Hardwarekalibrierung von neuem EIZO CS2740 Monitor (z.b. falscher Weißpunkt)

Medds

Newbie
Hallo.
Ich hab mir vor ca. 1 Woche einen hadwarekalibrierbaren EIZO CS2740 Monitor gekauft.
Seitdem bin ich am kalibrieren und testen.

Meine Problem bzw. Fragen dazu sind:

1. Bei der Überprüfung der Kalibrierung mit DisplayCal ist der Weißpunkt immer 200 Kelvin niedriger als ich kalibriert habe.
Also wenn ich auf 6500 K kalibriert hab dann komm ich bei der Überprüfung auf etwas über 6300 K und wenn ich auf 5000 K kalibriert hab komme ich in etwa auf 4800 K. Diese Werte stammen aus der Überprüfung mit DisplayCal, weil bei der Validierung mit ColorNavigator7 (Software von Eizo) steht der Weißpunkt nicht dabei.

2. Mir kommen auch die Farbwerte etwas schlecht vor für einen 1400 Euro Monitor.
Beim DeltaE bekomme ich Maximalwerte einzelner Farben über 3,0. Und das in DisplayCal und bei der Validierung über ColorNavigator7 (Software von Eizo).

Da ich noch etwas unerfahren in dem Thema Kalibrierung eines Monitors bin, bin ich aber auch nicht 100% sicher das ich alles richtig gemacht habe.

Zur Information:
Mein Messgerät ist ein SpyderX.
Bei DisplayCal füre ich vor der Überprüfung eine Profilierung durch, da ich das Eizo eigene .icc Profil nicht verwenden kann. (Da kommt immer ein Fehler, was wahrscheinlich normal ist)

Würde mich freuen wenn jemand einen Gedanken hat was ich falsch machen könnte, oder ob jemand schon ähnliche Probleme hatte.
Stelle auch gerne jegliche Informationen zur Verfügung die Hilfreich sein könnten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß Thomas

Hallo.
Zunächst muss man zwischen kalibrieren und profilieren unterscheiden.
Hast du beides gemacht?
Als Kolorimeter muss das SpyderX wissen, welchen Bildschirmtyp es vorliegen hat.
Dazu entweder .icc oder spectral samples benutzen.
Wenn du mit der einen Software kalibrierst/profilierst und dann eine andere zum verifizieren des Ergebnisses
verwendest ,wird sich eine Abweichung ergeben.
Meistens werden unterschiedliche samples /.icc Profile verwendet.
Je genauer das jeweilige Profil auf das Kolorimeter und den Bildschirmtyp abgestimmt ist,desto genauer wird das Ergebnis.
Genauer ginge es nur noch mit einem Spectrophotometer.
Damit könntest du dir ein passendes Profil selbst erstellen.
Die guten Stücke sind allerdings ziemlich teuer.
Manchmal vermieten Firmen solche Geräte .

Bis dann

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Bräuchtest den EIZO CS2740 eigtl gar nicht zu kalibrieren mit DisplayCal,
sondern nur Profilieren. Das aber vernüftig dann,
lese dich ein wie am bessten, DisplayCal hat auch ein Forum
Ergänzung ()

Medds schrieb:
Da ich noch etwas unerfahren in dem Thema Kalibrierung eines Monitors bin, bin ich aber auch nicht 100% sicher das ich alles richtig gemacht habe.
Nimm die Werkseinstellungen, Presets (Werkskalibrierung) von Eizo
und das dazugehörige ICC Profil von Eizo.
Wird wohl besser sein als ohne Erfahrung hier mit DisplayCal was zusammenzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an alle die sich zeitgenommen haben mir zu Antworten.

@Dr.Crane:
Zunächst muss man zwischen kalibrieren und profilieren unterscheiden.
Ich habe nur Profiliert.
Als Kolorimeter muss das SpyderX wissen, welchen Bildschirmtyp es vorliegen hat.
Im Fenster "Anzeige & Messgerät" von DisplayCal habe ich bei:
  • Bei Messgerät Modus habe ich "LCD Weiße LED" gewählt.
  • Bei Korrektur habe ich "Automatisch" gewählt. Wobei dies "Keine" ist und es hier auch nicht mehr zum Auswählen gibt.
  • Ansonsten sind alle Haken entfernt
Dazu entweder .icc oder spectral samples benutzen.
Wenn ich auf der Seite "Anzeige & Messgerät" oben bei "Einstellungen" das .icc Profil des Bildschirms (egal ob aktuelle Kalibrierung oder Orginal) lade kommt die Meldung:
Die Datei enthält keine Einstellungen
Das gerade erwähnte Profil habe ich gefunden im Ordner:
C:\Windows\System32\spool\drivers\color

Falls ich hier was falsch gemacht habe wäre ich dankbar für den Hinweis.

Meine weiteren Einstellungen in DisplayCal lauten:

- Im Fenster "Kalibrierung":
Interaktive Anzeigegeräte-Einstellung --> Haken entfernt
Tonwertkurve --> Wie gemessen

Im Fenster "Profilierung":
Profiltyp --> XYZ LUT + Matrix
Profilqualität --> Hoch
Testform --> Automatisch optimiert
Feldanzahl --> 596
Testfeld-Abfolge --> Anzeigegerät-Aktualisierungsverzögerung minimieren

--> Anschließend auf "Nur Profilieren" geklickt.

@Nickel
Bräuchtest den EIZO CS2740 eigtl gar nicht zu kalibrieren mit DisplayCal,
sondern nur Profilieren.
Laut meinem Verständnis habe ich den Bildschirm auch nicht kalibriert, sondern nur Profiliert.
Ich sehe beim Wechsel vom kalibrierten Eizo Profil auf das dazugehörige DisplayCal profilierte Profil keinen Unterschied. Das würde für mich deshalb auch heißen dass ich nichts kalibriert sondern nur profiliert habe.
Das aber vernüftig dann,
Ist an den oben genannten Einstellungen was Falsch? Wenn ja würde ich mich auf einen Hinweis freuen.
Nimm die Werkseinstellungen, Presets (Werkskalibrierung) von Eizo
und das dazugehörige ICC Profil von Eizo.
Ich bin in gewisserweise Perfektionist. Arbeite selbst in einem Messraum. Ich programmiere und betreue dort verschiedenste Messanlagen. Ausserdem möchte ich bis Weihnachten noch mehrere Druckaufträge machen, wobei ich bei den letzten Versuchen zum Teil entäuscht war. Auch Grund für die versuchte Perfektion diesmal.

Gibts von DisplayCal auch ein deutsches Forum? Hab da leider keins gefunden.

Nochmals Danke für die bisherige Unterstützung.

Das Forum ist glaube ich überwiegend in English.
Aber das Netz ist voller guter, kompetenter Infos bezüglich Kalibrierung/Profilierung.
Einfach DisplayCal mit in die Suche hinzufügen.

Zurück
Oben