hardwareseitige Nummerierung der Monitore ändern?

canuck97

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe bereits schon länger zu meiner Frage recherchiert, bin aber leider bislang zu keiner Lösung gekommen. Daher möchte ich gern euch nochmal nach mir evtl. noch entgangenen Tipps/ Hinweisen bei folgendem Problem fragen:

Ich habe zwei identische Monitore von Iiyama per DisplayPort an meiner Grafikkarte angeschlossen. Diese verfügt insgesamt über drei DP- und einen HDMI-Anschluss. Die beiden Monitore werden nun durch den PC (BIOS) und Windows jeweils unterschiedlich nummeriert: Das BIOS wird aktuell auf dem Neben-Monitor angezeigt, der hier als erster Monitor erkannt wird. Windows hingegen identifiziert (korrekt) den Hauptmonitor als ersten Monitor. Und egal, was ich probiere, ich bekomme die Nummerierung nicht gleichgeschaltet (PC(BIOS) = Windows).

Was ich bislang (ohne Erfolg) getestet/geprüft habe:

• alle erdenklichen Kombinationen der Anschlüsse an der Grafikkarte
  • erst einen Monitor, dann später erst den zweiten dazu geschaltet
  • Einstellungen am Monitor geprüft (u.a. von Autoerkennung auf manuellen Eingang und zurück)

Wichtig: Mir ist klar, dass man die Anzeigereihenfolge und auch die Eigenschaft Primäranzeige in Windows selbst verändern kann. Das ändert aber nichts an der (offenbar hardwareseitig) vorgegebenen Nummerierung.

Gibt es irgendeinen Weg (z.B. über die Registry o.ä.), wie ich die Nummerierung in- und außerhalb von Windows gleichschalten kann?

Vielen Dank!

Die Nummerierung kann man nicht anpassen (die ist zu grossen Teilen über die GPU Firmware gesteuert) und spielt im Alltag auch keine Rolle, da sie nur zur Identifizierung dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: canuck97 und tRITON
Leider gibt es vereinzelte Anwendungen, die auch unter Windows immer auf dem in Windows als Nummer 1 identifizierten Monitor starten - auch wenn Nummer 2 als Primärmonitor angegeben ist. Ich verstehe zudem nicht, wieso die Nummerierungen überhaupt voneinander abweichen. Wieso wählt Windows eine anderer Nummerierung als diejenige, die offenbar von der Hardware vorgegeben wird?

Oder anders gefragt: Ist es "normal" bzw. häufiger so, dass diese Nummerierungen nicht identisch sind?

Ziemlich viel Text, dafür dass du vmtl. nur das BIOS auf dem (unter Windows) primären Monitor anzeigen lassen willst, oder ?

Tausche dazu einfach die Anschlüsse an der Grafikkarte und stelle es anschließend in Windows richtig.
Vllt. hilft es ja schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Ich habe lediglich geschrieben, was ich schon probiert habe, damit diese Informationen nicht kleckerweise nachgereicht werden müssen. Auch Linux-Bootvorgänge etc. werden wie das BIOS auf dem Nebenmonitor ausgegeben. Also ist es schon störend. Und wie bereits geschrieben, habe ich die verschiedenen Anschlusskombinationen bereits erfolglos getestet.

Tausch physisch die Position der beiden Monitore ohne die Kabel umzustecken, dann Wechsel die Primär Anzeige in Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, canuck97 und BAssDad
@Homoioteleuton Vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Leider ändert die Primär-Angabe nichts an der windows-internen Identifizierung der Monitore. Und offenbar auch nichts an den besagten Anwendungen, die nach wie vor immer auf dem Monitor #1 starten.

canuck97 schrieb:
Leider gibt es vereinzelte Anwendungen, die auch unter Windows immer auf dem in Windows als Nummer 1 identifizierten Monitor starten
Mir ist seit mehr als 10 Jahren keine Anwendung untergekommen die so agiert. Und ich hab wirklich mit einer Fülle an Programmen, alt und neu zutun. Was er natürlich macht wenn du Pech hast ist weiter auf dem nicht primären starten wenn das zwischenzeitlich mal der Primäre war. Deswegen sollte man die Einstellung immer mit als erstes machen nach dem Rechner einrichten.

Wegen dieser womöglich einzelnen Ausnahme würd ich mir da keine Gedanken machen. Du wendest mehr Zeit auf für die Lösung als es in Jahren kostet einfach einmal das Fenster zu verschieben und danach merkt er sich's.

Und wenn's so schlimm ist an den Hersteller wenden, wer so altertümlich Programmiert gehört damit genervt.

@canuck97
Mach das, was @Homoioteleuton geschrieben hat. Das löst all deine Probleme.
Ich weiß nicht, warum du denkst, dass das nicht funktioniert.

canuck97 schrieb:
Leider gibt es vereinzelte Anwendungen, die auch unter Windows immer auf dem in Windows als Nummer 1 identifizierten Monitor starten
Das wird die "Erinnerungsfunktion" sein. Windows versucht für gewöhnlich, die Programme auf dem Monitor laufen zu lassen, wo sie zuletzt liefen. Es sei den, die Programme fordern selbstständig einen bestimmten Monitor an (gibt es eigentlich nur bei Spiele).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Volvo480
canuck97 schrieb:
@Homoioteleuton Vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Leider ändert die Primär-Angabe nichts an der windows-internen Identifizierung der Monitore. Und offenbar auch nichts an den besagten Anwendungen, die nach wie vor immer auf dem Monitor #1 starten.
Aber dann hast du doch das, was du willst?
Die Anwendungen, die nur auf dem hart-nummerierten Bildschirm starten, starten dort weiterhin. Die Anwendungen die auf dem Windows-Primärmonitor starten, starten dann auf dem gleichen Monitor

Wenn du natürlich den Monitor per Anwendung festlegen willst und die Anwendung die Windows-Erinnerungsfunktion, die @Krik beschreibt, nicht nutzt, dann ist eher die Anwendung das Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben