Hardwarefehler und anderes laut Zuverlässigkeitsverlauf

1unknown_user

Lieutenant
moin zusammen,

ich habe mein Win vor ca. 4 Wochen frisch installiert als ich meinen Unterbau gewechselt habe!

Kurze Story:
Letzte Woche wollte ich am am TV zocken..
Also bevor ich den PC gestartet habe DP Kabel raus - HDMI Kabel rein > PC angemacht.. kein Bootbildschirm.. ziehe das HDMI Kabel, wieder rein, schwupps bin im Anmeldebildschirm.. nicht schlimm..

Dann dachte ich schauste mal was Windows sagt..
Und siehe da:

1611019734919.png
1611019746975.png

1611019772268.png
1611019783662.png
1611019805070.png

Was habe ich probiert:

BIos aktualisiert.
GPU OC zurückgesetzt..
Schnellstart in Windows deaktiviert.

Ahja, vorhin 2x hintereinander: Zocke eine Runde Warzone, beende das Spiel.. Öffne random-irgendwas .. Blackscreen...

1611019919202.png

PC über den Knopf aus und nach paar Sekunden wieder an gemacht..

PS: MOD ist die Software des RAMs um die Riegel nicht in 1000 Farben leuchten zu lassen ...

Könnt ihr mir bitte helfen.

Verbaute HW:

• 10700
  • Z490 MSI Tomahawk
  • MSI 3080 SUPRIM
  • 32 GB CL16 Ballistix
  • 750 Straight Power BQ!
  • Dark Rock 4
  • Evolv X
  • 1x 1 TB MX500
  • 1x 2 TB MX500

Hast du mal eine andere GPU versucht? Oder den RAM mal auf 2133 MTs runter getaktet.

Werden Seitens Windows bei Absturzberichten irgendwelche Hinweise gegeben?

Ich bin nicht sicher ob ich verstehe, aber treten die Abstürze bei Last auf? So wie es Klingt könnte es auch am Netzteil Liegen welches dann Hardware Fehler/Aussetzer verursacht.
Ergänzung ()

Zusatz: CPU OC ebenfalls entfernen und auf Stabilität Testen.

RAM Testen schadet sicherlich auch nicht

@PS828

Entschuldige, vlt. habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Unter Last hatte ich noch nie einen Absturz.
Heute das erste mal NACHDEM ich Warzone beendet habe. Habe dann HDR unter Windows deaktiviert.. noch eine Runde gespielt, kein Absturz.
Darum geht es mir eigentlich nicht..

Mich nerven und verunsichern diese "unrunden" Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf.. 🙁
Ergänzung ()

CPU oc nicht möglich da keine K-CPU..

Nunja diese Meldungen kommen wohl in erster Linie durch die blachscreens, und da Windows keine Möglichkeit hat diese fehler genauer einzugrenzen, schreibt es "Hardware-Fehler" hin was ja grundsätzlich stimmt wenn einfach alles aus geht kurzfristig.

Aber jetzt wäre es günstig es eingrenzen zu können.

Sitzen alle Stecker richtig? Sind die Abstandshalter richtig platziert? Das könnte zufällige Abschaltungen verursachen.

Lass auch mal den Microsoft internen RAM Test laufen um fehler auszuschließen.

Am Ende könnte es auch nur ein fehlerhafter Treiber, etwa der der GPU, sein.

BIOS ist schon aktuell, also könnte man Windows im allgemeinen komplett neu installieren.

Bei meinem System Lassen sich 95% der Fehler auf Windows zurückführen :D der Rest ist Treibersoftware oder Defekte Updates. Könnte bei dir auch so sein

Windows und all seine kleinen Bugs (:

Nur zur Klarstellung.. Heute meinen ersten Blackscreen gehabt mit dem System...

Wie di siehst sind die Fehler seit Tagen protokolliert.
Stecker alle fest.
Abstandhalter gibt keine da am Gehäuse schon drauf..

Ja hab das letzte (nicht Beta) von Oktober 2020 installiert..

Ich würde Sagen beobachte das ganze noch ein wenig und Falls es weitere Abstürze gibt Protokolliere wann diese bei was Auftreten.

