaupt so lange lief...;)

CPU Kühler beQuiet Dark Rock Pro 4 ;)

genaues NT Fabrikat kann ich erstmal nicht nennen, werde ich mal nachfragen.
Ja Stromstecker steckt im richtigen slot.

natürlich wurden beide RAM Riegel auch gemeinsam getestet.

Werde morgen berichten ob das neue NT etwas gebracht hat.
Danke einmal soweit

nax23 schrieb:
Der Fehlercode vom Bluescreen gab auch keinen Hinweis auf den Fehler.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

ich werde mir die festplatte holen und nach den Dateien suchen, falls das mit dem netzteil nicht klappt, danke

Wir haben gerade das Netzteil getauscht.
Er startet trotzdem jedesmal neu wenn von der Windows-Installation der erste Bildschirm kommt, also die länder/Sprachauswahl....

Werde mir heute die alte Festplatte mitnehmen und nach den logdateien suchen

Es gibt ein Update.
Wir konnten den Fehler, dass der PC ständig nach ein paar Sekunden neustartete, beheben.
Es war die Steckdosenleiste, die er sich extra dafür gekauft hat...

Aber das Problem in iRacing blieb leider bestehen. Er konnte 3h lang spielen ohne Probleme, Spiel beenden/neustarten war kein Problem.
Dann kam wieder ein PC Neustart beim Beenden des Spiels (man muss das Spiel immer neustarten wenn man Auto oder Strecke wechselt).
Wir haben aktuell das Netzteil getauscht gegen ein neues bequiet 1000W.
Eine 2080Ti liegt auch schon bei ihm um die Grafikkarte zu testen, ebenso wie eine neue Festplatte.
Das werden wir am Wochenende angehen.

@Silver Server
Ich habe die dmp Dateien gefunden. Nur die aktuellste sollte relevant sein, bei den älteren war noch die Steckdosenleiste das Problem.

mfg
Nax

Anhänge

Puh Marke keine Ahnung, war eine Überspannungsschutzsteckleiste mit master und slave stecker... soetwas hatte ich noch nie gesehen... Hat er beim Hofer(österreichischer Aldi) gekauft.
Kann sie das nächste mal abfotografieren wenn es dich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
nax23 schrieb:
Aber das Problem in iRacing blieb leider bestehen. Er konnte 3h lang spielen ohne Probleme, Spiel beenden/neustarten war kein Problem.
ich hab echt null ahnung, was du eigentlich sagen willst...

Zurück
Oben