Hardwarekompatibilität und deren mögliche Auswirkungen

Der Wicht

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Juni 2017
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Huhu miteinander,

sich anhäufende Probleme ärgern mich zunemends.

Probleme:
1. nach einigen Spielminuten grafikintensiver Spiele friert der PC ein oder "schaltet ab"
2. über bluetooth angeschlossene Maus und Tastatur, trotz Verlängerung und somit einem Abstand von ca. 1m nicht immer in Reichweite
3. (Bisher nur in Verbindung mit Benutzung von Chrome) PC hängt sich für ca 30 Sekunden auf
4. USB-Wlan Adapter verliert Verbindung zum Router; wird von Windoof (virtuell) aus und wieder eingestöpselt und läuft dann wieder. Wenn 4. auftritt dann auch zu 90% 3.
(5. was sind die größten Bremsen in meinem derzeitigen PC? Passt irgendetwas gar nicht gut zueinander?)

Diese Probleme existieren auch nach einer frischen Installation von Windoof. Dabei habe ich allerdings "nur" die Systemplatte formatiert.


PC Spezifikationen:
Betriebssystem Windoof 10 Pro
Prozessor AMD FX 6300
Mainboard MSI 970A-G43
Festplatten 120.0GB SSD Systemplatte
525.1GB SSD
1TB HDD
2TB HDD
Grafikkarte PowerColor AXRX PCI-e RX 480
Netzteil Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Arbeitsspeicher Corsair 2x4GB+
Corsair 2x4GB
WLAN Adapter TP-Link TL-WN722N
Bildschirme AOC E2795VH
Telefunken XU49C401
Scythe Mugen 3
2x 140mm und 5x 120mm Gehäuselüfter


Zu 1.
Dies geschiet in 4k und FullHD Auflösung. Entweder stottert der Ton und dann wird das Bild wird schwarz oder der Bildschirm wird schwarz und gleichzeitig laufen alle Lüfter auf 100%.
Mit der automatischen lüftersteuerung der Grafikkarte bzw der ATI Software erreicht die Grafikkarte dabei bis zu 80°C (laut Herstellerangaben it das im Ramen). Mit MSI Afterburner und eigener Lüfterkurve liegt die Temperatur bei maximal 70°C.
Die CPU kommt auf maximal 55°C.
Treiber der Grafikkarte halte ich immer aktuell auch die BIOS Firmware ist auf dem letzten Stand.
Trotz der im Normalbereich liegenden Temperaturen hört sich das für mich nach überhitzung an?!?

Zu 2./3./4.
Hängen diese Probleme von einander ab? Bzw. liegt das möglicherweise an den USB Steckplätzen ?
Die Steckplätze habe ich schon alle hin und her gewechselt, doch das Problem bleibt vorhanden.


Den Vengeance Arbeitsspeicher habe ich nach anraten entfernt, ohne jegliche (merkliche) Änderungen.


Falls Angaben fehlen werde ich diese auf Anfrage selbsverständlich umgehend nachreichen.


Vielen Danke fürs lesen und möglichen Lösungen

Gruß
Der Wicht
 
deiner erzählung zur folge, tippe ich auf das netzteil.

was zum geier ist windoof?
 
Hmm...Das Sockel AM3+ Mainboard gehört mit der 4+1 Phasen Stromversorgung nicht gerade zu den besten seiner Gattung.
Was nutzt Du für einen CPU Kühler?
Schon mal die Temps der Spannungswandler gecheckt?
Mal das Gehäuse Offen laufen lassen?


@ Chrigu: Das stammt noch aus Zeiten, als Windows Viren sich nur im Windows Verzeichnis ansiedelten.
Da nannte man die Partition/den Ordner der Installation um beispielsweise in "Windoof"...
Ist lange her, war noch zu Win 9x Zeiten.
 
@chrigu
Wie man ein Netzteil auf grundsätzliche Funktion testet ist mir klar, jedoch bedarf es mir an einer Anleitung um eine eventuell eingeschränkte Funktionsweise feststellen zu können, wenn denn möglich.

