Hardwareerkennung an gesplitteten USB 2.0 Anschlüssen

Leander -

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
86
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
  • Gehäuse: Lian Li 011D XL
  • HUBs: Corsair Commander Core (war bei der Corsair H150i Elite Chapallix AiO dabei), Corsair lightning Node (war bei den QL Lüftern dabei) und den Artic 10 PWM-Lüftercontroller
  • Netzteil: Corsair HX1000i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Schon mal im Voraus: Ich bin absoluter PC Neuling und baue grade meinen ersten PC zusammen. Mein Problem ist, dass auf meinem Mainboard sich nur 2 interne USB 2.0 Stecker befinden. Laut Handbuch und Website diese aber für 4 Stück sind (unten mittig).
1670280470115.png

Ich nehme an, dass man somit Y-Splitter oder so braucht. Der Commander Core benötigt einen USB 2.0 Stecker, der Node Core braucht einen und das Netzteil braucht einen (zur Überwachung über iCUE). Welcher Splitter ist nun Kompatibel, um auch nach dem Splitten beide Komponenten vollständig zu erkennen und anzusteuern.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf Amazon habe ich nun so nen Teil gefunden...
1670280716152.png

Allerdings sagen viele in den Rezensionen, dass durch teil die Hardware nicht erkannt werden kann (laut Amazon haben 70% der Leute 5 Sterne gegeben, aber diese Angaben sind ja immer mit Vorsicht zu genießen).
1670280938435.png

Ist das dann nur so, wenn das Mainboard NICHT diese Splitter unterstützt oder immer so? Was würde in meinem Fall Funktionieren?
 
Leander - schrieb:
Mein Problem ist, dass auf meinem Mainboard sich nur 2 interne USB 2.0 Stecker befinden. Laut Handbuch und Website diese aber für 4 Stück sind (unten mittig).
Das ist richtig. Eine Reihe Pins ist ein USB-Port, demzufolge sind pro Stecker zwei Ports. Das ist am Gehäuse entsprechend umgesetzt und ein Stecker bietet dir bis zu zwei USB-Ports an der Front.

Also es sieht ungefähr so aus, nur eben schon ins Gehäuse integriert:
image.jpg


Leander - schrieb:
Der Commander Core benötigt einen USB 2.0 Stecker [...]
Der Commander Core XT? Der hat einen bereits integrierten Splitter am Kabel:
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/10/Corsair-Commander-Core-XT-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Cardhu
Theo. kannst du die Stecker auftrennen. Dann kannst du vier USB-Port belegen, bei deinem neuen Mainboard. Aber achte auf die Polarität. Nur würde ich mir lieber einen ordentlichen internen USB-Hub organisieren.
NZXT bietet sowas: Nzxt Interner USB-Hub 3
Damit sieht das ganz auch noch ordentlich aus.
Diese ganzen anderen Lösungen sind Mist. Mit dem hast du vier zusätzliche interne USB Header - also im besten Fall für 8 Geräte (um bei deiner Mainboard-Anleitung zu bleiben). Aber eine zusätzliche Stromversorgung für die USB-Port (das ist eher der wichtige Punkt...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Cardhu
Lotsenbruder schrieb:
Da sind deine 4 USB 2.0 Anschlüsse.
Anhang anzeigen 1292906
Ne, das ist ja das IO Panel.
Amaoto schrieb:
Und bei der AiO ist nicht der Commander Core XT, sondern nur der Commander Core. Den kann man nicht separat erhalten.
Drewkev schrieb:
Ich bin in der Corsair Welt nicht so drin, brauchst du tatsächlich den Commander und Node?
Corsair hat ihre eigenen RGB Anschlüsse. Bei derr Pumpe gabs eben den Commandeer Core dazu, der hat 6x RGB und 6x PWM Anschluss. Hab aber 10 Lüfter, Bei nem 3er Pack Lüfter gabs noch den Lightning Core dazu, der nur 6x RGB Anschlüsse hat. Deswegen hab ich noch den Artic PWM Hub
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Aber eine zusätzliche Stromversorgung für die USB-Port (das ist eher der wichtige Punkt...).
Das ist kein Problem. SATA Anschlüsse hab ich noch genug frei
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Nur würde ich mir lieber einen ordentlichen internen USB-Hub organisieren.
NZXT bietet sowas: Nzxt Interner USB-Hub 3
Wohin mit dem Teil? Hab ja schon 3 Hubs im Gehäuse. Es war schon ziemlich schwierig die unterzubringen (2 über dem Netzteil, 1 ganz oben links):
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
kannst du die Stecker auftrennen
Ich wüsste nicht wie. Das sind ganz normale interne USB 2.0 9-Pin Header
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Nzxt Interner USB-Hub 3
Ich werde mir aber wahrscheinlich das Teil holen müssen. Wenns sein muss mach ichs halt das vorne rechts rein. Das sieht ja auch so aus, als ob man das auch sehen dürfte von der Optik her...
20221206_005911.jpg
 

Anhänge

  • 20221206_005127.jpg
    20221206_005127.jpg
    797,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Leander - schrieb:
...
Wohin mit dem Teil? Hab ja schon 3 Hubs im Gehäuse. Es war schon ziemlich schwierig die unterzubringen (2 über dem Netzteil, 1 ganz oben links):
...
Das Teil ist magnetisch, daher aufs Netzteil ;) dann erreichst du die anderen Hubs besser.
 
Hallo Leute, ich klink mich mal ein. Denn ich bin auch auf der Suche nach einem Splitter für die internen UBS 2.0 Anschlüsse. Scheinbar haben die Splitter aber nur 4 Kabel drin, statt 9.

