Hardwareproblem bei neuen Arbeitsspeicher

Spike0815

Cadet 1st Year
Hallo
Habe meinen PC aufgerüstet und seitdem stürzt mein pc während ich zocke ab.
Habe dann arbeitsspeicherdiagnose ausgeführt und dieser zeigt mir dann an, dass ich einen Hardware Fehler hätte.
Kann das denn sein ? Es ist komplett alles neu … oder muss ich noch was im Bios einstellen oder sowas ?
Habe auch schon nur 1 Riegel laufen lassen und hin und her gesteckt, ohne Erfolg.

Freue mich auf hilfreiche Antworten
Lg

Mein System
Msi rtx 4080
AMD ryzen 9 7950x
Msi pro b650m-a
Kingston fury beast ddr5 cl36 2x16gb
950w netzteil

Was für ein Netzteil hast du?
Marke + Bezeichnung

Was genau hast du aufgerüstet?
Nachdem du DDR5 hast gehe ich mal davon aus, dass du Mobo + CPU + RAM + Graka aufgerüstet hast?
Was hast du dann eigentlich behalten?

Stürzt dein Rechner auch bei anderen rechenintensiven Aufgaben ab wie z.B. diversen Benchmarks?
Stürzt dein Rechner immer beim selben Spiel ab oder bei allen Games?

Wir benötigen mehr Informationen. So kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Klar kann dein Speicher ein Problem haben. Das beide Riegel allerdings defekt sind glaube ich nicht.
Hast du das XMP-Profil aktiviert?

Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Ja genau habe alles neu gekauft bis auf das Netzteil.
Es stürzt bei jedem Spiel ab, Benchmark Test auch.
Was ist das xmp Profil?

Wenn du bei der Arbeitsspeicher Diagnose einen Fehler erhalten hast ist die Chance natürlich hoch, dass dein RAM defekt ist. Komisch ist allerdings das du sagst, mit einem Riegel stürzt dein Rechner ebenfalls ab.

Das würde heißen das beide RAMs defekt wären.

Allerdings ist das hier alles nur eine Raterei mit den wenigen Informationen die wir haben.

Wenn du ein gutes Netzteil hast (nicht zu alt - Markenprodukt) würde ich einmal die RAMs zurückgeben und austauschen.

Hast du die SSDs/HDDs auch neu bzw. aus dem alten Rechner übernommen. Alle Treiber sauber entfernt bzw. Windows neu aufgesetzt.

Wir benötigen einfach mehr Informationen.

RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch ?
Bios des mainboards aktualisiert?
Was für ein Netzteil genau? 950W klingt irgendwie komisch

Spike0815 schrieb:
Habe dann arbeitsspeicherdiagnose ausgeführt und dieser zeigt mir dann an, dass ich einen Hardware Fehler hätte.
Wenn du die von Windows meinst: die findet fast nie Fehler. Wenn die also schon anschlägt, dann ist der RAM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fehlerhaft/defekt oder falsch eingestellt.
Teste nochmal mit memtest86

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und CB-Andi
Entschuldigung , ist ein 850w Netzteil.
Corsair rm850

RAM ist in Steckplatz 2/4. laut Bedienungsanleitung. Woanders geht auch garnicht, sons bekomm ich kein Bild.

Die ssd‘s habe ich auch übernommen und alle Treiber neu installiert. Windows habe ich nicht neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Wie stelle ich denn den RAM ein ? Bzw was ist denn ein xmp Profil ? Habe da leider nicht so viel Ahnung von 🥲

Spike0815 schrieb:
Ja genau habe alles neu gekauft bis auf das Netzteil.

Spike0815 schrieb:
Die ssd‘s habe ich auch übernommen und alle Treiber neu installiert. Windows habe ich nicht neu aufgesetzt.
Vielleicht liegt es auch an der alten Windows-Installation. Je nachdem welche Hardware da vorher drin war, könnte eine Neuinstallation das Problem lösen.

N0Thing schrieb:
könnte eine Neuinstallation das Problem lösen.
Fangen wir doch erstmal mit einer sauberen Diagnose an, also einem richtigen Memtest86, statt einfach auf Gut Glück irgendwelche wahrscheinlich sinnlosen Aktionen durchzuführen, oder?

AD59AADC-429F-455C-AF25-07FD140B349D.jpeg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
BIOS update gemacht? Bei mir gab es mit dem RAM bei Kauf auch Probleme. Nach den November BIOS versionen läuft es Stabil. Auch mit CL30 mittlerweile.

Zurück
Oben