@Bartmensch
CPU-Kühler it ein Scythe Mugen 3
Spannungswandler des Mainboards erreichen 51°C (unter auxiliary ist doch korrekt oder ?)
Bei offenem Gehäuse sinken die Temperaturen kaum. CPU ca. 3°C ; GPU ca.5°C


In der Hoffnung das Problem schneller reproduzieren zu können habe ich das Spiel Ark:Survival Evolved in 4K und allen Reglern auf "episch" gestartet .
Nach nur vier Minuten sprangen alle Lüfter auf max und der Bildschirm wurde schwarz.
Teste jetzt noch mit MSI Afterburner und der höheren Lüfterkurve, da die ATI Einstellungen die Lüfter nur sehr langsam hochfahren lassen.

Edit: selbes Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wicht schrieb:
In der Hoffnung das Problem schneller reproduzieren zu können habe ich das Spiel Ark:Survival Evolved in 4K und allen Reglern auf "episch" gestartet .
Nach nur vier Minuten sprangen alle Lüfter auf max und der Bildschirm wurde schwarz.
Teste jetzt noch mit MSI Afterburner und der höheren Lüfterkurve, da die ATI Einstellungen die Lüfter nur sehr langsam hochfahren lassen.

Ich bin bei den alten AMD nicht so bewandert, aber hier gibt es oft Probleme, dass es kein Top Blower Kühler ist.
 
@Cokocool
Die CPU sollte aufgrund der angezeigten Temperatur auszuschließen sein oder nicht ?

Da ich leider keine .CSV dateien hochladen darf hier also als Link
Um das ganze auch ansehnlich betrachten zu können benutze ich den Generic Log Viewer von TomWoB.
 
Naja Dein Mainboard hat keinerlei Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Das sind die grauen Würfel oberhalb Deines CPU Sockels.
Die könnten also überhitzen und das System runterfahren. Leider gibt es regulär keinen Temperaturfühler in der Nähe, die Werte von Mainboard und CPU helfen leider nicht.
Möglichkeit eins: Richte mal einen Lüfter auf die Spawas/ den CPU Sockel bei geöffneten Gehäuse. Wenn das besser läuft, könntest Du die Spawas mit passiven Kühlkörpern versehen und nochmal testen.

Man könnte auch einen Temperaturfühler auf den Spawas befestigen oder ein berührungsloses Thermometer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ergibt Cokocool s Kommentar Sinn ;)

Werde jetzt erstmal die Luftzirkulation im Gehäuse etwas anzupassen versuchen.

Indes --> geht es hier um den im Bild rot markierten Bereich oder auch die gelb markierten Stellen ?


Das 970Ag46 ist baugleich und außerdem mit eigener Kühlung für die Spannungswandler.
Als einzelnes Ersatzteil gibt es das wohl nicht zu kaufen !?
Demnach wäre nebst Wasserkühlung ein TopDown CPU-Kühler und diese aufklebbaren Kühlkörper für die Spannungswandler das Optimum an Kühlleistung?



edit:
Einen Luftfluss zugunsten der Spannungswandler hat leider keine sichtbare Verbesserung gebracht, jedoch ist es mir aufgrund des großen CPU-Lüfters auch nicht möglich einen Lüfter direkt über den Spannungswandlern zu platzieren.
 

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Ja das sind die Spannungswandler.
Du bräuchtest solche Kühlkörper: http://m.ebay.de/itm/Alphacool-GPU-...0-Stuck-Kuhlkorper-Passiv-Kuhler/161888969489

Ich weiß jetzt aber nicht, ob die schon Wärmeleitpads drauf haben.
Das ist natürlich keine Patentlösung, die Stromversorgung kann trotzdem das Problem bleiben. Ich konnte allerdings damals mein GA970a d3 damit stabil betreiben.

Tja zu Beginn der FX Ära gab es schon eine Menge hitzköpfiger Mainboards.
Hat wohl niemand geahnt, wieviel Strom die FX ziehen würden...
 
Sind bestellt (mit Pads). Werde dann am Wochenende testen können.
Wenn es dadurch besser wird, werde ich noch einen TopDown CPU-Lüfter montieren.

Falls nicht, bleibt die Frage mit der Stromversorgung..
Ist dies nur über ein Ersatznetzteil herausfindbar? Ein möglicher defekt im Mainboard ist demnach auch nicht auschließbar..
 