Ich habe mich mal ein wenig belesen Bei Leuten die ähnliche Meldungen hatten wie du.

Meist ist es Windows wenn dort von "Hardwarefehler" die Rede ist. An der Hardware lag es in Threads die ich gelesen habe nie. Also keine Angst.

MOD ist halt deine Bekannte Software welche Fehler produziert, oftmals werden bei solchen kritischen Fehlern Datenpools beim Schließen nicht richtig freigegeben und dann stürzt der Rechner ab sobald ein anderes Programm geöffnet wird.

Klingt zumindest bisschen nach deinem Problem. Die Hardwarefehler hörten alle auf nachdem Beispielsweise der GPU Treiber oder Windows Updates bekommen hatten

1unknown_user schrieb:
Mich nerven und verunsichern diese "unrunden" Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf.. 🙁
Die Software der Hersteller sind meist sehr schlecht programmiert. Egal ob irgend welche Beleuchtungen oder Lüftersteuerungen.
Lass die einfach weg, wenn du der Verlauf verbessern willst. Oder hast die du Riegel direkt in Sicht, wenn du am PC sitzt?
Hin und wieder mal schauen, ob es ein Update zu der Software gibt, was besseres kann ich dir nicht raten.

Manchmal habe ich den Eindruck diese Software von den Herstellern wird nur von Azubis im ersten Jahr programmiert und kein anderer schaut mehr drüber. Hauptsache es läuft irgendwie.
Aber instabiler läuft dein System ja scheinbar deswegen auch nicht. Ohne diesen Verlauf würde man oftmals gar nicht mitbekommen, das da was quer schießt.

Windows kann nicht erkennen, ob Hardware defekt ist, oder ob Treiber die Probleme auslösen.
Nachdem dieses komische "Mod"-Programm da ebenfalls nicht rund läuft, wäre das mein erster Ansatz, was ich restlos runterwerfen würde. Wenn es sich denn überhaupt komplett entfernen lässt, ohne irgendwelche Leichen. Dann hilft nur neu aufsetzen

Hallo @Tramizu & @rg88 & @PS828

Danke für euren Support!

Ich habe MOD aus dem Autostart genommen.
Werde weitere Abstürze protokollieren.
Blöd dass man die Farbe im RAM nicht speichern kann. So muss wirklich jedes mal die Software gestartet werden.. Sonst hat man Diskofeeling.. 🙄

Mein PC hängt zu 90% an meinem Monitor.. [Asus PG279Q]
Hatte ihn gestern am TV hängen lassen.. [LG C9]
Vorhin gestartet .. alles wie immer - nur dass die Auflösung 800x600 war!😅
Kein Ahnung warum .. habe eig. ein gutes HDMI Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRVBMY9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hier - ab 20 Uhr keine neuen Einträge ! (:

1611096366058.png

Sodala, zwei Tage ists her.

Ich habe:

• M.O.D deaktiviert
  • Schnellstart deaktiviert
  • In den Energieeinstellungen "Festplatte ausschalten nach 20 Minuten" (war so hinterlegt!) auf 0 Minuten gesetzt!

1611236898534.png

Und siehe da:

1611236969900.png

Seit zwei Tagen ist alles wieder okay (:

Werde ab morgen zuerst mal Windows Schnellstart aktivieren - 3 Tage beobachten.. dann M.O.D aktivieren - 3 Tage beobachten ..

In paar Tagen wissen wir war es Win Schnellstart, M.O.D (RAM-Software) oder doch die Energieeinstellungen welche nach 20 Minuten die Festplatte ausschalten sollte .. 🙄
Ergänzung ()

Jetzt eben CP2077 gezockt..
Mal ein "agressiveres" OC Profil im AB ausgewählt.
10 Minuten später stürzt das Game ab. Lade wie üblich am Desktop:

1611240121429.png

Gut zu wissen.
Hardwarefehler bedeutet also wenn ein Game crasht! 😅 😅 😅

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall liegt es halt tatsächlich an der Hardware Weil du ein instabiles OC gefahren bist :D

Sollte auch nicht weiter beunruhigen^^

Na komm schon. Wenn ich Hardwarefehler lese denke ich die 3080 Suprim X schmort gleich mein Mainboard weg.. 😋 👻

Na gut. Jetzt suche ich nur noch folgendes:

ich möchte dass dich MOD von allein startet und nach 1 Minute selbst schließt.. Weißt du wie ich das hingekommen kann OHNE dass ich selbst starten oder schließen muss?