Dann sollte doch das hier die Lösung sein, oder?
YAODHAOD 9pin usb header_oben.png


Auch auf der Rückseite sind 4 Pins eingelötet. So müsste er dann doch auch 9 Pins weiterleiten, oder?
YAODHAOD 9pin usb header_unten.png

Ich würde jetzt eine Verlängerung vom Board an den Adapter legen, damit er nicht so hässlich drin steckt^^

Ist das vlt die Lösung?
 
Du kannst aus einem USB Port keine zwei machen. Oder in Deinem Fall, aus zwei vier.

So ein Kabel / Adapter ist ähnlich sinnvoll, wie ein WLAN Kabel. Aber nichts, was die Chinesen nicht bauen. Egal ob es klappt bzw. Sinn ergibt oder nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Du kannst aus einem USB Port keine zwei machen. Oder in Deinem Fall, aus zwei vier.
Nun dann frag ich mich, was dann die ganzen USB Hubs machen? Können die Zaubern?
Lustiger weise funktionieren die alle, Und dieser minni Hub ist nichts anderes, als das hier. Nur deutlich kleiner. Und die funktionieren auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
peterX schrieb:
Nun dann frag ich mich, was dann die ganzen USB Hubs machen? Können die Zaubern?

Danke, das wollt ich auch gerade schreiben.

Scheinbar bleibt einem nichts anderes übrig, als den von NZXT zu kaufen. Der AquaComputer hat die selben Rezessionen wie der billig Splitter den du verlinkt hast. RGB und andere Steuerungen scheinen nicjht reibungslos zu laufen. Echt mies...
Hab auch nur 2 Header am miniITX und bräuchte eigentlich für die PSU noch einen...
 
Nun der unterschied zum NZXT ist, sie sind passiv. Sprich, sie müssen mit dem Strom aus dem USB port zurecht kommen.
Wenn jetzt deine RGB Steuerung eine recht hohe Leistung aus dem Port zieht, kann es dann zum genannten problem kommen. Ich hab hier noch einen aktiven gefunden von Kolink, der scheint ganz brauchbar zu sein.
Und ja, bei ITX ist man immer irgend wo eingeschränkt, hab ja selbst eins. :)
Zum Glück reichen bei mir die Ports gerade so aus, hab aber auch schon mal über so ein mini Hub nach gedacht, bis jetzt wars aber nicht notwendig.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
peterX schrieb:
Nun dann frag ich mich, was dann die ganzen USB Hubs machen? Können die Zaubern?

Ein USB Hub ist kein mechanischer Adapter. Es ist ein, wie der Name schon sagt, HUB. Er macht aus einem mehrere USB Ports. Nicht nur mechanisch.

Wenn der Adapter als HUB verkauft wird, sollteer funktionieren. Aber für ein HUB sehe ich da zu wenig Elektronik und auch der Aufdruck sagt, es ist kein HUB.
 
peterX schrieb:
Nun der unterschied zum NZXT ist, sie sind passiv. Sprich, sie müssen mit dem Strom aus dem USB port zurecht kommen.
Wenn jetzt deine RGB Steuerung eine recht hohe Leistung aus dem Port zieht, kann es dann zum genannten problem kommen. Ich hab hier noch einen aktiven gefunden von Kolink, der scheint ganz brauchbar zu sein.
Und ja, bei ITX ist man immer irgend wo eingeschränkt, hab ja selbst eins. :)

ahh...Aktive und Passive, ist mir bei dem AquaComputer Modell auch aufgefallen.

Ich denke, ich werde den Kolink von dir da ausprobieren :)


PS: Wir haben fast das selbe System^^ Hab auch nen Aorus B450 mit nem R7 5700X. Nur noch keinen Custom Loop :(
 
SMD sagt dir was? Schau ihn dir mal etwas genauer an, Der IC ist da nicht nur aus Spaß drauf. (denn der ist der eigentliche Hub) :schluck:
iCeCoPe schrieb:
PS: Wir haben fast das selbe System
Fast, nur ich ahb eins von AsRock und ne 2080 TI und natürlich auch nen Costum Loop.
Aber auf das RGB Gedöns kann ich ganz gut verzichten. Und solange mein alter Heatmaster läuft, bleibt der auch.
 
peterX schrieb:
SMD sagt dir was? Schau ihn dir mal etwas genauer an, Der IC ist da nicht nur aus Spaß drauf. (denn der ist der eigentliche Hub) :schluck:
Du meinst "Surface-mounted device"? Ich hab kein Problem damit, dass es oberflächlich montiert wird. Einfach verstecken^^ Mit IC meinst du vlt InternerController? Damit meinst du den Chip drauf, oder?

peterX schrieb:
Aber auf das RGB Gedöns kann ich ganz gut verzichten. Und solange mein alter Heatmaster läuft, bleibt der auch.
Ich hab auch keinen Wert auf den RGBismuss gelegt^^ Nur war zufällig beim Kauf des 4000D 4x RGB Lüfter ink HUB dabei. Da stand kein Sterbenswörtchen in der Beschreibung. Ja nun hatte ich dann ein USB2.0 zuviel...
 
iCeCoPe schrieb:
Du meinst "Surface-mounted device"? Ich hab kein Problem damit, dass es oberflächlich montiert wird. Einfach verstecken^^ Mit IC meinst du vlt InternerController? Damit meinst du den Chip drauf, oder?
Ich denke die Aussage war an @BlubbsDE gerichtet und IC steht für Integrated Circuit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Entschuldigt :) Dachte wegen Zitat ging es an mich^^
 
Zurück
Oben