Hardwarefehler? Weißes Display bei Laptop bis externer Monitor angeschlossen wird

Christl

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Laptop Medion Akoya e7222 (md99060) meiner Nachbarin, ca. 4 Jahre alt, Windows 7:

Beim Einschalten zeigt das Display 3 breite, schwarze Querstreifen auf weißem Hintergrund, die sich langsam oder auch schnell nach weiß auflösen, sodass ich nur mehr einen weißen Bildschrim mit 3 schmalen, grauen Querstrichen sehen kann.
Sobald ich jedoch einen externen Monitor anschließe, kann ich auf beiden Bildschirmen die normale Anzeige sehen (manchmal muss ich dafür die Funktionstaste für die Wahl des Ausgangssignales drücken). Danach kann ich den externen Monitor wieder abhängen und normal mit dem Laptopbildschirm arbeiten - bis ich ihn wieder neu starte (dann beginnt das Spiel von Neuem)...

Zu Beginn hatte ich das Problem nur beim Hoch- und Runterfahren (ich konnte den Lade-, An- und Abmeldebildschirm von Windows sehen - jedoch keine Boot- od. Recovery-Optionen oder POST-Nachrichten), doch nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit dem Recovery-Tool (F11) wurde das Problem immer schlimmer...

Bis jetzt habe ich die Standardeinstellungen im BIOS geladen und überprüft, sowie den Laptop zerlegt, die BIOS-Batterie für ca. 30 Minuten entfernt, mit Voltmeter nachgemessen und die Kabel(-verbindungen) überprüft - hat leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Christl
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Christl,

ich hatte dieses Jahr dasselbe Problem mit einem halbwegs neuen Acer Laptop. Bei mir war das Display defekt. Hab ihn eingeschickt und ein komplett neues Display erhalten. Damit war der Fehler behoben.

LG Flo
 
ich tippe mal drauf, das der kabelbaum im scharnier einen wackelkontakt hat.

kann man tauschen, setzt aber etwas können voraus. kosten so zwischen 30 und 80€ für den kabelbaum.
 
Zurück
Oben