Hi,
ich habe in letzter Zeit großen Spaß daran, mich in der Unreal Engine 5 auszutoben (Hobby). Ich habe z.B. das MedievalEnvironment Asset-Pack runtergeladen, die Assets in eigene Projekte migriert und dann eigene Welten erstellt. Leider hat mein alter Rechner (RX480, i5-6500, 16GB RAM, SSD) damit so seine Probleme unter 1440p. Beim laden eines neuen Levels kompiliert er ca. 2 Stunden lang für gut 6000 shader, wenn ich einen Wald male gerät alles ins stocken (weniger als 10 frames), das laden größerer Beispiel-Level dauert 15 min und länger.
Ein neuer Rechnerkauf steht bei mir schon länger an und wird ja jetzt auch erschwinglicher. Ich würde mir wünschen, dass die Level in der UE5 nicht ruckeln (unter episch, Raytracing brauche ich nicht unbedingt), schneller laden, die shader flott kompiliert werden (das wird ganz häufig benötigt). Außerdem wäre es schön, 2 level gleichzeitig geöffnet zu haben, damit ich einzelne assets bei Bedarf schnell migrieren kann. Anforderungen für die UE5 findet man eher für spezielle Spiele, aber ich habe noch nichts für das Programmieren an sich gefunden.
Ich brauche noch keine vollständige Empfehlung, ich würde mich aber gern informieren, in welche Richtung die Hardware-Empfehlungen gehen.
Liebe Grüße und vielen Dank
ich habe in letzter Zeit großen Spaß daran, mich in der Unreal Engine 5 auszutoben (Hobby). Ich habe z.B. das MedievalEnvironment Asset-Pack runtergeladen, die Assets in eigene Projekte migriert und dann eigene Welten erstellt. Leider hat mein alter Rechner (RX480, i5-6500, 16GB RAM, SSD) damit so seine Probleme unter 1440p. Beim laden eines neuen Levels kompiliert er ca. 2 Stunden lang für gut 6000 shader, wenn ich einen Wald male gerät alles ins stocken (weniger als 10 frames), das laden größerer Beispiel-Level dauert 15 min und länger.
Ein neuer Rechnerkauf steht bei mir schon länger an und wird ja jetzt auch erschwinglicher. Ich würde mir wünschen, dass die Level in der UE5 nicht ruckeln (unter episch, Raytracing brauche ich nicht unbedingt), schneller laden, die shader flott kompiliert werden (das wird ganz häufig benötigt). Außerdem wäre es schön, 2 level gleichzeitig geöffnet zu haben, damit ich einzelne assets bei Bedarf schnell migrieren kann. Anforderungen für die UE5 findet man eher für spezielle Spiele, aber ich habe noch nichts für das Programmieren an sich gefunden.
Ich brauche noch keine vollständige Empfehlung, ich würde mich aber gern informieren, in welche Richtung die Hardware-Empfehlungen gehen.
- reicht eine RTX3060, ggf. mit 12 GB oder brauche ich eine 3070?
- sollte man auf die RTX 40xx warten?
- oder kann man auch eine radeon-karte empfehlen
- wie wichtig ist hier die CPU, profitiere ich von i7 bzw Ryzen 7, viele threads, hab ihr hier ungefähre Empfehlungen?
- sollte man auf Ryzen 7000 warten?
- 32GB vs 16GB RAM?
Liebe Grüße und vielen Dank