Die CPU geht in den allermeisten Fällen nur beim Übertakten kaputt. Das die kaputt ist, wäre also unwahrscheinlich.
Aber es stimmt schon, um Dein Netzteil auszuschließen, müsstest Du ein anderes Netzteil anschließen oder Deins woanders testen. Hilft nichts, denn nur diese Ausschlussmethode bringt uns weiter 😉
Was das Mainboard betrifft, zum Glück gibt es heute genug Möglichkeiten auf dem Gebrauchtmarkt.
Aber das wäre nur der schlimmste Fall.
 
hast du die luftzirkulation verbessert indem du die gehäuseseite geöffnet hast und einen standventilator direkt aufs mainboardmit voller pulle gestellt hast? oder hast du nur die gehäuseseite geöffnet? das wäre dann eine komplettes abstellen des airflow.

was passiert eigentlich, wenn statt auf "episch" auf "niedrig" gespielt wird min normaler auflösund 1920?

lüfter die hochdrehen und danach die kiste komplett stoppt, kann auch ein überhitz--not-stop--schutz sein...
 
@Bartmensch
Übertaktet habe ich nie.

@chrigu
Sowohl als auch.
Zuerst beide Gehäuseseiten demontiert um eventuellen Heißluftstau auszuschließen und dann habe ich die Luftzirkulation verändert. Durch den großen CPU-Lüfter ist es aber recht schwer einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler zu richten. Mehr als Seitenlüfter zwischen CPU auf die Spawas richten und hinteren 140mm Lüfter im Gehäusedeckel herumdrehen, also statt Luft raus --> Luft rein ist meines Erachtens nicht möglich.

Ja, die Einstellungen haben enorme Auswirkungen darauf.
Kurz gesagt umso niedriger die Einstellungen (Auflösung scheint keine rolle zu spielen), desto länger dauert es bis zur Überhitzung. Auf mittleren Einstellungen dauert es zwischen 30-60 Minuten.

Trotz meines geringen Verständnis für Elektronik, schließt das aber immernoch keinen defekt im Netzteil aus oder ?
 
scheinbar liest du die antworten nicht, warum?

1. ein geöffnetes gehäuse hat kein airflow mehr... nichts, niet, nada mit kühlen... also kann sein, dass du deine hardware nun endgültig abgekocht hast.

1a. zum testen ein standventilator auf volle pulle auf mainboard blasen lassen

2. was passiert "wenn statt auf "episch" auf "niedrig" gespielt wird!"

korrektes airflow... hinten warme luft raus, vorne kühle luft rein...
 
Eure Antworten lese und beherzige ich sehrwohl.
Deine entweder oder Frage habe ich mit einem doppelten Ja beantwortet, sprich ich probierte alles bisher vorgeschlagene aus.

zu1.
Siehe oben. Es wurde vorgeschlagen und um Rücksprache eventueller Veränderungen gebeten.

zu1a.
Habe jetzt noch einen 120mm Lüfter schräg über der Grafikkarte angebracht und mit der manuellen Lüftersteuerung in der Front verbunden. Einen der zwei Seitenwandlüfter habe ich etwas versetzt um dem temporären Lüfter im Innern Frischluft von außen zu garantieren.
Auf den ersten Blick verlängert dies die Abschaltzeit ein wenig, werde aber weitere Tests mit niedrigeren Einstellungen machen, zurückbauen und die selbe Testreihe nochmal durchführen (Das wird etwas dauern).

zu2.
Hatte gehofft das ergibt sich durch meinen letzten Kommentar.
Am Ende nannte ich ja nur ein Beispiel von vielen. Umso niedriger die Einstellungen desto länger die Abschaltzeit.
Auf niedrigsten Einstellungen habe ich den Test nach knapp zwei Stunden Spielzeit abgebrochen.
 
also ist es ein wärmeproblem... wenn die gamezeit bei besserer kühlung länger ist...

mit einem 120mm lüfter wirst du keine wunder erwirken...

z.b. meine kiste hat 8 lüfter. zwei seitlich 80mm "in", zwei front 120mm "in", zwei oben 80 "out" und zwei hinten 120mm "out"...
die oberen habe ich mit einer dämmmatte verstummen lassen, die anderen sind kaum hörbar.
 
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