Hardwarefehler bei Aida64 Corsair Venegance RGB Pro 3600Mhz

osman1904

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde.
Habe heute festgestellt das da wohl was im argen mit mein Ram ist. Ich habe ein Kit 2x8 Mit Samsung Speicher und 2x8 mit Micron Speicher.
Wenn ich nun bei Aida64 den Memory Test mache kommt sofort Hardware Fehler. Ram läuft auf 3600 Mhz im XMP Modus 18-22-22-42 CR1.
Ich weiß es gibt immer wieder Probleme mit single sided ram aber kommt dann auch ein Hardware fehler oder ist er wirklich defekt .
Und bringt es was wenn ich den Ram mit Mem86 teste aber das dauert halt ewig .
Grüße

osman1904 schrieb:
mit single sided ram
Meinst du Single Rank?

osman1904 schrieb:
Und bringt es was wenn ich den Ram mit Mem86 teste aber das dauert halt ewig .
Im Zweifel über die Nacht laufen lassen, hast du den Fehler bei Aida64 auch ohne XMP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja meinte single Rank
Teste gleich mal

Anhänge

• Ram Test.PNG
    Ram Test.PNG
    174,3 KB · Aufrufe: 147
d.h du betreibst dein system mit 4 ram riegeln wovon jeweils zwei andere speicherbausteine haben? Und das bei 3600mhz und einem ryzen 5000 system? Gewagte Sache.

nimm mal jeweils zwei ram riegel raus (einmal die samsung und dann einmal die micron) und teste es jeweils erneut.

Ja ich weiß hatte Sie aber so geliefert bekommen . Jetzt mal ohne XMP
Da schmiert er nicht ab . Also liegt es an den Timings.:(

Anhänge

• Bench non xmp.PNG
    Bench non xmp.PNG
    953,6 KB · Aufrufe: 127
Also ich habe schon drauf geachtet das die Samsung und die Micron inden passenden Slot´s sind.
Also Samsung a1 und a2 und Micron b1 und b2.
Was meinst du mit der Aussage hätte man sich sparen können??

osman1904 schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht vertue ist genau das falsch, die Samsung in A1/B1 und die Micron in A2/B2 oder umgekehrt.

Naja ein 3200er Kit mit 16-18-18-38 hätte es auch getan und wäre insgesamt sogar schneller zumindest was die Latenz angeht. Aber ist jetzt auch kein Beinbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
osman1904 schrieb:
Das ist tatsächlich genau falsch. Die Kits sollten jeweils A2 B2 bzw. Slots 2/4 und 1/3 von der CPU aus gesteckt sein. Ich würde zuerst die Samsung in 2/4 probieren, bzw. du könntest uns die Version nennen die jeweils auf den Riegeln steht.

Oki hast recht probiere ich dann gleich mal aus.
Habe gerade mal die Anmeitung aus dem Keller geholt :rolleyes:

Mach mal bitte einen Screenshot (kein Handyfoto!) vom SPD Reiter bei CPU-Z. Ist das RAM auf 1,35V RAM Voltage im BIOS korrekt per XMP eingestellt?

Hallo ja war korrekt eingestellt.
Habe jetzt die Module getauscht .
3600 Mhz XMP fehler
3600 Mhz XMP 1,37 volt fehler
3200 Mhz XMP stabil.

Anhänge

• cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 125
Aber müsste ich dann nicht andere Timings einstellen können . Weil die waren ja für 3600 Mhz. Oder macht der XMP Modus das von alleine.

Ok ne dann lasse ich es mal .
Wenn ich mir jetzt ein Quad Kit vom Corsdair Venegance RT bestellen würde hätte ich da die gleichen Probleme mit . Weil die sollen ja extra für AMD optimiert sein ???

osman1904 schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein Quad Kit vom Corsdair Venegance RT bestellen würde hätte ich da die gleichen Probleme mit
Sehr wahrscheinlich, ja, da Vollbestückung nie garantiert so hohen Speed zu fahren, da der Speichercontroller in der CPU ist und der gibt vor was möglich ist.

Kauf dir wenn ein Kit aus zwei mit den RGB Dummy Sticks wenn es aussehen soll wie Vollbestückung.
Theoretisch geht bei Zen3 Vollbestückung recht gut aber je nach Chips wird man da trotzdem mal Hand anlegen dürfen.

Du kannst auch die beiden Kits noch jeweils in den anderen Slots testen oder schauen ob du Taktmäßig was dazwischen schaffst. 3200MHz selbst mit den Timings sind aber auch kein absoluter Beinbruch.

Mit den Dummy´s hatte ich auch schon überlegt . Gibt es aber leider nicht für die RT Variante.
Ich weiß das der Unterschied , ob 3200 oder 3600 ,sehr gering ausfällt beim Gaming was die FPS angeht . Aber kennt ihr das der Ram könnte aber will nicht und man versucht es trotzdem irgendwie hin zu bekommen. :D

Zurück
Oben