Hardwareupgrade

mr.flamingo

Cadet 4th Year
Hi,
will mir demnächst ein neues System anschaffen und bin auch schon schwer am vergleichen. Bin mir in gewissen
Punkten nicht sicher, deshalb frag ich mal um Rat.

Generell:
Ich arbeite recht viel mit der Maschine, heisst Office Anwendungen, Bildbearbeitung sowie Film-Schnittprogramme.
Ich spiele auch recht viel, was mich bei der Wahl des CPUs unsicher macht.

CPU:
Hab mir den AMD Phenom x6 mal näher betrachtet und nach dem Test auch für positiv für meine Arbeiten empfunden.
Laut dem CB Test kackt der aber bei Spielen deutlich ab, was mich doch ein wenig ärgert.
Also nun doch ein QuadCore? Da wären für mich die i5 oder i7 Modelle interessant, nur welcher?

RAM:
Sind 8GB übertrieben? Was könnt ihr empfehlen?

Mobo:
Ich tendiere zu den Boards von Gigabyte. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Boards?
Nettes Kriterium wären ein paar USB3 anschlüsse.

Budget ist derzeit zweitrangig :-)

Vielen Dank!

CPU:
Der x6 ist schon ganz i.O. "Abkacken" ist Meckern auf hohem Niveau, das Ding rennt deinem jetzigen System sicher meilenweit davon. Und wenn du dir den holst, brauchst du die nächsten 4 Jahre nicht wirklich aufrüsten.

RAM:
Nein, das ist nicht übertrieben. Ich habe auch 8 GB drin, seit ein Spiel die RAM-Auslastung mal auf 3 GB getrieben hat. Und da damals RAM ziemlich billig war, habe ich eben geupgradet (was ein Wort).
RAM lässt sich nur durch eines ersetzen: Noch mehr RAM.

Mobo:
Ich verwende seit ein paar Jahren nur noch Gigabyte-Boards. Ich weiß nicht warum, aber ich würde immer wieder zu denen greifen. Die neueren Varianten haben alle USB3. Wie wäre es mit einem UD3? Ich kann aber nicht sagen, ob das Board einen x6 unterstützt, da musst du dich mal auf der Herstellerseite kundig machen.

Zumindest würde ich mit den 8gb ram warten bis die Preise nicht mehr ganz so utopisch sind.... Hab mir letztes Jahr iwan 4 GB Transcendend Ram für ca. 40 € gekauft und heute.... locker das Doppelte.....

ich bin auch seit 2 boards von der qualität von gigabyte überzeugt. und vorallem der support ist spitze und schnell!

schau dir mal mein board an (SIG) ... ist der nachfolger vom UD3 auf 870er Chipsatz-basis.

X6 ... tjoa hab ich jetzt drin ... und hab noch kein Spiel gefunden wo er limitiert oder so. und geruckelt hat noch nix. wenn es dir um punkte bei 3D Mark oder so geht, dann musst du wohl zum quad greifen. Zum spielen ist ein X6 trotzdem geeignet, auch wenn er vielleicht mal hier und da nen frame fallen lässt. und wer weiß wie sich das in zukunft ändert.
früher hat man auch immer zu einem dual core geraten ... und die scheißen auch gegen quads ab heute ...

MFG Schlummi

bei intel is halt die pro mhz leistung etwas höher,
da der amd x6 auch nur 2,8 taktet (glaub ich der den du meinst)
ist es klar dass bei spielen mehr takt schneller ist weil ja auch nur
die wenigsten spiele mehr als 2 kerne unterstützen..

vielleicht waer es sinnvoll dein altes system anzugeben

Der AMD hat aber die Turbocore-Technik. Wenn nicht mehr als 3 Kerne ausgelastet werden, takten die mit 3,3 GHz...