Ein kurzes Starten des Programmes reicht und die Riegel leichten in der letzten gewählten Farbe / Einstellung (:

Ich kenne diese Art Programm halt überhaupt nicht deshalb bin ich da etwas überfragt^^

Und wenn's an der GPU Lag ist es wohl auch nicht der Chip gewesen.

Dieser Olle GDDR6X ist hier schuld weil die Dinger so hoch takten dass sie fehler zu genüge produzieren was eben auch in Instabilitäten beim System resultieren kann.

Deshalb verbaut Nvidia für ihre kommenden Workstationkarten auch normalen GDDR6 mit EEC.

Kommt es auf akkuratkeit bei GPUs an immer die Pro GPUs der Hersteller Bevorzugen welche EEC VRAM haben.

Ist im gaming aber nicht wichtig deshalb ists halb so schlimm^^

Guten Abend / Morgen,

ich muss mich wieder an euch wenden.
Vorhin (02:00) chille ich auf der Couch (PC ist am TV angeschlossen) - habe ca. 10 Tabs offen, surfe gemütlich. PC friert ein .. 5 Sekunden später blackscreen..

TV bleibt schwarz..

Drücke den Power-Knopf .. PC geht sofort aus.
Drücke ihn wieder .. pc zeigt nichts an .. 15 Sekunden später dann der Bootbildschirm..

Was ist denn da los bitte?
Ich habe Win im DEZ. neu installiert .. Habe keine Müllsoftware am PC - lediglich spiele.
CPU ist nicht oc da keine K-Cpu.
Beim Ram lediglich das XMP-Profil geladen.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke!

1611796230046.png

1611796272917.png

Das gerade hört sich nach einem Problem durch Überhitzung an.
Prüfe Mal, welches Temps du hast.

Ansonsten könnte es ein Problem mit der Stromversorgung sein.
Dein neues Fehlerbild schließt eine softwareseitige Ursache absolut aus. Also auch kein Treiberproblem. Irgend eine Hardware macht hier eindeutig Probleme.

Tja. da bin ich mir nicht mehr so sicher..
Wenn es eine HW Komponente wäre dann hätte ich das auch bestimmt mal haben müssen am Monitor oder?

Wenn ich Google 'LG C9 RTX 3080 black screen' gibt es doch einiges zu lesen.

Habe den letzten NV Treiber soeben installiert. Werde das mal beobachten.

Schade dass man das nirgends genauer auslesen kann..

1unknown_user schrieb:
Drücke den Power-Knopf .. PC geht sofort aus
OK, vielleicht hab ich diesen Satz falsch verstanden? Erklär bitte nochmal exakt was passiert ist, ob du ein oder ausgeschaltet hast und wie lange du gedrückt hast

rg88 schrieb:
Erklär bitte nochmal exakt
Mach ich gern:

Als ich bemerkte dass nach dem Blackscreen und dem Wechsel von TV auf Monitor (HDMI Kabel vom TV raus, DP Kabel vom Monitor rein) sich nichts tut.. bin ich zum PC und habe den Power Knopf gedrückt, nicht gehalten!

Der PC ging in der gleichen Sekunde, vlt. war es 1 Sekunde danach aus.

Je mehr ich suche umso mehr finde ich Beiträge mit 'Problemchen' mit der Kombi, 3xxx Karten und LG C9 und Gsync. Jetzt hab ich problemlos 2 weitere Stunden gezockt. Alles easy.

Den Tv habe ich seit Feb. 2020..
Ich habe hunderte Stunden mit dem C9 und meiner ollen 2080 in RDR2 verbracht ohne Probleme an die ich mich jetzt prompt erinnern könnte (:

rg88 schrieb:
Mainboard bereits total abgeschmiert

Hmm ok.
Was wieso warum?
Kann ich den Fehler geheuer ausfindig machen?

Zurück
Oben