Cadaver, es gibt schon sehr viele Spiele, die von mehr als 2 Kernen profitieren. Da bist Du auf den Stand von Anfang 2009 mit Deiner Meinung.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...zeigespiele-fuer-Quadcore-CPUs/Spiele/Wissen/

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...le-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

Zum RAM: Hatte neulich für meinen Vater einen PC zusamengestellt. Er macht extrem viel HD-Videobearbeitung und meinte neulich: Gut, dass Du mir 8GB RAM verbaut hast. Bei mir sind immer so um die 6GB ausgelastet...

Dann brauchst Du natürlich ein 64-bit-Betriebssystem (Vista oder 7, XP x64 kann man vergessen).

Ich glaube, man muss sich halt eher von den utopischen Dumping-Preisen von 2009 verabschieden...sind ja auch genug Firmen deswegen Pleite gegangen. Man darf gerne für guten RAM gutes Geld bezahlen und nicht nur "Geiz ist geil"-Denke an den Tag legen...

zum zocken ist der x6 schon "übertrieben", da die sechs kerne einfach (noch) nicht von wirklich vielen spielen genutzt wird. 2.8 ghz scheinen da schon etwas wenig --> übertakten ist angesagt! ich selbst habe auf 3.4 ghz übertaktet und ausgereizt ist er noch nicht...wenn du also übertaktes ist der x6 eindeutig eine gute wahl!

ich würde an deiner stellt den x6 nehmen. beim zocken ist da sowieso eher die grafikakrte interessant in den meisten fällen. die bringt dir deutlich mehr als ein "besserer" prozessor. dafür hast du dann bei andern anwendungen die volle power von 6 kernen. ;)
beim ram würde ich einfach mal 4 gb testen. wenn das nicht reicht spricht ja nichts dagegen noch ein 4gb kit zu bestellen später. ram einbauen ist ja das problemloseste das es gibt.

CPU: Wenn das Budget zweitrangig ist, kannste ruhig zum X6 greifen und du bist auch in Zukunft auf der ganz sicheren Seite. Meiner Meinung nach wirst du aber auch mit einem X4 (955 BE) auch noch lange Zeit gut fahren. Ich bin mit der Leistung zufrieden und er kostet momentan nur etwa die Hälfte.

RAM: Ich denke, du solltest es bei den momentanen RAM Preisen erstmal mit 4GB versuchen. Bei Bedarf kannst du doch weitere 4 schnell nachrüsten.

MB: Ich bin mit meinem Gigabyte zufrieden. USB3.0 MBs sind recht teuer im Vergleich zu denen ohne. Musst du wissen, ob dir der Mehrpreis das wert ist. Ich würde glaube ich noch drauf verzichten.

@held213: wo bekommst du dein preisinfos her? der x6 ist 35€ teurer als der X6 ... und USB 3.0 ist bei den kleinen Mainboards kaum teurer als bei denen ohne, und außerdem hat fast jedes aktuelle mainboard usb3.0 mit dabei ;-) bewegt sich höchstens im 10€ bereich

ich bin mal vom 1055T ausgegangen ... weil eigentlich sagt ja auch keiner "wollte mir nen Golf kaufen, hab mir dann aber mal den porsche angesehen und der fährt ja schon schneller ... auch wenn er beim kisteN[/] Bier einkaufen ganz schön abkackt" :D

budget zweitrangig finde ich immer gut, wenn man es denn dann auch sinnvoll investiert.

8GB fand ich für mich nicht notwendig ... aber wenn er viel video etc machen will, dann hilft das vielleicht wenn andere das sagen ;-) bei video dekodierung würde ich sagen liegt der X6 auch vorne oder? also wenn die software 6 Threads irgendwie verteilen kann.

MfG Schlummi

Danke für eure Antworten. Werd mir jetzt den x6 nehmen und es vorerst mal mit 4GB RAM versuchen. Upgraden kann ich immer noch wenns wirklich zu wenig sein sollte. Mir gefallen auch die positiven Antworten bez. der Gigabyte MoBoards und werd mich da noch ein bissl umschauen was Preis/Leistungstechnisch passt.

Vielen Dank nochmal.

cu

Zurück
Oben